welchen Dachträger - Dachzelt ??

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raaabeforce.

  • Hi Leute,

    ich bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht doch vor der Norwegenreise noch ein Dachzelt zulegen sollte.

    Jetzt ist die Frage, wie befestigt man dieses? Ich nehme an man benötigt dazu Dachträger auf der Reling. Jetzt ist aber die Frage, ob man aufliegende Dachträger benötigt.

    Wenn das Zelt 120 breit in eingeklapptem Zustand ist, wie breit muss dann der Dachträger sein, oder wie breit ist die Reling vom Pathfinder?

    Also benötige ich das?

    https://www.autoteile-immler.c…ling-thule-alu-757?c=1151


    oder:

    amazon.de/Aerodynamische-Alumi…san+pathfinder+dachreling


    oder:

    https://www.kofferraumwannen.d…r-mit-reling-ab-2005.html



    Fragen über Fragen, die ich mir leider nicht selber beantworten kann :)

    Wo kauft ihr euer Zubehör bevor ich mir hier die Finger wund google?

  • Du brauchst die einfachsten Thule Querträger. Die kannst Du dann einkürzen damit sie nicht links und rechts am Zelt rausstehen. Wäre oberhässlich. Ein Dachzelt was zwischen deine Reling passt gibts bisher nicht :flipa:

    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • .........ein Dachzelt was zwischen deine Reling passt gibts bisher nicht :flipa:

    ....

    was schade ist. :flipa:

    Ich hatte ein Dachzelt mit den Thule Trägern drauf, was ich persönlich aber furchtbar hässlich gefunden habe.



    Ich hab leider kein Foto von hinten. Da war die Optik noch grausamer.


    Aber egal.


    Ich hatte ein Paar Thuleträger auf die Reling gemacht und an denen das Maggiolina befestigt.


    Hier sieht man den Aufbau:



    Geht einfach und hält auch auf üblen Schotterpisten.

    Mit den original Querträgern von Nissan wirds schwieriger, weil das Dach und die Reling gewölbt sind und die Querträger tiefer als die Reling sind. Da muss man mit Distanzstücken und längeren U-Bügeln arbeiten.

    Zwischen der Reling sind es übrigens 90cm.


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alexxp () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ;-)

  • 90 cm Dachzelt? Geht. Schicke Dachbox 2 m lang und Zeltstoff an die Seiten getackert :Dfertig ist das Dachzelt. Damit schaffst Du es bestimmt in die Offroad in der Rubrik "noch nie gesehen" 8o.

    Aber Ferkel mit originaler Reling + Uniträger und Dachzelt sieht immer lustig aus durch das schmale Dach. Die Klappzelte passen da optisch eher.

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • das Dach vom Dicken läuft nach hinten hin recht schmal zu.


    Klappzelte sehen da wirklich besser aus, sind jedoch im Auf- und Abbau aufwendiger als Hartschalenzelte und auch schwer. Sind allerdings auch preiswerter als Hartschalenzelte.


    Hier der Fabian mit seinem Silberferkel mit Dachzelt hinter meinem, schon wieder ohne.


    Komfortabel sind Dachzelte aber natürlich, weil man so im Auto viel Platz hat und bequem schlafen kann, ohne alles im Auto umzuräumen.

    Die höhere Dachlast bemerkt man auf jeden Fall in den Kurven.

    Bei mir war der Spritverbrauch fast unverändert und Windgeräusche waren auch nicht viel lauter.

    Wie es sich mit dem Dachzelt bei ein paar Tagen Dauerregen verhält kann ich nicht sagen, denn in meiner Dachzeltzeit hat's nie geregnet.

  • Hallo Pfadfinder,

    ich krame diesen Beitrag hier mal wieder hervor weil ich für meinen 2005er R51 ohne reling auch dachträger suche. Kann mir jemand sagen wo (evtl. sogar in Österreich) ich was finden kann? Zukünftig äuge ich schon auch ein bisschen in Richtung Dachzelt, ist aber noch Zukunftsmusik, sollte dann aber auch Kompatibel sein. Vorerst muss er mal nur das Kajak aufnehmen können.


    liebe Grüße

    Gaffa

  • Moin. Hat jemand schon mal die Dachträger (habe Thule 775 Füße mit Zölzer Querträgern) ganz vorne oder ganz hinten an dem Plastikteil der originalen Nissan R51 Reling befestigt? Geht das? Ich habe mich bislang nicht getraut, wäre aber wegen langem Dachzelt interessiert.

  • Hallo VIctor drake,


    sei vorsichtig mit den Gummiprofilen der Zölzer Träger. ich hatte die Träger anfangs auch. Allerdings hatte ich das Problem, dass die Befestigungschiene des Dachzeltes beim Anziehen der Schrauben vom Zelt weggezogen wurde und dann eine große Spannung an den Verschraubungen der Schiene anliegt. Ich habe die Gummiprofile abgeschintten (die 3 Hohlkammern entfernt) und nur die unterste Gummilage belassen. Dann ging es besser.


