Was verursacht dieses Geräusch (Auspuffanlage)?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FR3AK1982.

  • Blöde Frage, aber mir ist eben gerade nach dem Abstellen des Motors ein seltsames Geräusch aus dem Auspuffendtopf aufgefallen. Man kann es als permanentes Rasseln bzw. "Bruzeln" (so, als würde etwas in einer Pfanne braten) beschreiben. Das Geräusch war durchgehend da, ohne Unterbrechung. Nach etwa 10 Minuten wurde es dann etwas ruhiger und ging in eine Art elektronisches Surren über. Muss aber dazu sagen, dass es jetzt nicht wirklich laut war und ich es auch nur deswegen gehört habe, da es mitten in der Nacht in der Garage halt sehr still ist und man auch eine fallende Stecknadel hören würde. ;-)


    Dennoch würd mich halt die Ursache des Geräusches interessieren, da es halt so komplett anders ist als das übliche Klacken, wenn das Material aufgrund der Hitzeentwicklung arbeitet und da es wie erwähnt nach Abstellen des Motors für 10-15 Minuten durchgehend da war.


    Bei meinem Wagen handelt es sich um einen Almera N16, Baujahr 2002, 1.5l-Maschine mit 90 PS, aktuell knapp über 243.000 km Laufleistung. Die Auspuffanlage und auch der Endtopf wurde vor rund 15.000 km erneuert.


    Und falls es was zur Sache tut, das Geräusch kam eben nach einer 1 1/2 stündigen Autobahnfahrt mit "normalen" Geschwindigkeiten zwischen 120 und 145 km/h.


    Auch wenn solche Ferndiagnosen speziell ohne Audiomaterial natürlich schwer sind: Klingt die Beschreibung des Geräusches eher nach normalem "Arbeiten" des Materials oder steckt da mehr dahinter?

  • Aus welcher Gegend kommst du denn? Vieleicht hast du ja Glück und irgendjemand wohnt bei dir in der Nähe.


    Denn ich bin der Meinung man muss es mal unter 4 Augen Prinzip machen da man so nicht viel dazu sagen muss.