Pathfinder mit lautem Sauggeräusch und erhöhtem Dieselverbrauch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McPet.

  • Hallo,

    Ich habe seit meinem letzten Werkstattbesuch ein Problem mit meinem Pathfinder.

    Ich hatte das Fahrzeug zum TÜV hingebracht und die Werkstatt sollte noch vorher den Scheinwerfer (Beifahrerseire) ersetzen. Alles gut soweit, jedoch auf dem Heimweg fiel mir ein lautes, dröhnendes Geräusch auf, welches aus dem Motorraum zu kommen scheint. Ab ca. 30km/h ist es leise zu höhren, bei ca. 60 ist es sehr laut. Es klingt etwa so wie der Turbo, wenn das Fahrzeug noch kalt ist und dieser auf den ersten Metern aufheult. (Eigentlich liebe ich ja diesen Sound, aber nicht die ganze Zeit über.)

    Ich also wieder zur Werkstatt und die sagten, die Visco Kupplung sei dies. Also machen lassen ... leider keine änderung!

    Nun wollten sie mir erklären, dass es sich um das Laufgeräusch der Räder handelt, da das Geräusch auch im Leerlauf auftritt.

    Mir ist nebenbei auch aufgefallen, dass der Dieselverbrauch stark angestiegen ist. (Lt. Boardcomputer so um die 18 L)

    Hat wer villeicht Erfahrungen mit dem beschriebenen Problem und eine Lösungsidee? Das Vertrauen in meine Werkstatt ist leider hin...

    Danke schonmal im voraus!

  • Hi,


    die Visco-Kupplung ist beim Lüfter (Kühler!).

    Bei Dir scheint es sich im irgendwas mit dem Turbo zu handeln, das würde auch den erhöhten Verbrauch erklären.


    Zitat

    Es klingt etwa so wie der Turbo, wenn das Fahrzeug noch kalt ist und dieser auf den ersten Metern aufheult. (Eigentlich liebe ich ja diesen Sound, aber nicht die ganze Zeit über.)


    Ich meine mich zu erinnern, wenn man den Pathfinder anlässt, überprüft er, ob die Visco-Kupplung sauber funktioniert und fährt die Lüfter hoch auf Maximaldrehzahl. Meinst Du dieses?


    Ansonsten die üblichen Fragen:

    Läuft der Motor wie gehabt normal? Leistung auch normal? Hast Du vermehrte Russbildung generell oder beim Gasgeben?


    Spontan fällt mit da zB die Ladedruckregelung (VTG) ein, das müsste ein Schiebedings bei Turbo sein, was sich bewegt oder die entsprechenden Sensoren (Ladedruck, ...). Ein Auslesen des (Fehler-)Speichers ist auch immer hilfirech.

    Nummer zwei, auch schon öfter dagewesen - Druckleitung Turbo undicht, und zwar nur leichte Risse.


    Jetzt dürfen die Pathfinder-Experten, ich lese ja nur allerlei Themen immer mit.


    Gruß,

    F

  • Oder Ladeluftschlauch Lose, Schelle locker oder die haben beim Lampentausch was demontiert (warum auch immer), Loch im LLK, Unterdruckschläuche mal kontrollieren ob alle dran sind.

  • Hallo,

    Danke schon mal für die antworten!

    Auto und Motor laufen normal. Auch nicht mehr Ruß zu sehen, Leistung auch ok.


    Zitat

    >>>Ich meine mich zu erinnern, wenn man den Pathfinder anlässt, überprüft er, ob die Visco-Kupplung sauber funktioniert und fährt die Lüfter hoch auf Maximaldrehzahl. Meinst Du dieses?<<<


    Beinahe...wenn man nach dem anlassen die ersten Meter fährt (besonders schön in Tiefgaragen ect.) dann hört man so ein schönes tiefes Grunzen oder brummen (wenn der Turbo das erste mal tief Luft holt), welches nach nen paar metern fahren auch deutlich leiser wird. Nur bei mir nicht mehr...bei mir wird lauter.