Umrüstung Pathfinder R51 - V6 - 4.0 269 PS

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackmax.

  • Nachdem mich vor 7 Jahren mein immer noch im Betrieb stehendes Ferkel ferkelinfiziert hat, habe ich mir letzte Woche ein weiteres V6 - 4.0 269 PS Ferkel gegönnt. Nun habe ich eine richtige Sauerei vor der Tür...^^


    Zur Sache: Mein R50 3,3L hatte bei ca. + 110.000 eine Prins LPG Anlage bekommen. Kein Flashlube, Öle immer brav gewechselt, ihn damit auf LPG sogar ab und zu mit Anhängerlast weit über insgesamt 80.000km gefahren - bis heute ohne jegliche Widerworte.

    Nun finde und höre ich zu den neueren Pathfinder Modellen, mein "Neuer" ist von 2007, vollkommen widersprüchliche Angaben. Prins LPG Anlagen hat den R50 für Gas freigegeben (so meine Werkstatt...), den R51 leider nicht. Prins teilte mit, dass beim 4.0L ohne Flashlube die Ventilesitze bei 50.000 km, mit Fashlube bei ca. 80.000 km den Geist aufgeben.

    Dann gibt es eine Firma im Ruhrgebiet, die andere Anlagen einbaut. Abgesehen das der Hersteller, der LPG Anlage wohl wenig Einfluss auf die Ventile hätte, behauptet die Werkstatt gleich mehrere 4.0 Pathfinder mit LPG Laufleistungen von 80.000 - 120.00km umgerüstet zu haben.

    Wie auch immer, da in 2 Jahren viel passieren kann, denke ich darüber nach, das 4.0L Ferkel erst mal 40.000 auf LPG mit Flashlube rumferkeln zu lassen. Dann werden wohl die Köppe runter müssen um die Härtung durchzuführen.


    Ist schon mal jemand so vorgegangen, also erst mal ein paar 10.000 km fahren um dann wie beschrieben die Sitze härten zu lassen?

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

  • Hallo Blackmax


    Ich bin noch nie so Vorgegangen, würde es Dir aber nicht empfehlen. Denn in den par 10`000Km leiden die Ventile und Ventilsitze schon, was unter Umständen dazu führen kann das ein Härten nicht mehr machbar ist. Dann müssen neue Ventile her und die Sitze neu geschliffen werden.

    Also würde ich es komplett machen oder sein lassen, ansonsten ist die Change gross^, dass das gesparte Benzinlgeld in die Zusatzarbeiten fliesst. Ich denke das wird ja nicht das Ziel der Umrüstung sein.....


    Grüessli stfreak

    Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!

    • Offizieller Beitrag

    Ventile und Ventilsitze schon, was unter Umständen dazu führen kann das ein Härten nicht mehr machbar ist.

    Wären die Ventile standardmäßig nicht gehärtet würden sie keine 5000KM überleben.


    Ventilsitze kann man nicht in eingebautem Zustand härten, geht einfach nicht, der Zylinderkopf würde eine solche Wärmebehandlung nicht überleben.

    Die weichen Ventilsitze werden ausgepresst und stattdessen neue, gehärtete Sitze eingeschrumpft.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Härten_(Stahl)



    Grüße

    O.

  • Danke euch beiden. :wink:


    Doch gewundert hatte mich die Aussage des LPG Technikers durchaus, dass die Ventile mit offensichtlichen Verschleiß später gehärtet werden sollen. Wenn ne´ Kerze abgebrannt ist, ist die nun mal weg... Was will man da noch nicht mehr vorhandenes härten ?(!)


    Ein KFZ Fachmann bin ich sicher nicht. Wäre vielleicht zu überlegen, das neue Ferkel die angegebenen 50.000 km mit LPG inkl. Flashlube zu füttern?

    Was könnte bei moderater Fahrweise schlimmstenfalls noch passieren, ausser dass sich die Ventilesitze step by step verabschieden? Dies soll keine provokankte, vielmehr eine konstruktive Frage sein.

    Danke für den informativen Film oggsi.:)

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackmax ()

    • Offizieller Beitrag

    schlimmstenfalls noch passieren, ausser dass sich die Ventilesitze step by step verabschieden?

    Na ja, mit 2500++ an Kosten für ne Zyl.kopfsanierung wie oben, steht das natürlich nur an dritter Stelle.

    Kolbenfresser, KW-Lagerschaden und Pleuelabriss teilen sich die ersten beiden Plätze.


    Ich helfe Dir ( wie auch allen anderen hier ) gerne, aber ich mag LPG/Gas nicht wie ich ganz offen zugebe.

    D.h. da bin ich bei einer ( schon oft geführten ) "konstruktiven" Diskussion zu voreingenommen und deshalb nicht mit dabei.


    Grüße

    O.

  • Hi. Also als ich mein Ferkel damals umgerüstet hab hatte er ca 68tkm auf er Uhr. Habe dann eine Prins VSI 2 einbauen lassen mit vollsequentioneller Ventilschmierung. Bin dann ca 25tkm damit problemlos gefahren bevor ich den dicken gegen nen V8 ausgetauscht habe. Nie Probleme gehabt und vom Käufer nie wieder was gehört. Bin halt auch immer ruhig gefahren, max 120 und drauf geachtet das ich nie lange über 2500 Touren kam. Denke gerade bei nicht gasfesten Motoren macht die Fahrweise viel aus. Viel Erfolg dir!

  • Den Dicken werde ich jetzt erstmal ne´ Weile auf Ultimate fahren. Im Herbst kommt die Umrüstung und stelle somit das Versuchsferkel. Ich werde weiter berichten wie er das LPG Futter langfristig verträgt.

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring:

  • Hole den Thread noch mal hoch:


    Die ersten 50.000 km mit meinem 4,0 und Prins Gasanlage sind runter. Bisher keine Probleme und + 3000 Euro (Kosten Gasanlage bereits abgezogen) Kraftstoffersparnis im Sack :)

    Pathfinder 4.0 / 279 PS - mit Vernunft hat das nix zu tun - doch ich liebe das Ding!:spring: