Hallo,
Problem steht oben geschrieben
Hier nun einige Datails:
Almera N 16 Hatchback 10/2002 72 KW 98 PS
gebr. gekauft Mai 2017
seitdem basteln wir an der Drehzahl
Alle Foren durchgegoogelt, teilweise Dinge im Motorraum, die gar nicht da sind (AGR und Leerlaufventil sind nur beispiele)
Bisher getan:
Drosselklappe gereinigt
neue Zündkerzen
neuen Luftfilter
komplette LMM-Einheit gereinigt
Lamdasonde gereinigt
alle sichtbaren Steckverbindungen mit Kontaktspray versehen
Unterdruckventil gereinigt
sämtliche Sicherungungen geprüft
Fehlerspeicher ausgelesen ( mit Ergebniss alles i.O)
min. 1 Fl. Bremsenreiniger in den Mottorraum gesprüht um eine undichtigkeit auszuschließen
Basagte Ausbauteile rausgenommen und Motor gestartet, um Tätigkeit zu Prüfen, sind die Stecker abgezogen, kommt sofort die MKL, alo gehen wir mal davon aus, das Lambdasonde, LMM und DK funktionieren
Anfangs war die Drehzahl nach dem Start immer bei 1700 U, nun pendelt sie sich nach warm gelaufenen Motor bei ca 1000 U ein, was auch OK ist, die Schaltvorgänge laufen insgesamt ruhiger und er bockt nicht mehr wenn man nach dem Gasgeben (langsamer Sonntagshutfahrer vor einem) kurzen bremsen und wieder beschleunigen muss
Heute bei einer längeren Fahrt, folgendes lokalisiert:
beim Rollenlassen schwankt die Drehzahl zwischen 1300 - 2200 hin und her, das macht der Wagen bis der Gang raus genommen wird und die Kupplung losgelassen bzw. zwischendurch die Bremse getreten wird.
Manchmal habe ich im 1 und 2 Gang sogar das Gefühl, das er selbstständig schiebt, bis man das fahrzeug runter drosselt per Bremse?
Also hat einer noch ne Idee, was die Drehzahl beinflussen könnte? Das kann eine ja Wahsinnnig machen !!!!
Achso, eine Kupplungsschalter gibt es wohl auch nicht für das Fahrzeug
Wäre für jede Idee und Antwort dankbar