Schwere Korrosion/Durchrostung Radhaus Innenseite auf der Fahrerseite. (Bilder im Beitrag)

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 9.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jubileum20.

  • Hallo zusammen,


    ich bin total am Boden zerstört, und könnte nur noch kotzen und weinen zugleich.. Gestern als wir meine Bremsen gewechselt haben, ist uns aufgefallen, das die ganze Radhauswand durchgegammelt war..


    Zur Vorgeschichte: Letzte woche als ich ein Routinecheck gemacht habe was Füllstände von ÖL, Bremsflüssigkeit etc angeht ist mir durch Zufall aufgefallen, wie ganz hinten im Eck unterhalb bzw nähe des Bremskraftverstärker das Blech oberhalb ziemlich gammelig war und schon schäbig aussah. Ich muss gestehen ich habe eigentlich immer nach korrosion geschaut, aber an der Stelle nie. Immer Achsträger, Achse, Quer& längsträger und Dom kontrolliert. War alles völlig in ordnung. Auch Unterboden und Schweller waren in ordnung. Selbst der TÜV im Mai hat gesagt, Prima Zustand der Karosserie, da muss ich mir keine Sorgen machen. War zwar etwas skeptisch aber dachte mir ja gut er hat ja sehr genau kontrolliert bei der HU es wird wohl so sein.

    Hab die Gammelstelle unter dem Bremskraftverstärker meinem Kumpel der KFZler ist gezeigt, und er meinte ich soll mir nicht gleich in die Hose machen. Er schaut nächste Woche danach wenn wir eh meine Bremsen machen.


    Also gut gesagt getan, gestern war es soweit und wir bauten die neuen Scheiben und Beläge ein. Haben auf der Beifahrerseite angefangen, da war nix zu sehen, alles in ordnung. Auf der Fahreseite sah es zunächst auch ganz gut aus, so machte es zumindest den Schein. Ein ganz winiges Löchli war zu sehen, kleiner wie das von ner stecknadel. Aber dann konnten wir den Schraubenzieher ganz ohne Mühe und kraft durchstecken, und mussten schmerzhaft feststellen, das das ganze Blech da oben total durchgegammelt war.. Mein kumpel meint nur, das des fast nicht mehr rentabel ist, ordentlich zu schweißen das dies Zukunft hat. Also schnell Querlenker ausbuaen und dann ein blech verschweißen ist wohl möglich aber eher sinnlos?? Nissan hat da irgendwie mehrere Bleche von werk aus schon verschweißt, und dann diesen bitumen Unterbodenschutz drangepinnselt. Um das ordentlich zu machen, müsste man ja vom Motorraum anfangen das zu verschweißen und es wäre wohl sehr zeitaufwendig. Es ist ja die obere Region des Radhaus, alles rund um den oberen Querlenker. Also ist es ein tragender Bereich des autos, aber der Querlenker kann deswegen nicht abreißen. Ich solle mir keine Gedanken machen das das Auto auseinander fällt.

    Schön und gut das glaube ich ihm ja, aber was soll ich jetzt nur tun?? Ich hänge sehr an dem Auto, und möchte es nicht an einen Fähnchenhändler oder sonstigen Hobbyrennfahrer verkaufen. Dafür steckt zu viel Liebe, Herzblut und auch Geld drin. Das Auto ist bis auf diese Sache, und der gelegentlich glimmenfen, flackernden Airbagleuchte (bekanntes Problem mit Tacho beim P11 144) in einem relativ guten zustand.

    Im Anhang mal Bilder des Grauens.

    Wenn jemand ein ernsthaften tipp für mich hat, oder mir helfen kann bitte einfach bescheid geben. Evtl hat such jemand so ein Problem schon gehabt, und konnte es lösen und den wagen retten.? Er hat zwar noch Tüv bis MAi 2019, aber so gibts in Zukunft kein TÜV mehr ist ja klar.

    Und nochmal, nein er soll nicht verkauft werden, und er soll auch nicht auf den Schrott. Und zu verschenken ist er auch nicht.

    Viele grüße

  • Jens-1989

    Hi Jens,


    deine Detailbilder sind gut - doch für eine Einschätzung der Reparaturmöglichkeiten müsste ich ein bisserl mehr sehen. Da gehts vor allem um die Zugänglichkeit bzw. was alles weggebaut werden müsste. Also: hast du auch Bilder von der Radhausseite, wo in etwa das doppelte von obigen Ausschnitten zu sehen ist - und welche von der Motorraumseite? Wenn ja, dann kann ich dir meine Einschätzung sagen.


