Klimakondensator wechseln

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    mein Klimakondensator hat leider ein Loch abgekriegt und ich würde ihn gerne selbst wechseln. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mit ein paar Tipps aufwarten? Ist die Reparatur mit "Hausmitteln" zu schaffen oder muss man dafür das halbe Auto zerlegen? (Kühlmittel lasse ich in der Werkstatt nachfüllen).


    Danke

    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Kann man/frau machen, eine leichte Übung, Kühler raus, Kondensator losschrauben und raus, Einbau.

    Hammer und Meissel reichen völlig.


    Du sparst dadurch so ca 1 Std Werkstatt = 80€-100€.

    Allerdings musst Du dann doch in die Werke zur Dichtigkeitsprüfung und zum auffüllen der Anlage.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Hier die 5 unter der Annahme, dass Du die 2,5L Diesel Maschine hasst.


    http://nissan4u.com/parts/path…quid_tank/illustration_2/


    https://www.partacus.de/ersatz…arepart-partno=92100EA00A


    Denen hier fehlt die Trocknerpatrone

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=92100EA00A&_sacat=0


    Nein, kann Dir keine Unterschiede oder spezielle Erfahrungen berichten.


    Grüße

    O.

  • Hi,


    Ich habe vor ein paar Wochen den Wasserkühler gewechselt und hatte da den Kondensator vom Kühler gelöst.

    Es müsste sogar möglich sein, ohne Kühler ausbau den Kondensator herauszubekommen.

    Von der Motoraumseite her und zwar in dem man die beiden Turboschläche aus dem weg schafft. Dann die Luftleitverkleidungen abnehmen - die ist zweigeteilt und eine geht nach unten raus die andere noch oben, nachdem man die obere Schraube vom Eelektrolüfter gelöst hat und die Luftleitverkleidung zum Motor hin kippt, kann man den Lüfter noch oben hersusnehmen ( der steht unten nur lose in zwei Zapfen ) dann ist genug Platz um die Verkleidung am Viskolüfter vorbei herauszubekommen.

    Kühlerhalterungen abnehmen und Kühler zum Motor kippen. Die beiden Schrauben rechts und links die den Kondensator am Kühler befestigen lösen. Dann müsste man den Kondensator nach lösen der Leitungen noch oben herausziehen können, da er unten auch nur in zwei Zapfen steht.


    Das würde ich aber auch nur machen, wenn die Anlage bereits leer ist, denn das Kältemittel ist extrem umwelschädlich und das sollte man wirklich nicht entweichen lassen - dass wäre ähnlich, als würde man Motoröl in dei Kanalisation kippen.


    Olli

  • Hi Olli,

    danke für die Info. Nachdem aus der Anlage seit geraumer Zeit nur mehr warme Luft kommt, gehe ich mal davon aus, dass sie schon komplett leer ist.

    • Offizieller Beitrag

    gehe ich mal davon aus, dass sie schon komplett leer ist.

    Hi

    Das kannst Du ganz leicht verifizieren:

    Siehe Link oben, zwischen den beiden Ziffern "6" siehst Du einen Rohrbogen mit dem Befüllungsventil ( ohne Nummer )

    Das hat obendrauf ein buntes Käppi, abmachen, dadrunter ist eine Art Reifenventil.

    Mit Schraubendreher vorsichtig auf den Pin drücken, wenns zischt ist noch etwas Restdruck auf der Anlage.


    Grüße

    O.