Bin neu hier

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Tag in die Runde,

    ich bin ab nächster Woche Besitzer eines X-Trail T30, 2,5, 2007, TÜV neu - mit rund 140 tkm. Ich hatte vor ein paar Jahren bereits einen 2,2dci und bin auf den Unterschied gespannt - und auch darauf, ob ich mit dem Modell Glück habe oder ob sich ein paar Baustellen auftun, die ich beim Prüfen übersehen habe - ich werde informieren, wenn was ist oder fragen, wenn ich nicht weiter weiß. Das zweite wird garantiert häufiger auftreten.


    Als erster Schritt und so als eigene Beruhigung werden erst mal alle Flüssigkeiten gewechselt: Kühler, Bremsen, Motor, Getriebe, Diff, einfach alles - und die Klimaanlage wird gereinigt, entmottet und neu befüllt. Und dann werden wir sehen, was da wo für eine Suppe rausläuft.


    Irgendwann in hoffentlich nicht allzulanger Zeit kommen dann diese verflixt schicken Dachträger mit integrierten Leuchten drauf - hoffe ich jedenfalls.


    Gruß

  • So. mittlerweile hat der IXI seine ersten 4000km hinter sich gebracht - die waren quasi als "Testbetrieb" gedacht - beobachten, merken, Schwächen erkennen. Der Nissan ist als "Projekt" geplant. Die Grundzüge stehen, und das Projekt soll innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen sein. Die Überlegung dahinter: Kauf ich mir einen günstigen Neuwagen oder einen "teuren" Gebrauchten oder baue ich mir mein Fahrzeug so zusammen, wie ich es gerne hätte... der IXI gefällt mir, ist für mich extrem praktisch (Übersicht, Sitzposition etc.), nicht prollig und praktisch. Die Gelände"fähigkeiten" bietet er genau in dem Masse wie ich sie benötige - mal unbefestigte Waldwege, mal ne Wiese, mal etwas Schotter... im Endeffekt ist (oder wäre) er die perfekte eierlegende Wollmilchsau.

    Das Projekt IXI-tailormade hat 3 Bereiche - ich werde Infos aus dem Forum benötigen, denke ich. Hier zur Info

    Bereich 1: Look
    - ganz leichte Höherlegung (12mm), passende Reifen (Grandtreck oder was vergleichbares)
    - Karosserie: Dellen weg, Kratzer weg - ggf. neuer Lack oder Folie, Dichtungen erneuern
    - neue Stoßstangen v/h - im Stil von Windenstoßstangen (TÜV Gespräche laufen, Idee: Airex mit Mattfolie - sieht ziemlich gut aus, ist leicht, steckt mal einen kleinen Rempler weg und ist fußgängerfreundlich). Im Träger können Zusatzscheinwerfer, Tagfahrlicht etc. untergebracht werden. Hinten Arbeitsleuchten-
    - Dachträger mit den integrierten Leuchten
    - Unterfahrschutz
    - Generell: leichtes Optiktuning in Richtung Offroad - aber nicht zu dolle
    - ordentliche Hohlraumversiegelung


    Bereich 2: Performance / Technik
    - Was notwendig ist, erneuern - Buchsen, Lager, Verschleißteile, Auspuff, so halt
    - Dämpfer neu, Federn prüfen
    - Schläuche erneuern, Bremsen, Gelenke etc.
    - Getriebe überholen, ggf. durch Diesel 6-Gang ersetzen mit verkürztem 1. Gang (Abklärungen laufen)

    - klassisches Motortuning mit Schwerpunkt Drehmoment, erste Berechnungen gehen von +15% Drehmoment aus das 800 U/min früher anfallen wird und einer Leistung von etwa 195PS bei Standarddrehzahl - Motor überholen, Kurbelwelle feinwuchten, hohnen mit leichter Hubraumerweiterung (5% sind angedacht), ev. ganz leicht erhöhte Verdichtung, geschmiedete Kolben, Pleuel gewichten, Krümmer optimieren

    - 2 Batterie mit Trennrelais


    Bereich 3: Komfort

    - Vollständige Dämmung Boden, Türen, Dach, Heckklappe (Ziel -10 db Schalldruck bei 140km/h)

    - Ersatz/Einbau innenkotflügel v/h, Dämmung, Dämmung der Spritzwand

    - Soundanlage mittlere Qualitätsstufe, Naviceiver, Rückfahr - Frontkamera / Dashcam v/h

    - 2 Recaros vorne - die Idee auch hinten 2 einzubauen (4-Sitzer) geistert immer noch im Kopf rum

    - Armaturenbrett, Säulen, Himmel, Türen, Sitze etc. mit Stoff/Leder/Alcantara beziehen (Material / Farbkonzept noch offen)

    - Boden bekommt einen dicken Wollteppich

    - Standheizung ist eingebaut, wird durch Telestart erweitert

    - Einbau einer Ambientebeleuchtung - Grundfarbe kann bleiben, die sieht gar nicht schlecht aus finde ich


    Budgetiert sind im Moment rund 25.000 Euro Fremdkosten und ziemlich viel Zeit. Ziel: besser als neu, und für 30.000 (inkl. Kaupfpreis) ein Auto hinzukriegen, das so gut ist wie ein Neues zum selben Preis, mir aber besser gefällt und mehr Spaß macht.