    Allerding waren mir die Zölzer Träger dann auch zu hoch und ich bin auf die einfachen rechteckigen Stahlprofile umgestiegen. Die Zölzer Träger in Kombination mit den Thule Füßen machen das Auto mehr als 10 cm höher als bei anderen Lösungen.

  • Hallo Tourensauser, danke für den Hinweis. Abschneiden klingt allerdings ziemlich radikal. Ich nehme an, Kern des Problems ist, dass die Schiene am Zelt nach unten gezogen wird und das Gummi isoliert unter der Schiene nachgibt? Könnte man das nicht auch anders lösen, vielleicht mit Silikon reinspritzen in die Hohlkammern, damit das Gummi nicht mehr so einfach komprimiert werden kann?


    Welches Zelt war denn bei Dir betroffen? Ich erwarte nächsten Samstag rin Maggiolina Gran Tour.


    Hattest Du zu der ursprünglichen Frage mal versucht, die Füße am Plastikteil der Reling zu befestigen?


    Liebe Grüße

  • Die radikalen Lösungen sind oft die besten :)


    Es handelt sich um ein James Baroud Hartschalenzelt. Ich habe die Befestigung mittels der originalen Querträger vorgenommen. Hast Du mal drüber nachgedacht, die Befestigung im Bereich der Reling nur zusätzlich als weitere Auflage auszuführen ?





  • Hm, schaut auch gut aus.


    Die Höhe ist mir aber ziemlich egal, auch mit 10cm weniger komm ich nicht mehr in die Garage. :(

    Ist denn die Montage so nicht ziemlich fummelig weil zwischen Autodach und Träger / Zelt so wenig Platz? Denke ich lege mal für alle Fälle zwei Kartuschen Silikon nebst Spritze ins Auto wenn es zur Montage des Dachzelts geht und schau dann erstmal, wie sich die Schiene von Maggiolina schlägt bzw. ob das Zölzer Gummi mittlerweile besser ist. So kann ich es mit der Hand höchst wenig eindellen.


    Gibt es eigentlich Winkel, mit denen man die untere Nut vom Zölzer Träger direkt seitlich in die original Nissan Reling schrauben kann? Das wäre prima, vermutlich müsste man aber selbst schweißen, oder? :(

  • Die Montage geht ganz gut. Da die drei Querträger fest am Zelt verbleiben, und nur der vordere und hintere originale Dachträger zur Befestigung genutzt werden, geht das recht fix. Man muss ja nur das Zelt auf die Nissanträger setzen und die Muttern/Kontermuttern anbringen.


    Ich habe wegen Fährkosten und dem Fahrverhalten versucht, das Zelt so nieder als möglich zu montieren.


    Probier das mal aus mit dem Zölzer Profil. Mich hat es nicht überzeugt.

  • Ohne Rehling, habe ich einfach ein ein Vierkantrohr so 20x40 auf jeder Seite entsprechend dem Dach gebogen und in die dortige Vertiefung mit 12 Hohlnieten eingesetzt, zusätzlich mit Sikaflex verklebt.

    Hält bombenfest, geht nicht über die Dachhöhe, fällt kaum auf und daher will keiner etwas. Egal ob mit oder ohne Zelt. Die Querträger (3) habe ich selbst gemacht. Wichtig ist auch der Abstand nach oben, damit man mit den Händen noch dazwischen greifen kann (Querträger durch Vierkantrohr erhöhen).

    Zelte, wer jeden Tag reist ist mit dem Maggiolina gut beraten. (Beispiel; https://navi-mieten-world.de/A…tionalparknavigation.html ) Aufbau eine Minute, Abbau 2 oder 3 Minuten. Das Autohome (Bild hier) ist zwar komfortabler, aber macht auch deutlich mehr Arbeit.

    Gruss

    R.

  • 100 kg stehen in der Anleitung. Das gilt dann bindend und nur für den öffentlichen Straßenbereich. (StVZO, Maße und Gewichte).

    Ansonsten beliebig. (Campingplatz, Parkplatz usw.).

    Heißt also, ein Dachzelt ist immer zulässig.

    Gruß

    R.

  • hallo allerseits, ich muss diesen Faden mal aufwärmen..

    Ich wollte heute mittels der original Querträger wie in dem Beitrag beschrieben, ein paar Thule querträger über den normalen befestigen und einen in die Mitte legen um das Dachzelt zu stabilisieren und musste dabei feststellen das meine rehling garnicht gerade also eben ist sondern in der Mitte ca etwas höher als vorne und hinten. Ist das bei euch auch so oder ist das bei mir ne montagsproduktion? Der pathfinder ist von 2011.

    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte…