R51 V6 DCI Ladeluftkühler undicht, woher ordern?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin Leute, nun hat es mich auch erwischt. Mein Ladeluftkühler ist an beiden Seiten undicht. War bei einer Firma mit Kernkompetenz Kühlerreparatur und dort wurde mir ein KVA erstellt mit 829€ + 19% MwSt.

    Der Kühler wäre dann zwar besser als neu, aber das ist mir einfach zuviel. Bei Mattthies Autoteile gibts den Kühler für 385€ + 19% MwSt., ist aber erst Ende August wieder lieferbar. (Matthies bezieht von NRF Kühler --> http://www.nrf.eu/de_DE#.WW3Az3qU8Xk)


    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich noch einen Kühler etwas preiswerter bekommen könnte? Selbst die Ladeluftkühler für den Nissan GTR kosten nur 500€ und da sind schon sämtliche Anschlüsse und Schläuche mit dabei.

    Meiner Meinung nach ist der Preis für den Ferkel LLK völlige Abzocke, das werde ich aus Prinzip nicht investieren.


    Wäre cool, wenn jemand eine Idee hat, ansonsten bleibt das Ferkel halt bis Ende August stehen.

  • ja ist komplett aus Alu, aber löten wird nur was bringen, wenn der Kühler 100% sauber ist - von innen und außen. Das lässt sich nicht mal eben so machen.

    Einen relativ preiswerten Kühler hab ich in China gefunden, da ist auch der Kasten nicht mehr verclipst mit dem Netz.


    Hab angefragt, wie schnell der hier sein kann. Evlt. kaufe ich den.

  • *stups* probier das löten, sonderlote.de

    Aussen schön sauber machen, bürsten, viel kapillarwirkung wird das lot nicht haben. Innen ev. mit bremsenreiniger auswaschen.

    Spart viel kohle...

  • Da der Kollege AUD haben will, ist der Preis incl. Versand aktuell irgendwo bei 460€ (+3% Zoll?!)


    Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber m.W. liegen die Zollgebühren bei ca. 20 Prozent. Würde definitiv vorher mal beim Zoll nachfragen - man kommt mittlerweile sowieso nicht mehr dran vorbei!


    Mit ist auch der Ladeluftkühler bei etwas um die 80.000 km "geplatzt". Ging zum Glück auf Gebrauchtwagengarantie. Hat mit Arbeit und allem drum und dran dann die Versicherung ca. 3.500 Euro (beim Nissan-Autohaus) gekostet... Einen China-Kühler würde ich persönlich also immer noch bevorzugen, wenn man ihn selber einbauen kann (mit Turbolader-Reinigung etc.).

  • ca. 3% ist der Zoll und der Rest Einfuhrumsatzsteuer. Da mein Ferkel aber ein Firmenwagen ist, kann ich die Einfuhrumsatzsteuer also Vorsteuer voll abziehen. Deswegen hab ich nur 3% geschrieben.

    Aber was auf jeden Fall Fakt ist, der Kühler aus China ist besser als der Originale, denn diesem ist das Netz mit dem Kasten nur verclipst und der aus China ist verschweißt.


    Habe den Kühler aus China bestellt, sollte die nächsten Tage hier eintreffen, werde den einbauen und dann hier berichten.

  • Moin zusammen,


    der Kühler aus China ist da und eingebaut, funktioniert super. Es mussten lediglich die Löcher von den Anschlussstücken aufgebohrt werden, da der LLK M10 Gewinde statt M8 hat.

    Das Netz ist mit dem Kasten verschweißt statt verclipst, sieht sehr ordentlich aus. Somit kann der nicht mehr undicht werden - zumindest nicht ohne Wirkung von außen.


    Kostenpunkt mit Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Dichtungen: 600€. Denke das ist rekordverdächtig für einen neuen Kühler

  • N'Abend!


    Mit den Kosten konnte ich nicht mithalten. Meiner war ein Tick teurer. Bei mir ist jetzt sicherheitshalber ein Racegitter jeweils vor den Kühlern. Diese wurden hinter der Schürze jeweils verklebt.

    Hat den Vorteil, daß man vor Steinschlägen geschützt ist, oder wenn man durch Eispfützen fährt. Bei letzteuren ging meiner wohl kaputt.

    Die Gitter haben keinerlei Einfluss auf das Temperaturverhalten, selbst nach einer Woche in den Alpen bei härteren Auf-oder Abfahrten.


    Gut eingekauft :thumbup:


    Viele Grüße

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Mich hats genauso erwischt. Habe einen aus Australien geordert, heute vom Zoll abgeholt aber noch nicht eingebaut. Bei mir deckt auch die sch.... Garantie genau das Teil nicht ab. Bei dem Kühler den du dir ausgesucht hast darauf achten ob der tatsächlich runterum gelötet und nicht nur gekremmt ist.

  • hab den NRF jetzt verbauen lassen - mein Schrauber hat sich zumindest nicht beklagt, d.h. dann wohl soviel wie dass es ordentlich gepasst hat.


    Ich geh jetzt mal davon aus, dass das Ding hält, sah ordentlich verarbeitet aus, sau schwer isser, den originalen hab ich dagegen nicht in der hand gehabt.

    Ich werde hier reinschreiben, sofern ich doch schlechte Erfahrungen machen werden - ich wills nicht hoffen. MIt knapp 300 EUR für das Teil erstmal mit einem blauen Auge davon gekommen...