Gurtwarnung Beifahrer defekt ( kein Kabel ? )

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardy Woodcutter.

  • Moin,


    Ich habe mal ne kurze frage:


    1 Jahr lang hatte der Micra von meiner freundin den Gurtwarner auf dem beifahrersitz. Ich habe sogar oft mich selber hochgedrückt um den zu umgehen, aus spaß.


    Jetzt ist der Micra beim service und das wurde angemerkt. Jetzt sagt der Nissanhändler, es sei garkein kabel verbaut. Das kann doch nicht sein? Kann mir da jemand helfen wie die dinger verbaut sind? Wie man das prüfen kann? Ich glaube der Händler will da die reparatur umgehen..

  • Ja, dann heißt das, dass es quatsch ist, was der nissan händler erzählt...

    ich meine es funktionierte ohne probleme..weil es immer so nervend war habe ich mich teilweise immer hochgestemmt, um zu gucken ob es dann aufhört zu piepen, und es hat geklappt. Das piepen war weg sobald nichts auf dem sitz war...sobald ich wieder drauf war, piepte es...

    nur wie soll ich das dem händler jetzt sagen..

    • Offizieller Beitrag

    nur wie soll ich das dem händler jetzt sagen..

    Höflich und in freundlichem Tonfall.

    -----------------------------------------------


    Offensichtlich funktioniert die Sitzbelegungserkennung, aber nicht der Schalter im Gurtschloß, der das "Angeschnalltsein" meldet.


    Evt hilft es schon den mal herbe mit Druckluft auszublasen weil einfach Dreck drinne ist.


    Nächster Schritt --als Test-- wäre einfach das Kabel vom Gurtschloß abzuziehen und im Stecker mittels Büroklammer o.ä. die beiden Adern miteinander zu verbinden.

    Dann muss der Piepser schweigen, wenn rechts jemand sitzt.


    Wenn das alles unzutreffend ist kann ich Dir nicht weiter helfen.


    Grüße

    O.

  • Leider ist es ja genau andersrum. Egal ob wer auf dem beifahrer sitzt, oder niemand da ist, es kommt kein pieps. In meinem fall will ich ja das es funktioniert, und es piept wenn man sich nicht anschnallen tut.

    Das hat wie gesagt vor 6 monaten einfach aufgehört zu merken, ob jemand angeschnallt ist oder nicht.


    Vielen lieben dank für deine hilfe! Werd ich aufjedenfall mal nachgucken ob ich da so ein kabel finden kann!

  • sei doch froh dass es nicht piepen tut wenn man sich nicht anschnallen tut. Diese Pieperei tut doch extrem nerven oder tust du das anders sehen?

  • Doch da gebe ich dir recht, das piepen nervt schon! Jedoch ist das ja ein fehler der innerhalb der garantie behoben werden sollte.

    Airbag wurde meines wissens nicht deaktiviert!


    vielen dank für eure antworten!

  • Wäre auch froh wenn er keine Geräusche mehr macht aber wenn du es unedingt willst teste es doch bei einem anderen K13 beim Händler.

  • Hallo,

    typischerweise ist im Sitz eine Kunststoffmatte, deren Widerstand gewichtsabhängig verändert wird. Wird ein bestimmter Grenzwert unterschritten, dann ist der Sitz belegt, darüber nicht.

    Normalerweise sollte das Elektronikmodul automatisch einen Selbsttest durchführen, in dem die gedruckten Leitungen auf Durchgang geprüft werden. Wenn die kaputt wären, würde das die Elektronik erkennen.

    Falls aber die ebenfalls gedruckten Widerstandsschichten selbst dann, wenn jemand im Sitz sitzt, immer unendlich anzeigen, dann glaubt die Elektronik eben immer, dass niemand im Sitz sitzt.


    Das kann man überprüfen, wenn man statt des Sensors einen Widerstand an den Stecker klemmt, der einen belegten Sitz simuliert. Als ich noch in einem Unternehmen gearbeitet habe, das solche Matten hergestellt hat (was allerdings fast 20 Jahre her ist), da waren das (glaube ich, aber meine Erinnerung ist nicht immer korrekt und beschwören würde ich es nicht) 120KOhm. Für so etwas müsste dein Dealer auch ein Testgerät haben, denn die wurden damals bei meinem Arbeitgeber auch hergestellt und an die Werkstätten gegeben.


    Aber das müsste dein Dealer eigentlich alles wissen, und es nicht dir zur Aufgabe machen, den Fehler herauszufinden. Folgende Wege bieten sich an:

    1.) Eine schriftliche Mängelanzeige per Einschreiben an deinen Dealer mit der Aufforderung, den Mangel zu beheben

    2.) Einen kompetenten Dealer aufsuchen und das Auto reparieren lassen

    3.) Die Deutschlandzentrale von Nissan anrufen, den Sachverhalt schildern und um Weiterleitung an eine kompetente Nissanwerkstatt bitten


    Kombination aus 1-3.


    Falls das Problem behoben ist, lesen wir hier auch gerne die Lösung

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K13] hinzugefügt.