Alles klar. Danke. 30 € für die Zündeinheit geht ja noch. Das OBD Lesegerät ist leider noch nicht da....auf das warte ich erstmal.
160000 km 1 Zylinder will nicht mehr
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Ja... Zündspule(n) ist auch so ne Idee. Hatte ich das nicht vor 1 Jahr schonmal geschrieben? *grübel*
Ich habe alle 4 bei meinem Mitsu getauscht, da alle 4 schwer korrodiert bzw. ver-kupfer-grünspan-t waren. Hab leider vergessen, Fotos zu machen - das sah heftig aus nach nur 17 Jahren und 260'km.
Lässt sich aber leicht prüfen - bitte Zündspulen abbauen (meist 2x Schrauben pro Spule) und dann in den eigentlichen Stecker für die Zündkerze schauen/leuchten oder diesen Gummiabschluss vorsichtig abziehen.
Falls von Rost oder Grünspan befallen mit saurem Kontaktspray fluten, welches ölige Konsistenz hat (Caramba zB).
Dann kann man normal noch den Stecker von der eigentlichen Spule trennen, dazwischen ist dann meist ebenfalls eine Feder als Kontakt verbaut. Auch dieses kann korrodieren, siehe unten als Beispiel, wie man das trennen kann.
Selbe Behandlung.
Zum Schluss natürlich auch den Stecker oben mal checken.
30min einwirken lassen, dann wieder einbauen.
Und dann trotzdem neue Spulen ordern!
Im übrigen ist Grünspan mäßig giftig, also Pfoten nicht ablecken! https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(II)-acetat
Anschauungsmaterial:
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Ok klasse, das sind jetzt reichlich viele Tipps.
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Mein Mitsu zB hatte keinen "Misfire" hinterlegt und auch keine MKL gezeigt, und mein alter P11 auch nicht, als er auch nur noch auf 3 Töpfen lief.
Daher ist manchmal manuelle Arbeit gefragt.
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Ok klasse, das sind jetzt reichlich viele Tipps.
Zu viele ?
Oder möchtest Du noch mehr ?
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Das reicht für erste
So das Lesegerät aus China ist da. Wollte es schon in die Tonne klopfen.....hat dann aber doch funktioniert. Nettes Spielzeug, welches auch funktioniert wenn man die Zündung anmacht
oggsi_eggdschen hat eine Waschmaschine gewonnen.
Es ist P0302 Cylinder 2 Misfire.
Welches ist jetzt der 2 Zylinder?In Fahrtrichtung rechts beim Keilriemen ist Zylinder 1?
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Exakt.
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so, nun noch an der zündspulen-primärseite den spannungs- und stromverlauf mit oszi und stromzange messen
oder neue kaufen.
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Also, habe mir die Zündeinheit von Zylinder 2 angeschaut. Ist es normal, dass der Zündkerzenstecker so locker auf der Kerze steckt??
Kein Kupferspan zu sehen, sieht alles top aus.
Ist da eine Kontaktfeder zwischen Stecker und Spule, wenn ja dann ist sie mir vermutlich verloren gegangen....
An der Zündspule außen war das Plastik leicht verschmort.
Ich denke, dass ich jetzt einfach ne neue Spule mit Stecker bestelle.
Welche kann ich denn da kaufen? Wollte nicht mehr als 30-40 € ausgeben. Taugt das was?
Die hier z.B
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Bravo!
Und nein, da sollte weder locker sitzen noch eine Feder fehlen...
Je nach Ausführung ist entweder so ein "Greifer" oder eben eine Presskontaktfeder, siehe oben bei meiner Abbildung - ähnlich einer Kugelschreiberfeder.
Luxus-supergut: NGK
Passtscho: Herth&Buss, Japanparts, Metzger, Meyle, Hella, Mann, Ashuki, Ashika, ...
Gehtscho: Beru, Valeo, ATP, ...
Lieber ned: den Rest
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Alles klar Danke. Ich bestelle mal die Japanparts Spule.
Ach wobei, ich geh auf Nummer sicher und bestell die NGK
Hoffentlich läuft der Wagen dann wieder....aber die Werkstatt hätte mit Sicherheit auch ne neue Spule eingebaut.
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Gibt es was zu beachten beim Einbau? Nicht das ich neue gleich Schrotte...
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oggsi_eggdschen hat eine Waschmaschine gewonnen.
Yeah, Yippi, wo doch mein alte Waschmaschine so rostig ist.
Und wem hab ich die Neue zu verdanken ?
Meiner lieben guten alten Kristallkugel !
Da haben sich doch die 400€ auf dem türkischen Basar in Antalya schon fast wieder amortisiert.
Almi: Wann kann ich die wo abholen ? Oder bringst Du mir die ?
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In den Almera bekomm ich nur ne toploader Waschmaschine. Mit 3 Zylindern schaff ich es glaub ich nicht bis Lampukistan.
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In den Almera bekomm ich nur ne toploader Waschmaschine.
Danke !
Dein guter Wille in allen Ehren, aber nen Toplader will ich nicht.
Ich kaufe dann hier in Porada Ninfu ne gescheite Maschine und schick Dir dann die Rechnung per PN, das ist dann am einfachsten.
Grüße
O.
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Die NGK Spule ist gekommen, habe sie direkt eingebaut. Die sitzt jetzt fester auf der Kerze als die alte.
Motor angemacht und siehe da alle 4 Zylinder laufen wieder
Jetzt kommt der Haken....wir haben aktuell 10 Grad draußen, mal sehen wie es bei unter 3 Grad aussieht.....
Ich bin mal optimistisch, weil die letzten Tage der Zylinder mit der alten Spule gar nicht mehr lief (quasi komplett Ausfall).
Ich berichte nochmal die Tage, außerdem möchte ich noch 2-3 kleinere andere Mängel mit eurer Hilfe() abstellen (Tür klappert, Sitz quietscht).
Zündkerzen werd ich jetzt in Zukunft selber wechseln (am Almera lässt sich ja gut arbeiten).
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Zündkerzen werd ich jetzt in Zukunft selber wechseln
Beim letzten Kerzenwechsel an Gabis Almera hab ich beim Teiledealer erst die falschen Kerzen gekriegt.
Achte drauf, dass Du die mit dem ultralangen Gewinde kriegst. Nummer weiss ich jetzt leider nicht, weil Gabi die Zettel hat.
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Nächste Woche fahr ich Waschmaschine kaufen, Rechnung kommt dann gleich.
Grüße
O.
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Ok, werde ich dran denken, wenn es wieder soweit ist.