Micra K10 Nebelschlusslicht Relais

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 0815reiskocher.

  • Hallo,


    ich habe ein Nissan Micra K10 bei dem die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert, durch einen anderen Artikel in diesem Forum habe ich bereits erfahren das es sich höchstwahrscheinlich um das Relais handelt. Meine Frage ist ob ich das Amaturenbrett ausbauen muss um an das Relais zu kommen weil laut Zeichnung auf nissan4you.com ( Nummer 16) sieht es fast so aus und wenn ich es raus habe reicht dann ein einfaches Hupenrelais?


    Vielen Dank im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KM

    Willkommen hier !

    Ich hab mal Deine Anfrage aus dem Datsunbereich in die Micrasparte verschoben.


    Meiner Meinung nach bist Du mit dem Relais an der falschen Stelle.

    Sehr häufig bekommt das Nebelschlußlicht nicht richtig Masse, das solltest Du als erstes prüfen, dazu auch dieFassung des Birnchens reinigen.


    Am Armaturenbrett gibts irgendwelche Deckel oder Klappen, dann kommt man an die Sicherungen und Relais, der Ausbau des ganzen Armaturenbretts ist extrem aufwändig und auch nicht nötig.

    Ja, ein einfaches Schaltrelais wie für Hupe u.ä. reicht völlig.


    Grüße

    O.

  • Tut mir leid, Ochsi, Du liegt in allem sehr falsch.


    1) Das Relais raucht ab - neu

    2) Das Relais liegt unter dem Amaturenbrett, circa über dem Kupplungspedal am Kabelbaum getüddelt.


    Das Relaus ist ein Schließer mit nur 4 Kontakten - also einmal Spule und einmal Schalter.


    Das Relais sollte gegen ein stärkeres Universalrelais (Conrad, Hella etc) getauscht werden.


    Vorgehensweise:
    1. Altes Relais ausbauen

    2. Altes Relais öffnen und die Innereien wegmachen

    3. An die Anschlüsse im Relaisfuß 4 Kabel mit Kabelschuhen anlöten

    4. Neues Relais an die Kabelschuhe packen

    5. Den alten Sockel in den passenden Stecker reinstecken und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, Ochsi, Du liegt in allem sehr falsch.

    Ja wunderbar, Du tauchst auch mal wieder hier auf, schön, dass Du KM helfen kannst.

    Meine K10-Kentnisse sind sehr bescheiden, da hast Du sicherlich ein Vielfaches an Erfahrung mit diesem Produkt jap. Ingenieurskunst.


    "Sehr falsch" gibts übrigens nicht, entweder ist etwas richtig oder es ist falsch, ein "bischen falsch" oder ein "fast richtig" geht halt nicht, es gibt auch kein "ziemlich unlogisch" usw usw


    An meiner Aussage, dass Masseprobleme einen hohen Prozentsatz an nicht funktionierender Elektrik verursachen, vermag ich nichts böses bzw falsches zu erkennen. Das sollte man als erstes prüfen weil leicht und kostenlos machbar.

    Da bitte ich um Aufklärung was dadran falsch sein soll.


    Der gefürchtete und unnötige Ausbau des kompletten Armaturenbretts ( wie von KM vermutet ) ist doch deutlich aufwändig, wie Du sicherlich weisst.

    Was bitte ist an dieser Aussage falsch ?


    Ich schrieb, dass ein ganz normales Relais als Ersatz verwendet werden kann, wie Du ja selbst ebenfalls schreibst.

    Was bitte ist an dieser Aussage falsch ?


    Ganz sicher falsch ist aber Deine Schreibweise. Vielleicht liegt dem eine leichte Lese- und Rechtschreibschwäche zugrunde.

    Evt. hilft aber auch einfach ein Besuch beim Optiker oder einem Sprachheilpädagogen.


    Grüße

    O.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K10] hinzugefügt.
  • Hallo,


    so nun habe ich auch ein Problem mit der Nebelschlussleuchte.

    Mit Durchgangsprüfer habe ich kontrolliert ob vom Kombistecker der Nebelleuchte eine Unterbrechung vorliegt. Prüfer summt, also alles i.O.

    Auf dem Stecker der an die Nebelschlussleuchte angeklemmt wird kommt aber kein Strom. stellte ich dann fest. Die drei Sicherung unter dem Armaturenbrett in dem kleinen schwarzen Kasten neben dem blauen Relais, die mittlere Sicherung sollte Fog Rear sein.


    Beim Versuch den Schalter aus dem Armaturenbrett zu bekommen ist mir sofort einer der vier Klemmen abgebrochen, daher habe ich den Schalter besser gelassen wo er ist. Das Plastik ist so alt und brüchig.


    Wo könnte noch ein Fehler sein, oder war ab Werk nur alles soweit vorbereitet, aber nicht funktionstüchtig, weil nicht mitbestellt beim Autokauf? Kenne das vom Audi 50 damals, Verkabelung und Nebelschlusslicht waren vorhanden. Da brauchte ich nur noch den Schalter einsetzten und eine Glühbirne.

  • http://www.micra-doktor.de - mich anschreiben, Lösung kaufen