A/T Reifen T30 auf Originalfelge

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 13.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ing.

  • Habe am Mittwoch einen Termin beim TÜV Hessen.

    Habe heute den Tachotest da gemacht. Alles in der Toleranz. Der TÜV Prüfer, bei dem ich heute war, meinte auch das ist alles kein Problem (die haben die Abstände etc. gecheckt). Das einzige Problem war, dass es keine offizielle TÜV Hessen Stelle war, was es aber sein muss für eine Eintragung dieser Art.

    Es ist also praktisch nur noch eine formelle Sache am Mittwoch. Außer der TÜV Prüfer meint er müsse wieder das ABS testen...


    Also mal sehen. Ich schreib dann auf jeden Fall Mittwoch und kann dir dann ggf. das Gutachten zu kommen lassen.

  • Habe am Mittwoch einen Termin beim TÜV Hessen.

    Habe heute den Tachotest da gemacht. Alles in der Toleranz. Der TÜV Prüfer, bei dem ich heute war, meinte auch das ist alles kein Problem (die haben die Abstände etc. gecheckt). Das einzige Problem war, dass es keine offizielle TÜV Hessen Stelle war, was es aber sein muss für eine Eintragung dieser Art.

    Es ist also praktisch nur noch eine formelle Sache am Mittwoch. Außer der TÜV Prüfer meint er müsse wieder das ABS testen...


    Also mal sehen. Ich schreib dann auf jeden Fall Mittwoch und kann dir dann ggf. das Gutachten zu kommen lassen.

    Moin,


    ja geil.. wie reden immernoch über deine 225/70R16 ? Alter.. das wäre ja sowas von geil ! :D



    hast du Fotos von deinem Eimer? :)

  • Ja genau! Ja das wäre mega geil!

    Ich hoffe einfach, dass es klappt und der mir nicht wieder mit ABS ankommt...dann knallts :D


    Ich stell morgen mal Bilder rein :)

    Hab einiges gemacht...

  • Fällt mir grad ein.. Alles in der Toleranz.. wie kommst du darauf?



    /edit


    weil:

    215/65r16 zu 225/70r16

    Durchmesser 68,6 zu 72,1cm

    Abrollumfang 208,5 zu 219,3cm

    Umfangsdifferenz 5,2%

    Bodenfreiheitsänderung 17,5mm


    Wirkliche Fahrt 100

    Laut Tacho 95

  • LOOK verbindet nur über eine elektrische Lamellenkupplung die beiden Achsen im Verhältnis 50:50 starr mit einander. Die Räder einer Achse werden nicht gesperrt. Nur bei Fahrzeugen mit ESP wird das durchdrehende Rad etwas eingefangen.

    Entschuldigung - diese Antwort gehört hier nicht her

    Einmal editiert, zuletzt von Bertlingo () aus folgendem Grund: Diese Antwort gehört hier nicht her

  • Moin!


    Sorry, dass ich nicht geantwortet habe! Habe das völlig vergessen...


    Ja gibt es tatsächlich :) Habe nun endlich einen TÜV Prüfer gefunden, der meint, dass er mir die Reifen einträgt. Ich solle doch vorher aber mein Höherlegeungsfahrwerk einbauen lassen, damit er das alles direkt in einem Zug eintragen kann! (Denn das Fahrwerk wollte ich eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt machen - naja dann kommt es eben jetzt schon :) ).

    Problem, das er nur sieht ist, dass die Traglast der Nissan Standardfelge zu gering ist und ich daher eine Zubehörfelge kaufen soll, die eine deutlich höhere Traglast besitzt. Werde wahrscheinlich die schwarze DOTZ Dakar nehmen das sieht dann nämlich sehr geil aus :D

    Alles in allem wird er dann eine Einzelabnahme machen.

    Das ganze dauert allerdings noch ein wenig bis ich das machen werde bzw. die Werkstatt bei der ich bin mir endlich mal das Angebot schickt :D Auf jeden Fall wird das ganze vor Weihnachten noch passieren! Und dann kann man echt nur hoffen, dass der gute mir das auch wirklich alles einträgt...


    Und Fotos von meinem Guten schicke ich auch nachher mal :)

  • Ja Traglast in dem Sinne, weil ich den Wagen hinten und auf dem Dach gut voll packen werde (baue den um für Touren).

