A/T Reifen T30 auf Originalfelge

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 13.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ing.

  • Moin,


    ich bekomme am Samstag meinen/unseren T30.. gestern gebraucht erstanden :)


    Da wir wirklich im Wald wohnen werde ich wie auf meine anderen fahrzeuge auch Hankook Dynapro ATM RF10 aufziehen.. nun die Frage.. die originalgröße 215/65r16 ist eher ein untypisches AT Profil.. nun habe ich gelesen, dass es für die 5 Speichen Originalfelgen Freigaben für 225/70r16 gibt? Mehr gummi ist ja immer besser :D


    kann mir da wer helfen?

  • Servus... Also ich habe die geolander g12 von yokohama drauf in 215/65/15... Bisher super zufrieden damit.. Auch ab und zu abseits der Straße kann man damit vorwärts kommen...

  • Moin,


    Ich bin Hankook Dynapro Fanboy :) Mir gehts eher um die Reifengrößen und deren Freigaben und ob udn wie ich da ran komme...


    Ich amchs ma einfach.. was ist der größter Bemser den ich fahren kann :D Muss halt alles TüV haben, weil meine Frau damit fahren soll hauptsächlich.. auf meinem Volvo 940 fahre ich 195/80r15 statt normalen normalen 195/65r15 Bam ! ;)



    Gibts eigentlich auch Stahfelgen in 15" für den xtrail?



    Also.. je höher das Gummi baut, desto besser :)

  • Ich wäre übrigens auch Interessiert an mega fetten Reifen mit ner Tachoangleichung, wenn das ganze dann TüV hat :)


    hat hier im Forum schonmal einer frei gedreht, was offroad reifen angeht?

  • Servus!


    Ich war heute erst beim TÜV mit meinen Bf Goodrich A/T 225/70R16. An sich sehr geile Reifen und der x Trail liegt sogar 2cm höher.

    Problem ist nur, dass der Abrollumfang zu groß ist. Folge daraus ist, der TÜV müsste auch das ABS etc. überprüfen und das kostet wohl 700 Euro, sagte man mir.

    Alternative wäre eine Freigabe von Nissan persönlich. Ich fahre nachher mal vorbei und frage nach...

    Sonst werde ich die Reifen wohl verkaufen und wieder auf die Größe 215/65R16 zurück gehen. Werde dort auch mal bei BFG schauen oder sogar ggf. einen M/T Reifen holen.


    Mal sehen...

  • Warum sollte der TÜV denn bitte ABS überprüfen. Das ja nun quatsch, da hatte der Prüfer wohl keien Ahnung oder wer auch immer dir das erzählt hat, hatte nen schwachen Moment..


    Was nicht geht sind verschiedene Abrollumfänge auf den Achsen.. dann wirft das ABS nen Fehler.. der Rest ist simple Physik.. ABS Sensor am Rad hat so und soviele Zähne mit Abrollumfang so und so vuiel Meter pro Umdrehung.. alternativ am Diff.. Bei meinem Volvo muss ich für eine Eintragung entweder den onring am Diff um 2 Zähne umschweissen, oder aber man findet einen Prüfer der ab und an alte Amis macht.. denn die schreiben auch nur Zahlen über ihre Meilen mit weissem Edding.. im Prinzip das Gleiche.. warum soll das nicht also auch bei neuen Autos gehen, was bei alten Gang und Gäbe ist ?!

  • Du machst mir Hoffnung :spring:


    Auf jeden Fall geht diese ganze TÜV Rennerei mir unglaublich auf den Sack :D

    Ich war bei verschiedenen TÜV Stellen bei mir in der Umgebung, und die haben mich alle abgewiesen mit der Begründung, dass sei eine Einzelabnahme laut Paragraph xyz und nicht nach Paragraph so und so (denn bei dieser Art der Einzelabnahme benötigt man eine ABE). Bin dann schließlich zu einer TÜV Stelle hingeschickt worden, wo ich heute war und jetzt das...

  • Die haben dir das beim TüV gesagt mit dem ABS test ?! oh mann...


    Was gemacht werden muss: Test auf freigängigkeit, schleifts?! Das amchtd er Prüfer pers. im Fahrversuch.. dann Lenkanschlag test und wahrscheinlich benötigte Begrenzer abnehmen und dann sicher stellen, dass derfahrer weiss wie schnell er ist.. ob das nun mit nem Aufkleber, weissem Edding, nem Chip oder ner Software angleichung passiert ist schnuppe.. Hauptsache du weisst, dass wenn der Tacho 100 zeigt, du eigentlich 110 drauf hast. (Es muss dann nur dem prüfer noch Schnuppe sein, daher das beispiel mit den alten Amis... ) ich denke man muss sich auch selbst gut verkaufen können und einige Prüfer machen sowas eh gar nicht.

  • Genau, so dachte ich das auch! Das mit dem ABS habe ich nämlich wirklich noch NIE gehört!


    Gut, aber was soll ich machen? Kann ja nicht zu dem wieder hin und ihm sagen was er zu tun hat :D

  • Also,


    um es nochmal einfach zu schreiben.


    Ich bin auf der Suche nach der maximalen Reifengröße die ein T30 kann ohne Maßnahmen wie Bördeln und Spurplatten durchführen zu müssen.

    Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf maximal Gummi und minimal Felge...


    Da es wohl aber güsntiger wird r16 statt r15 zu nehmen, ist das wohl Ok..

  • Zitat

    Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009

    Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden:

    • bbH × 0,01 + 6,5 km/h[4]

    Als Beispiel ergibt das für ein Fahrzeug mit einer bbH von 205 km/h einen Sicherheitsaufschlag von:

    • 205 km/h × 0,01 + 6,5 km/h = 2,05 km/h + 6,5 km/h = 8,55 km/h

    Der Reifen muss also für eine Geschwindigkeit von: 205 km/h + 8,55 km/h = 213,55 km/h ausgelegt sein. Damit reicht Geschwindigkeitsindex H (max. 210 km/h) nicht aus und es muss ein Reifen mit (mindestens) „V“-Index benutzt werden.[5]

    Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 1. Mai 2009

    Bei Fahrzeugen mit ECE-Homologation (EG-Typgenehmigung) oder Einzelgenehmigung gem. § 13 EG-FGV (Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung) ab dem 1. Mai 2009 gilt:

    • Für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes wird die bbH ohne Sicherheitsaufschlag zu Grunde gelegt. Ein Auto mit einer bbH von 205 km/h kann daher Reifen mit Geschwindigkeitsindex „H“ verwenden.[5]
  • Besten Dank für die Info.

    Das wären bei mir dann unerreichbare 186,28km/h =O

    Unfassbar, ich werde NIE schneller als 150km/h mit dem Auto fahren. Wie auch auf Wald/Feldwegen, Landstraßen und in der Stadt.

  • @O., mit dem "WIE" plus einem "WO"ergibt das noch mehr Sinn;)

    Im Ernst, ich habe keinerlei Interesse mehr an Höchstgeschwindigkeiten oder am schnellen fahren an sich.

    Außer Verdruß, Punkte, Nerven usw. bringt das sowieso nichts.

    Hat eben alles seine Zeit.