    Gruss Matthias


    PS: persönlicher Augenschein wäre natürlich noch besser - aber wahrscheinlich lebst du im ausserbayrischen Ausland :)

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Oh oh oh Böse als wenn ich so eine Ahnung hatte. Habe bei mir die letzten Tage die Radhausschalen entfernt alles sauber gemacht und dich mit Steinschalgschutz versiegelt in jede erdenkliche Ecke. Auch in deinen weggegamelten Bereich. Und noch viel wichtiger in die Falze der Kotflügel...

    Naja evtl. schweißen lassen? Ist aber auch beschissen ranzukommen...

  • Sorry dass ich das so drastisch sagen muss: Aber selber Schuld, wenn man zu faul ist Vorsorge zu betreiben. :rolleyes:

  • ja gut inzwischen habe ich mich damit abgefunden das man ihn nicht mehr retten kann. War auch beim Karosseriefachbetrieben mit Instandsetzung. Die sagen alle das es sich fast nicht mehr lohnt. Fahr ich ihn jetzt noch runter bis der TÜV abgelaufen ist.

    Hab eigentlich immer regelmäßig nach ihm schauen lassen. Aber anscheinend nicht gründlich genug.

    Normal hätte der TÜV das sehen müssen.

  • Aber selber Schuld, wenn man zu faul ist Vorsorge zu betreiben

    Sorry - dass ich das mal jetzt so deutlich sagen muss: den Jens als zu faul zu bezeichnen finde ich nach allem, was er geschrieben hat, nicht drastisch, sondern offen gesagt ziemlich dreist. Wenns nicht mal der vom TÜV vor ein paar Monaten gesehen hat ...

    Zudem hat er um einen ernsthaften Tipp gebeten und nicht um einen unproduktiven Kommentar.

    Diesen Kommentar erlaube ich mir jetzt mal als Schüler an die Adresse eines Erleuchteten.

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    • Offizieller Beitrag

    : Aber selber Schuld,

    Der Verbraucher ist also selbst schuld wenn das von ihm teuer bezahlte Objekt neuzeitlicher Produktion unterm Hintern wegrostet oder sonstwie kaputt geht.

    Das gilt dann selbstverständlich auch für Drucker, Waschmaschinen, Fernseher, Geschirrspüler usw usw usw


    Irgendwas stimmt nicht mit Deinem Weltbild.


    Grüße

    O.

  • Jens-1989


    Hi Jens,


    es gibt aus meiner Sicht vor allem drei Fragen:


    1. Ist das wirklich die einzige gröbere sichtbare bzw. absehbare (Rost)geschichte an deinem Auto?


    Du hast geschrieben:

    "Ich hänge sehr an dem Auto, und möchte es nicht an einen Fähnchenhändler oder sonstigen Hobbyrennfahrer verkaufen. Dafür steckt zu viel Liebe, Herzblut und auch Geld drin. Das Auto ist bis auf diese Sache, und der gelegentlich glimmenfen, flackernden Airbagleuchte (bekanntes Problem mit Tacho beim P11 144) in einem relativ guten zustand."

    Und: "Und nochmal, nein er soll nicht verkauft werden, und er soll auch nicht auf den Schrott. Und zu verschenken ist er auch nicht."

    Meine Empfehlung ist: schau(t) das Auto nochmal gründlich durch - die vom TÜV sehen viel, aber - wie du erlebt hast - eben nicht alles. Manchmal sehen sie auch was, wo es gar nichts zu sehen gibt - aber das nur nebenbei :)


    Wenn du/ihr zu dem gleichen Ergebnis kommt wie der TÜV-Prüfer: "Prima Zustand der Karosserie, da muss ich mir keine Sorgen machen", dann kommen als nächstes die Fragen 2 und 3:


    2. Was muss alles weggebaut werden, damit die Reparaturstelle zum Schweissen zugänglich ist?

    Und vor allem:

    3. Wer baut das alles weg?


    Wenn du alles in der Fachwerkstatt machen lässt (machen lassen musst), kann es durchaus ein wirtschaftlich grenzwertiger Schaden sein.

    Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass du/ihr das alles wegbaut und die Fachkraft dann nur die reine Karosseriearbeit macht, dann schaut die Sache schon anders aus.

