Wasser unter dem Teppich Fahrerseite., Nissan X TRail T30

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Casi-T30.

  • Hallo,

    leider habe ich im Fußraum Fahrerseite Wasser im Teppich. Habe jetzt schon 4 Tage Zewa oder Papier unter die Fußmatte gelegt und es saugt ganz schön Wasser auf. Da ich mir dachte das so nie trocken zu bekommen, habe ich heute an einem Nasssauger ein kleinen Schlauch befestigt. Der Halter der Fußmatte hat über die Jahre ein kleines Loch in den Teppich gedrückt. Habe den Sauger ca 20 Minuten saugen lassen und der hat ordentlich Wasser gezogen. Bestimmt 500-700 ml.


    Die Abflüsse im Glasdach habe ich schon getestet, schütte ich da Wasser rein kommt es unter dem Wagen aus Schlitzen raus. Selbes vorne an der Scheibe die kleinen Löscher am Scheibenwischer. Entwässert nach etwas Verzögern unters Auto. Die Klimaanlage macht ordentliche Pfützen unters Auto.


    Als ich in der Waschanlage war habe ich geschaut ob es durch die Türe kommt, negativ. Bin echt ratlos. Hat noch jemand einen Tipp? Der Händler von dem ich das Auto habe meinte es wäre der Aufbereiter gewesen. Da will ich mich aber nicht drauf verlassen.


    Gruß.


    Dirk

  • Ohh je wem es der Klima/ Heizungskasten wäre, wäre übel. Habe auch die Vermutung das es mit der Klimaanlage zu tun hat.


    Danke!


    Dirk.

  • Die Klimaanlage lässt über einen Schlauch das Wasser im Fahrerfußraum raus. Habe den Schlauch gefunden Der ist aber dicht, Um die Heizung/ Klimaeinheit ist alles Trocken. Habe noch 1,2 l raus gesaugt. Jetzt habe ich eine Klima Anlage genommen und der Abluftschlauch bläst warme, trockene Luft unter den Teppich. Denke noch 1-2h und es ist trocken, dann kann ich versuchen die Eintrittsstelle zu finden.


    Gruß.

    Dirk

  • Klimaanlage scheint es nicht zu sein. Der Ablauf Entwässert  aber echt ungünstig auf das Lenkgestänge. Das ist schon vergammelt an der Stelle. Habe den Schlauch nun verlängert. Nicht das es an der Spritzwand durch den Fahrtwind doch irgend wo rein drückt.


    Heute soll es Regnen, mal sehen ob das was zeigt.


    Gruß.


    Dirk


  • Hatte ich bei meinem alten Scudo......Der Herr habe ihn selig........da waren es die Abläufe unter der Windschutzscheibe.

    Das Blech würde ich so auch nicht lassen......würde es mit Otrawol behandeln!

  • Bis 14 Uhr noch den "Trockner" im Auto gehabt. Dann 20 Minuten mit viel Wasserdruck das Auto von oben, unten, Seiten, Radkästen bearbeitet. Kein neues Wasser. Jetzt regnet es gerade ordentlich. Wenn er Morgen noch trocken ist, dann hat jemand mal über Nacht und Regen das Fenster offen gehabt.


    Otrawol gehört seit 3 Jahren, seitdem ich alte Winterautos fahre, zur Standard Ausrüstung. :) Werde ihn auch von unten damit behandeln. Dann noch Hohlraumversieglung in alles wo ich jetzt dran komme.


    Gruß.


    Dirk

  • Otrawol gehört seit 3 Jahren, seitdem ich alte Winterautos fahre, zur Standard Ausrüstung.

    Hab die Prozedur grad hinter mir.Hintere untere Baugruppe....vor allem die HA...war ganz schön rostig.Alles gereinigt und mit Otrawol behandelt.Nach dem Winter werde ich mir die Sache nochmal anschauen und berichten ob sich der Rost wieder blicken läßt.

    Hoffe für dich das dein Fenster wirklich nur auf war.Wassereintritt ist immer ätzend im Auto

    LG DILLE

  • Heute Nacht hat es hier im Westen geregnet wie schon lange nicht mehr und ich habe mich gefreut. Dachte wenn er jetzt nicht nass ist ist er 100% dicht von Oben. Also morgens raus und ihm die Hand unter den Teppich geschoben. :) Alles trocken juhuuuu. Dann der Schreck, Beifahrer Sitz unter Wasser, komplette A Säule nass :( Siehe Dropbox.