    Und irgendwas hat das auch mit den Reifen zu tun...bekomme das aber nicht mehr genau erklärt :D wollte sowieso auf Stahlfelgen wechseln und da bietet sich das an.

  • Ja.. weil du dem das niemals hättest erzählen solle, was du vorhast... Wie kommst du darauf, dass die Traglast nciht reichen wird? Die ist so berechnet, dass das Auto strak überladen wäre, wenn du sie überschreitest.. also pass mal lieber auf mit deinen Dachlasten ;)


    Mir gehts darum, was geht Original. Ohne Basteln, einfach große Reifen und go...

  • Moin,



    Übrigens.. dank der neuen WR Verordnung sind die meisten, fast alle AT Reifen nciht mehr zulässig als Reifen im Winter.


    Der Hankook Dynapro ATM RF10 wird nur noch als Sommerreifen vertrieben mit dem Zusatzkürzel GP2 am Ende.

  • mach doch die leute nicht verrückt alle AT reifen die jetzt noch drauf sind oder verkauft werden darfst du auch im winter fahren lies mal die verordnung richtig

    wäre ja schachsinn wenn du gerade erst welche gekauft hast und nun darfst du sie nicht nutzen

    das gilt erst für reifen die ab 2018 produziert werden

  • Das sagt die VHV Versicherrung

    Brauchen Sie jetzt neue Reifen? An dieser Stelle können wir Sie beruhigen. Reifen mit M+S Kennzeichnung, die vor dem 01. Januar 2018 produziert worden sind, können Sie bis zum 30. September 2024 als Winterreifen fahren. Nur, wenn Sie im neuen Jahr Reifen kaufen, die nicht das Schneeflockensymbol tragen, sollten Sie auf das Herstellungsdatum achten. Ab 2018 produzierte Reifen müssen auf jeden Fall das Schneeflockensymbol aufweisen, um verkehrsrechtlich als Winterreifen zu gelten. Übrigens: Das Herstellungsjahr lässt sich an der sogenannten DOT-Nummer ablesen. Die ersten beiden Ziffern geben die Kalenderwoche an, die hinteren Ziffern stehen für das Produktjahr.

  • Dazu folgende Frage, ist diese Regelung somit das Ende der Ganzjahresreifen? Wenn ich das richtig deute, gibt es dann ja in Zukunft nur noch Reifen mit oder ohne SchneEflockensymbol. Also Sommer ODER Winterreifen. Somit bin ich wieder bei diesem elendigem Radwechseln angekommen. Irre ich mich da?

  • Da kann ich Dich beruhigen, es gibt schon heute Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol.

  • Ich meinte auch von den jetzt produzierten wird in seienr jetzigen Form keiner mehr den Anforderung eines WR gerecht. der einzige ist der General Grabber AT2 soweit ich das jetzt sehen konnte.. alle anderen müssen nachziehen oder haben davon abgesehen die Schneeflocke geschweige denn M+S auf die Flanke zu drucken.. man muss also abwarten was bei AT Reifen demnächst so kommt...


    Wie gesagt.. der Dynapro ATM RF10 wird nur noch als reiner Sommerreifen verkauft, wenn man einen neuen nimmt.. gibt aber noch Restbestände in einigen Größen

  • Hi zusammen,


    vorab, MadDog_945 dein Umbau klingt echt super!

    Kannst du mal ein paar Bilder posten?



    Ich möchte meinen X Trail (t31, 110kw) auch neue Schuhe gönnen, allerdings nicht in 225/75 sonder 215/70 16

    Abrollumfang ändert sich hier so gut wie garnicht (0,4%) somit keine Tachoangleichung. (Standart Reifen 225/55 18)


    Hatte heute ein Gespräch mit dem TÜVer.

    Der will mir die Kombi nicht eintragen da er Sorge wegen dem hohem Querschnitt hat bzgl. ABS, ESP....


    Wenn ich google finde ich zum Beispiel diesen Beitrag:

    Reifen - Geländetauglichkeit


    Leider finde ich nicht die passende CW Felge von der gesprochen wird sowie natürlich die Gutachten.



    Zum Vorhaben was passieren soll:

    Stufe 1:

    Alufelgen: 16Zoll (Breite noch unbekannt)

    Reifen: BF Goodrich all-terrain T/A KO2 in 215/70 16


    Stufe 2:

    Achse: evtl. +40mm Eibach

    Unterboden: Stahl Schutz


    Danke fürs mithelfen