    Denn: der Hauptaufwand ist aus meiner Sicht, die Zugänglichkeit herzustellen. Die reine Karosseriearbeit dürfte auf ein paar Stunden gemacht sein und der Materialaufwand bewegt sich sowieso im Peanuts-Bereich. Das sage ich jetzt mal anhand der vorliegenden Fotos. Ich hab dir ja schon geschrieben, dass ich Fotos mit etwas mehr "Überblick" bräuchte, um das noch etwas genauer einschätzen zu können.

    Wenn der Rest der Karosserie wirklich gut ist, dann hast du - mit etwas vorbeugender (Seilfett)Konservierung - vielleicht noch ein paar weitere Jahre Freude an deinem Auto. Das wünsch ich dir.


    Oder du findest dich einfach ab und folgst der Empfehlung von Oggsi in Post 2.


    Gruss Matthias






    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • oggsi_eggdschen


    siehe Asterix und Obelix Band XXIII, Seite 38:

    O-Ton Technokratus: "Wie wärś, wenn wir die Hinkelsteine aus weniger dauerhaftem Material herstellten? Unbegrenzte Haltbarkeit ist nicht ideal für kontinuierlichen Verkauf ... " :)


    (Foto komprimieren funzt immer noch nicht)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Karosseriefachbetrieben mit Instandsetzung. Die sagen alle das es sich fast nicht mehr lohnt

    PS: Die sagen offenbar ja auch, dass es sich fast nicht mehr lohnt

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    • Offizieller Beitrag

    (Foto komprimieren funzt immer noch nicht)

    Du brauchst sowas wie XNVIEW von der gleichnamigen Adresse ( xnview.com ).

    Damit kannst Du alle Bilder sehr schön und einfach verwalten.

    Das ist aber kein Photoshopprogramm.

    Beim Speichern gibts die Optionen unnötige Infos aus dem Bild rauszunehmen und fast ohne Qualitätsverlust wird aus einem 5MB Bild eines mit 3 bis 4 KB, welches Du problemos hier hochladen kannst.


    Gibt auch Irfanview und 1000 andere


    Grüße

    O.

  • Hallo, erstmal mein Beileid 😢.

    Wie alt ist deiner denn ? Fahre selbst einen aus 1999 und das "einzige " was bei mir gammelt sind die beiden Querlenker und links und rechts in den vorderen Domen .Da aber nur ein bisschen an der Oberfläche. Wird aber jetzt vor dem Winter noch gemacht. 😷😉

  • meiner ist ez 11/2000 mit 160000 km auf der Uhr. Ja gut ich versuche ihn zu retten.

  • Gut das Rad und den querlenker werd ich deswegen nicht in den nächsten Wochen verlieren. Und auseinander fallen wird er deswegen auch nicht.

    Aber um das zu machen sollte der Luftfilterkasten und der ansaug Trakt raus. Außerdem sollte der bremskraft Verstärker mit Ausgleich Behälter raus. Das müsste als Zugänglichkeit reichen. Dann noch den oberen querlenker raus? Und evtl kann man es dann schweißen.?

  • @Oggsi und sus:


    Dankeschön für die "1000" Tipps :). Für euch ist das vielleicht leicht - für mich als digitaler Analphabet nicht.

    Ich hab mein Bestes getan, alle unnötigen Infos (Metadaten) rausgenommen und sogar auf schwarz-weiss umkomprimiert. Das Ergebnis waren immer noch 2,5 mb und das NB hat die Annahme wegen "Datenfülle" verweigert.


    sus: mein PC hat Linux als Betriebssystem und ohne meinen PC-Fuzzi schaff ich nicht mal ein Firefox-Update. Mein digitales Bestes ist eben (noch) nicht gut genug - so schauts aus :)


    Mehr bring ich im Moment allein nicht zustande. Irgendeine Lösung findet sich schon eines Tages - und bis dahin wird es eben ohne Fotos gehen müssen.


    Gruss Matthias


    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Mein Beileid und ich kenn das :(

    Habe damals meinen Primi auch mal von oben bis unten geputzt und dann eine Seitemverkleidung hochgenommen und das Grauen hat sich offenbart

    Am Ende war es ein ca. 8 cm großes Rostloch was ich jedoch zum Glück schweißen lassen konnte :(


    Hoffentlich bekommst du das hin! Viel Glück!