Nach kurzer Standzeit dreht Anlasser einmal, dann tut sich nichts mehr. 2. Startversuch fehlerfrei

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich bisher nur Renault gefahren bin, war es mal Zeit für einen Nissan :)

    Im Februar 2017 habe ich einen Micra gekauft, EZ 09.2016 mit 25KM Laufleistung.

    Bereits nach wenigen Tagen kam das Problem zum ersten Mal auf, allerdings bei Frost. Also hatte ich es auf die Kälte geschoben. Nach einem Monat fiel es mir beim Tanken auf, dass beim Starten der Anlasser einmal dreht, dann gehen alle Lampen aus, nur die Batterieleuchte bleibt an. Beim 2. Mal klappt es einwandfrei. Das gleiche Problem auch oft nach dem Einkaufen. Wenn ich morgens oder nach der Arbeit, 9 Std. Standzeit, losfahren möchte gibt es keine Probleme. In der Nissan Werkstatt wurde der Wagen gecheckt und es sei kein Fehler gefunden worden. Ich dürfte einfach beim Tanken nachdem sich die Zapfsäule abgeschaltet hat nicht nachtanken. Was ich auch nie getan habe!!! Montag das gleiche Problem. Tanken gewesen, weitergefahren, einkaufen gewesen und beide Male trat es auf. In 3 Wochen ist der Termin für die erste Inspektion, dann werde ich den Freundlichen nochmal darauf hinweisen. Hat jemand schon mal dieses Phänomen gehabt?? Das Auto hat jetzt fast 4000 KM gelaufen. Fahrverhalten: Wenig Autobahn, meist 20 KM pro Weg zur Arbeit über Land. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus! Liebe Grüße, Jassi

  • Du hast Garantie auf dem Wagen, also stell dem Händler die Kiste so lange auf den Hof, bis der Fehler beseitigt wurde! Denn normal ist das definitiv nicht! Und das mit dem Nachtanken ist totaler Käse!

    Wenn der partout nicht will oder kann, such Dir ne andere Vertragswerkstatt.

  • Hier mal was kopiert:

    Bei Ihrer Modellreihe (Micra K12) sind Probleme mit dem Zündkontaktteil leider bekannt bzw. kommen häufiger vor. Es gab vor drei, vier Jahren auch seitens Nissan eine Serviceaktion zu diesem Problem.Seltener gehen die Anlasser selber kaputt, kommt aber durchaus auch bei niedrigen Laufleistungen schon einmal vor.


    Wie ich vorher schon geschrieben habe, ist folgende Prüfreihenfolge durchzuführen:

    1. Prüfung, ob am Magnetschalter des Anlassers beim Schlüsseldreh Spannung anliegt. Ist dies NICHT der Fall, Kontaktteil prüfen bzw. ersetzen.
      Die Prüfung der Spannungsversorgung am Magnetschalter ist die einfachste und schnellste Prüfung, die in der Werkstatt ca. 5 Minuten dauern sollte.
    2. Sind Starter und Kontaktteil wider Erwarten in Ordnung, sind weitergehende elektrische Prüfungen mit dem Diagnosecomputer erforderlich, u.A. auch um ein Problem mit der Wegfahrsperre auszuschließen.


    Ich gehe aber fast davon aus, dass es sich um das Kontaktteil handelt.


    Der Ausbau dauert etwa 30 - 45 Minuten, das Kontaktteil selber hat die Teilenummer 48750-2F010 (sofern noch nicht geändert) und kostet bei Nissan um die 60 Euro.


    -----------------------------

    Egal, welche Modellreihe das nun ist, den Test sollte man mal durchfuehren. Und wie knama schon sagt, da muss der Haendler ran, der steht in der Pflicht. Bei Suche nach elektrischen Fehlern kann manchmal ganz schoen was an Zeit drauf gehn, speziell, wenn sie nicht immer, sondern sporadisch kommen.

    Das mit dem Nachtanken ist eine dumme Ausrede.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K13] hinzugefügt.