Katalysator selber zusammen basteln

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo ihr guten.

    Ich fahre einen Almera Hatchback II, 1,5 mit 98 ps Euro Kat 4. Ich habe bereits mittel und endtopf gewechselt, aber mein krümmer- hosenrohr ist komplett löchrig. Das Problem, da hängt auch der nach kat dran. Bei nissan wurde mir gesagt, wird nicht mehr hergestellt, ich solle mir mit ne neuen Rohr und kat (mit e nummer) selber was basteln. Hat damit jemand Erfahrung????


    Vielen Dank,

    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dissi !


    Nun ja, mit Auspuff schweissen hat hier schon der Ein- und Andere Erfahrung, aber hilft Dir das ?


    Du meinst Nr 9 ?


    http://nissan4u.com/parts/alme…d_muffler/illustration_1/


    Das ist erwartungsgemäß der Nachkat nicht dran, sonst wärs nicht so "billig".


    https://www.partacus.de/ersatz…arepart-partno=20010BN805


    Entweder alten Kat abflexen und wieder dran schweissen oder weil eh ungeregelt ganz weglassen oder nach ner Firma suchen, die nach Muster welche baut.


    Grüße

    O.

  • Hab mir gerade mal deine vorkat (der nach/an dem krümmer) angeschaut.


    ist der gleiche wie bei meinem primera:


    Vegaz

    Katalysator

    Art. Nr: DK-916


    Dieser ist mit 6 Schrauben vom unten an den Krümmer angeschraubt und mit zweien am Auspuffrohr (Flexirohr) danach kommt (bei mir zumindest) der Katalysator zum mittelschalldämpfer und schließlich am ende der endschalldämpfer ;)

  • ja, sieht bei mir ähnlich aus. Vorkat, krümmer mit nach kat zum mitteltopf und dann endtopf. Ein hosenrohr hab ich liegen, nur das mit dem kat ist ein riesen Problem. Irgendeinen dazwischen bauen ist ja auch nicht sinn, zumindest nicht wenn der TÜV sagt Nein. Den vorkat hab ich hier auch schon rum liegen.

  • jaaaaaaa, schweißen kann ich leider nicht, ich hatte gehofft das jemand weiß welcher kat passen könnte :(


    Danke euch