    Sch..........!


    Habe dann das Schiebedach ausgemacht und gesehen, dass nun der Ablauf dicht war und kein Wasser abläuft. Vor 2 Tagen ging noch Wasser durch. Also langen dünnen Schlauch in das Loch und den Kanal gereinigt. Dann noch mit Spühli und Fettlöser durchgespült. Habe den verdacht das etwas von dem Dach Fett in den Kanal gekommen ist. Jemand hat die Ganzen Schienen übermäßig gefettet. Jetzt wieder Abwarten. Beim beregnen mit dem Schlauch und in der Waschstrasse war er dicht.


    Was ist eigentlich wenn das Auto vorne höher steht, dann läuft das Wasser in der Dach Auffangrinne ja nach hinten und nicht zu den Abläufen in der A Säule. Oder gibt es hinten auch noch Löscher die in die B oder C Säule entwässern?


    Gruß.



    Dirk

  • Hi Dirk,


    bei meinem K11er gibt es vier Ablaufschläuche - zwei vorn, zwei hinten. Die hinteren Ablaufschläuche entwässern wie du richtig vermutest über die C-Säule. Das wird vermutlich bei allen Schiebedächern so sein, die beim Öffnen unter dem Dach verschwinden - und aus dem von dir erwähnten Grund muss das auch so sein.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Danke dir. Leider sehe ich die hinteren noch nicht mal.


    Morgen noch mal Wasser hinten rein laufen lassen, um zu sehen ob es raus läuft.


    Gruß.

  • Hi Dirk


    bitte - gern geschehen :).


    Die hinteren Abläufe kann ich bei meinem auch nicht sehen. Sie sind ziemlich weit hinten im Bereich der C-Säule - also gewissermassen hinterm Horizont. Da bleibt dir nur der Wassertest (Auto vorn höher wie hinten) oder die Demontage vom Dachhimmel.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Abläufe hinten waren frei, entwässern sauber hinten unters Auto. Heute Morgen bei Regen zur Arbeit. Wieder nass. direkt am Sitz, da wo dann der Tunnel hoch geht und verhindert das es nach hinten läuft. Kaaaa........


    Getrocknet und das Auto 4h mit Wasser von allen Seiten, Oben, Unten mit Wasser besprüht. Dabei 1 h Motor mit Klima und Lüftung auf max an, alles trocken.


    Das Auto hat so ötte Trittbretter an der Seite, nicht das da jemand falsche Löscher gebohrt hat. Morgen versuch ich es anders rum. Ich schütte 4l Wasser rein und gucke ob es unten raus läuft.


    Gruß.


    Dirk

  • Ein Tag war Ruhe dann gab es wieder Laufspuren von Wasser Fahrerplatz. Geguckt und es kam anscheinend von Hinten. Dachte da wäre es trocken, Matte hochgeklappt und ich konnte meine Hand ca. 2 cm in Wasser baden. Siehe Bild Dropbox. Hintere Beifahrerseite das Gleiche. Habe nun 4 Tage alle Fußräume mit einem Trockner bearbeitet und das Auto ist seit gestern trocken. Also ab in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche, raus und einige km bei Orkan und Starktregen über die Landstraße. Alles okay.


    Hoffe das war es nun. Es war wohl das Schiebedach mit dem verstopften Abfluss, der über Monate das Wasser entlang der A Säule in den Fahrraum geleitet hat. Wie sich das auf alle vier Plätze verteilt hat ist mir noch nicht klar. Der Ablauf der im Beifahrerfußraum, entlang der A Säule, nach unten Entwässert, war auch nicht richtig an der Karosserie im Boden befestigt. Habe den Schlauch mit einer Schlauchklemme fixiert und den Kunststoffanschluss wieder richtig in das Loch des Bodens befestigt. Siehe Bild. Aber auch wenn der Schlauch hier nur rein hing, denke ich das es trotzdem raus lief und nicht nach Innen, denn da gab es wohl keine Verbindung zum Innenraum.


    Jetzt noch was testen und auf Regen hoffen. :)



    Gruß.