Klimaanlage umrüsten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo Nissan Freunde

    Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen Nissan Almera N15(BJ97) als meinen Erstwagen zugelegt. Nun wollte ich meine Klimaanlage neu befüllen lassen(hatte sie bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verwendet) und mir wurde gesagt das ich die Klima erst umrüsten müsste, weil die Modelle vor 2000 wohl noch mit einem schädlichem Gas ausgerüstet wurden und das jetzige könne in meinem modell nicht verwendet werden.

    Könnte mir vielleicht irgendjemand dies genauer erklären was genau jetzt umgerüstet werden müsste?

    Vielen dank im voraus

  • Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Anlage in Deinem Almera mit R134a betrieben wird (beim meinem Micra von 1998 war es so), im Motorraum sollte auch irgendwo ein hellblauer Aufkleber mit der Bezeichnung und der Füllmenge zu finden sein.

    Also kann die Werkstatt (wenn sie denn will) die Anlage auch wieder auffüllen!! Im Zweifel, geh zu ner anderen Werkstatt.

  • Da wäre vielleicht interessant, ob es sich ursprünglich um ein in Deutschland ausgeliefertes Fahrzeug handelt (ist der Typenschlüssel in der Zulassung normal oder genullt) mein Peugeot z.B. hat weder ESP noch ASR und das gab's in Deutschland so nie. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • R134 a ist derzeit noch der übliche Standard für Gebrauchtwagen (für Neuwagen seit 2011 verboten). Das Vorgängermittel war R12 - hier gibt es in der Tat Probleme mit der Unverträglichkeit einzelner Dichtungsmaterialien.

    Bein N15 sollte das aber kein Problem sein (schau aber auf den Aufkleber).


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Seit spätestens 1996 sollten alle neu zugelassenen KFZ schon R134a fahren. Mir ist nicht bekannt, dass es Almeras mit R12 gab


    Such dir eine andere Werkstatt, der Kerl hat entweder keine Ahnung oder / und will dein Geld

  • Ja, mach das endlich mal - sonst drehen wir uns hier noch länger an Ort und Stelle...


    feti


    PS.

    Auf das Kristallkugel-lesen ist man hier nicht so erpicht.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km