Micra K12 2005 - Radio Adapter Problem

Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo, wollte gerade von meinem Nissan Micra K12, Bj. 2005 (nach Facelift) das original Blaupunkt(?) Radio ausbauen und mein neues (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) einbauen.
    Leider verstehe ich das mit den Adapter rein gar nicht.

    Vom Auto aus gehen zwei zusammenhängende (also quasi ein großer 2er) Stecker in schwarz und ein zusammenhängender (aus kleinen) bestehender Stecker in grün / gelb / blau.
    Das Radio hat ganz normal 2 Iso Eingänge.

    Anbei 3 Fotos vom Setup:
    https://picload.org/view/rwcwi…4d83-957a-81945f.jpg.html
    https://picload.org/view/rwcwi…4aff-b73b-8297ea.jpg.html
    https://picload.org/view/rwcwi…4aee-8e4e-8b5136.jpg.html

    Prinzipiell würde der große schwarze ins Radio passen, allerdings würde das mit den Pins und den "lüster"klemmen nicht ganz hinkommen. :(

    Ich finde einfach keine passend aussehenden Adapter. :((

  • ?

    sieht so aus, aber ausprobieren

    nanana....

    es gibt Steckerbelegungsplan hier ! einfach mal bei mir unter meinen Beiträgen gucken.

    @ O.

    eigentlich ist der Beitrag hier falsch gepostet und gehört in die Rubrik HiFi

    travel

    die MINI ISO Buchsen sind die Lenkradfernbedienung.

    ab Bj 09/07 sind es keine DIN Stecker (Buchsen) mehr sondern ISO Stecker ( Buchsen)

  • Naja, Hauptsache dem Mädchen kann geholfen werden.

    Weil in der Rubrik die ganzen Informationen sind die sie braucht.:)

  • Hallo und Guten Abend!

    Tut mir Leid, wenn ich das hier in die falsche Sektion geschrieben habe und um den Aufwand das Thema zu verschieben. :(
    Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten! :)

    Eben kam ein Freund vorbei und meinte die Sache wäre gleich gegessen.
    Er hat einfach den großen / schwarzen Stecker vom Auto genommen und den auf das Radio gesetzt.
    Ich dachte mir schon, dass das nicht wirklich klappen kann, weil die Pins im Vergleich zu den "Lüster?" ja ganz anders angeordnet sind.

    Na ja, es ging an, es kam Musik, aber nur vorne.
    Hat das mit dem anderen Stecker in grün blau gelb zu tun? (Was ist das überhaupt, bzw. wie nennt man den?)
    Lenkradfernbedienung kann ich mir nicht wirklich vorstellen, die habe ich nämlich nicht. :/

    Mich würde es prinzipiell nicht stören, wenn nur vorne Musik ist, aber was genau müsste ich machen um auf allen 4 Boxen Ton zu haben?
    Bzw. kann da was passieren, wenn der blau gelb grüne Adapter da frei im Schacht hängt, oder wenn die Pins nicht alle in den Lüstern sitzen, bzw. mnche Lüster leer sind?
    Möchte ungern, dass mein Auto abbrennt, oder so.

    Den

    Dankeschön! :)

    Ach, falls es relevant ist:
    Verbaut ist ein "HP3254"

    EDIT:
    https://data.motor-talk.de/dat…n-4772214306294040285.gif
    Ist das der STeckerplan?

  • Ja, das ist er.

    Du siehst oben ist Telefon, Remote, CD etc..

    der Mittlere mit der "Nase" in der Mitte ist für die Lautsprecher zuständig.

    die obere Reihe für + (Plus-Kabel); die untere Reihe für - (Minus-Kabel) von den Lautsprecher

    RR für right rear (rechts hinten)

    RF für right front (rechts vorne)

    dito mit L für linke Seite.

    Von den bunten Buchsen ist nur die grüne Buchse mit drei Steckplätzen belegt, gemäß dem Belegungsplan sind das die für Remote Control.

    Also muß es an den Stecker vom Radio liegen wenn hinten nichts ankommt und es vorher funktioniert hatte.

    Äh, was mir einfällt: hast du mal am Radio den Fader Regler (Balance für vorne und hinten) bewegt ? ggfs steht alles auf vorne

    aber bitte nicht böse sein, ein weiterer Versuch meinerseits den Fehler zu beheben, bitte nicht gelich steinigen wegen letzterem

  • Hallo und lieben Dank! :)
    Ja, das habe ich schon probiert, leider ändert das nichts.


    Sprich: Ich kann den bunten Stecker getroßt blind da liegen lassen? (Kann da an der Elektrik nichts passieren? Oder sollte ich den doch isolieren?)
    Was mir aufgefallen ist, dass manche Kabel vom Kabelbaum Auto andere Farben haben, als die, die auf dem Aufkleber des Radios für die Eingänge aufgedruckt sind.
    Muss da z.b. gelb auf gelb und rot auf rot usw.?

    Dann müsste ich die einzelnen Steckkontakte im ISO Stecker mal tauschen.
    (Habe gestern stundenlang bei YouTube nach Anleitungen gesucht und schließlich was gefunden, was ich mir zu mute.)

    Schönen Tag Euch!

  • Ja, den bunten Stecker kannst du so liegen lassen am besten gegen klappern sichern. Da die Kontakte tief in der Buchse sitzen passiert da nichts zumal du auch keine Lenkradfernbedienung hat.


    Was ich nicht verstehe, warum funktioniert es vorne und wie sind da die Kabel farblich markiert? So müßte es auch für hinten sein.


    Gibt's für das Blaupunkt einen Steckerbelegungsplan ? Kann man das Radio an einem anderen Stecker testen nicht daß etwas mit dem Radio ist.

  • es scheint aber kein Einzelfall zu sein...

    siehe hier


    Bässe, balance, fader etc lassen sich nicht einstellen, da bei druck auf den drehknopf nichts passiert. was tun?

    gefragt von Birgit Bredschneider am 22. August 2017

    1-1 von 1 Antworten werden angezeigt

    Guten Tag


    Sofort RESET und dann eine Nachricht an amazon-service@stel-multimedia.de STEL Multimedia GmbH  Verkäufer antwortete am 23. August 2017