Kühlflüssigkeit oder Wasser für Micra K11

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 13.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Hallo liebe Autokenner,


    ich möchte mal wieder mit meiner Nicht-Ahnung glänzen ...
    Im Motorraum habe ich einen Behälter für das Kühlwasser.


    Nun sehe ich jedoch immer wieder Kühlmittel ... Rosafarbendes, blaues, etc ...

    Was ist der Vorteil von diesem farbigen Kühlmittel gegenüber des stinknormalen Wassers.

    Oder ist das Kühlmittel sogar für was ganz anderes?

    Fragen über Fragen ...

  • Doch, dass ist mein Ernst :D


    Aber lass mich anders fragen ...

    Kann ich für den Micra K11 verwenden oder darf/kann ich nur Wasser nehmen? :D amazon.de/Protecton-1890910-K%…K%C3%BChlfl%C3%BCssigkeit


    Aus Wikipedia:
    "Moderne Viertaktmotoren werden bis auf wenige Ausnahmen flüssigkeitsgekühlt, wobei in der Regel ein Gemisch aus Wasser und einem Frost- und Korrosionsschutzmittel als Kühlflüssigkeit dient."

    Glaube das trifft auf meinen zu ... Aber beantworten tut es die Frage ja dennoch nicht ... Kann ich das andere Zeugs verwenden und tue ich meinem Auto was gutes damit?


  • Was ist der Vorteil von diesem farbigen Kühlmittel gegenüber des stinknormalen Wassers.

    Wasser ist nicht gut, weil farblos. Ich nehme für die Motorkühlung Traubensaft. Das hat ne schöne dunkle Farbe, die es ermöglicht Undichtigkeiten sofort zu erkennen und hat auch viele Vitamine, damit der gute K11 mehr PS bekommt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast die Mineralstoffe und Spurenelemente vergessen.


    Das Eisen, das im Lauf der Zeit im Kühlsystem losrostet, kann durch Zugaben von Spinat wieder ersetzt werden.


    Kann ich das andere Zeugs verwenden und tue ich meinem Auto was gutes damit?


    Nein, das rote Zeugs darf nicht mit andersfarbigen gemischt werden.


    Blaues und Grüngelbes vertragen sich, das Rote nicht.

  • Das Eisen, das im Lauf der Zeit im Kühlsystem losrostet, kann durch Zugaben von Spinat wieder ersetzt werden.

    Toll, wieder was gelernt. Danke

  • Leute macht's dem Micra Fahrer doch nicht so schwer!

    Steht alles in der Bedienungsanleitung vom Fzg. !

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

  • Leute macht's dem Micra Fahrer doch nicht so schwer!

    Steht alles in der Bedienungsanleitung vom Fzg. !

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

    Die war beim Kauf leider nicht mehr dabei - Da muss ich mir wohl noch eine organisieren ...

  • Der große Vorteil von Kühlerfrostschutz ist - wie es der Name schon sagt - dass es bei ausreichender Konzentration im Winter nicht einfriert. Im Falle des Einfrierens zerstört das sich ausdehnende Wasser einfach alles..


    In Regionen mit heißem Klima ist es durchaus üblich, dass man mit reinem Wasser im Kühlsystem fährt - da dürfen wir aber noch ein wenig auf den Klimawandel warten, bis dieses auch bei uns möglich ist :Cobra:

  • Um Kühlerfrostschutz geht es mir ja gar nicht. Sondern um diese "Kühlmittel" die es zu kaufen gibt.


    Es gibt im Supermarkt aber auch Babywasser zu kaufen obwohl es auch normales Wasser tut, daher frage ich mich, ob diese Spezialflüssigkeit notwendig ist und was die Vorteile gegenüber "normalem" Wasser sind.

  • Leute macht's dem Micra Fahrer doch nicht so schwer!

    Steht alles in der Bedienungsanleitung vom Fzg. !

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

    Die war beim Kauf leider nicht mehr dabei - Da muss ich mir wohl noch eine organisieren ...

    Ja, dringend dazu zu raten weil dort sehr nützliche Dinge zum gebrauch des Fahrzeugs drin stehen. Gibt es ja auch gebraucht zu kaufen.

  • Ums einfach zu machen: Kaufe irgendein Frostschutzmittel-Konzentrat deiner Wahl auf Ethylen Glycol - Basis (Quelle: Service Manual) und strecke es mit Destilliertem Wasser (Baumarkt, 1€ pro 5l..), sodass Frostschutz bis -30° oder -40° besteht. Fertigmischungen gehen auch, sind meist etwas teurer


    Viele Grüße
    Alex

  • Öh, so nen Thread habe ich auch noch nicht gelesen, aber ich will ehrlich antworten. Leider weiß ichs auch... :)


    Stinknormales Wasser bitte auf keinen Fall nehmen, da ist u.a. Kalk drin, absolutes Gift für Dein Kühlsystem.

    Man nimmt immer demineralisiertes Wasser, umgangssprachlich destiliertes Wasser: https://de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser


    Weitere Vorteile von Kühlmittelzusatz:

    - Korrosionsschutz sämtlicher Teile im Kühlkreislauf (ja, auch Alu kann korrodieren!) und gegen Ablagerungen

    - Ebenso, daß die Dichtungen dauerelastisch bleiben.

    - Dient auch als Schmiermittel für bewegte Teile (WaPu, ...)

    - Verringert Kavitation und deren Schäden, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/…#Mechanische_Sch.C3.A4den - das hat man bei allen Pumpen

    - Erhöhung des Siedepunkts, eben nicht bei ~100 Grad (Wasser), bzw. ~120 Grad (Wasser unter Druck von 1bar, Standarddruck in Kühlsystemen ist 0,9bar)


    zB hier zum Nachlesen, wer mir nicht glaubt:

    http://blog.febi.com/kuehlerfr…hr-als-nur-gefrierschutz/


    Pures Wasser fährt man gezwungenermaßen auf Rennstrecken, da Kühlmittel (Hauptbestandteil meist Glykol) sehr rutschig ist.


    Und jetzt die Bitte: BITTE KEINEN VW-SCHEISS G12/G12+/G13/G-sonstwas einfüllen in die schönen Nissan-Motoren.

    Das korrekte Kühlmittel ist entweder Nissan Original L250 oder

    RAVENOL HJC-Protect


    Grüße,

    F

  • Hallo Leute,

    ich weiß zwar nicht, ob der OP hier nur trollen will oder wirklich keine Ahnung hat. Sowas soll es ja geben und nicht jedes Kind wächst mit einem Schraubenschlüssel in der Hand in einer Fruchtblase gefüllt mit Motoröl (oder Kühlerfrostschutz) auf.

    Auf jeden Fall ist es viel einfacher und schneller, ein paar kurze und treffende Antworten oder ggf ein paar aussagefähige Links zu posten, als hier zig Posts mit Stuss abzusetzen.


    Just my 2 cents

    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW