T30 Bj 2004 Elegance ESP Plus woran erkennbar + Vorstellung.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Hallo,


    mein Name ist Dirk, bin 47 Jahre alt komm aus dem westlichen Zipfel unseres Landes. Für den Winter hatte ich mir zur Entlastung meine Cabrios mal einen Terios gekauft. Das Auto hat mir und meiner Frau nachher mehr Freude gemacht als gedacht. Leider war es für lange Strecken nicht so toll. Dann letztes Jahr wurde er durch einen Honda CRV RD 1 ausgetauscht. Der CRV ist auch super, aber auch laut und da Bj 1998 fehlen ihm einige Annehmlichkeiten.


    Nun ab nächste Woche kommt nun ein Nissan T30 X Trail, 2,5l Schalter Bj 2004. Probefahrt hat gepasst und optisch ist das Auto okay. Klar hier und da noch was zu Tun, aber das ist auch mein Hobby. Neues 2 Din Radio, Scheinwerfer polieren, da matt, oder tauschen, u.s.w. Die Anordnung der Instrumente und die Farbgebung ist natürlich der Kracher, aber egal er fährt gut. Kann die Farbe gar nicht benennen, sieht aus wie ein Unglück. :) Außen ist er Silber, das passt schon.


    Nun meine erste Frage. Habe gelesen das bei dem 2,0 l Motor ESP bestellt werden konnte. Ist das bei der Ausstattung Eleance, bei dem 2,5 l Serie, oder musste das auch extra bestellt werden? Wenn ja, wie kann ich das vielleicht erkennen ohne mit der SN nach Nissan zu laufen?


    Gruß


    Dirk

  • Habe selber was gefunden, eine Ausstattungsliste ab 2003. Demnach hat die Ausstattungsvariante Elegance ESP+: Elektronisches Stabilitätsprogramm "ESP+" mit

    elektronischer Traktionskontrolle und elektronischem ""Active Brake"" Differenzial mit begrenztem Schlupf"


    Gruß.


    Dirk






  • Samstag nun gekommen. Ob das ein guter Kauf war, mal sehen. Einiges trübt die Freude. Unter der Fußmatte, Fahrerseite ist Feuchtigkeit. Hoffe das ist noch vom Aufbereiter. Öl musste ich auch beifüllen. Hoffe ich habe keinen Ölsäufer erwischt. Schlüssel AHK fehlt, Morgen mal nachfragen. Dafür habe ich eine Standheizung wo keiner von wusste.

  • Hi.

    Ich weiß der Thread ist alt, aber so ist auch der T30 ... hoffe deiner fährt noch Casi-T30 (woher kommt mir diese Nickname-Gebung nur bekannt vor?)


    Blöde Frage:

    Gibt es unterschiedliche Versionen des ESP? Also ESP und ESP+ oder ESP++? Welche mit "elektronischem Diffzerenzial" und welche ohne?


    Komme darauf wegen einem Kommentar den ich hier irgendwo gelesen habe (Aussage "alle ab 2005 haben serienmäßig das ESP+ mit elektronischer pseudo Diff-Sperre und Tempomat"), finde aber sonst nirgendwo solch eine Aussage.


    Fakt ist: Meiner ist das Facelift (gleicher wie in den Bildern hier), hat einen ESP-Off-Taster, ist ein Elegance, hat KEIN Tempomat und hat Erstzulassung Oktober 2004 .


    Ich will einfach nur Gewissheit! (und habe keine Sandgrube hier zum Testen und der Zugang zum Kinderspielplatz ist leider zu schmal)

  • Hallo,


    ja der T30 fährt immer noch gut.


    Woran man ESP und ESP+ erkennt, weiß ich leider auch nicht. Habe es bis heute noch nicht gebraucht.


    Dirk

  • also mit diff sperre hat das nix zu schaffen.

    es hieß das esp+ über bremsen-eingriff das druchdrehende rad auf der achse abbremst damit das rad welches auf tragendem untergrund steht wieder vortrieb bekommt.

    mein 2005 ixi mit esp+ macht das so nicht. der regelt einfach stumpf die motorleistung runter wie jedes andere dumme esp auch :S

  • das is n t31. kein plan was bei dem so läuft.


    erfahrung im gelände zeigt das ein paar sandbretter und ne schaufel besser sind als alles was elektronisch im xtrail verbaut sein kann.

    die selbe erfahrung haben wir auch mit unserem samurai. da ist ne mechanische hinterachssperre verbaut und trotzdem rammeln wir uns gerne mal fest und brauchen die seilwinde ;)

  • Hab ja geschrieben, dass dies ein T31 ist (unterm Video. Hab nicht erwartet, dass des so riesig wird). Der hat ja auch diese Technik mit Pseudo-Sperre, deswegen kommt er auch von den Rollen runter, auch wenn je ein Rad pro Achse durchgeht.

    Es gibt auch andere Beispiele, die kommen da definitiv nicht weg (Beispielsweise VW T3, aber der hat dann richtige manuelle Sperren und kommt damit besser weg als alle anderen).


    Diese Pseudosperre ist sicherlich kein Wundermittel und nicht vergleichbar mit richtigen Sperren. Sieht man auch in vielen anderen Roller-Test-Videos wo die Fahrzeuge zwar runterkommen, aber sich dennoch schwer tun.

  • Samstag war wieder HU Zeit.

    Hatte vorher noch mal die Feststellbremse prüfen lassen. Leider gab es links nur 50, rechts 200 Nm? Mist also zu 100 sten male die Bremse auseinandergenommen. Hatte vor Monaten mal das Problem des Verdrehens, das hatte ich behoben, dabei aber nur eine Seite, die neuen Beläge wieder durch neue getauscht. Das war wohl nicht gut. Also links auch die neuen rein.


    Hu dann bestanden. Nur kleine Mängel. Poröse Reifen, werden jetzt durch Allwetterreifen von Goodyear ersetzt. War aber jetzt auch Zeit, die Geräuschkulisse war langsam nicht mehr schön.

    Das Halteband des Tankdeckels ist abgerissen. Das war es.


    Gruß.


    Dirk

  • sehr gut! wenns nur so verschleiß ist kann man sich freuen. wir müssten mit unseren zwei im februar auch wieder zur prüfung X/

  • Das heißt aber nicht ESP+ sondern VDC ( Vehicle Dynamics Control ).

    Erkennen kannst Du das am ABS Block, genauer am Relais (ist so ein schwarzer Kasten).

    Bilder sind im Beitrag "ABS Pumpe zieht Batterie leer".

  • Das ganze System funktioniert über die ABS Sensoren, ESP Sensoren usw. und ist im sogenannten ESP+ Paket integriert. ESP+ bedeutet also im T30: ABS, ESP und "Active Brake Limited Slip Differential".


    Siehe auch hier:


    file:///U:/Dokumente%20und%20Anleitungen/Nissan,%20Bremsen,%20HKS%20und%20Co/SX%20KLR/ADVANCED%20ELECTRONICALLY%20CONTROLLED%20ALL%20MODE%204x4..pdf