R51, Musikbox (Festplatte) "auslesen" ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andy57.

  • Hallo zusammen! Habe grade ziemlich viele CD's auf die Musikbox/Festplatte von meinem R51 gespeichert und dachte mir, wenn das alles, aus was für Gründen auch immer, futsch geht, ist das ziemlich ärgerlich!!

    In der Betriebsanleitung steht aber nichts davon drin, wie man die Festplatte "auslesen"/kopieren kann. Weiß da einer vllt. mehr ??

    Schon mal vielen Dank im voraus ...

    Gruß, Andreas

  • Geht nicht!

    Ist nichtmal ein normaler mp3 Standard.

    Selbst wenn du den Speicher ausbauen würdest, könnte kein andres Gerät was mit der Bitrate anfangen.

    Genau aus dem Grund. Sonst wäre es ja Raubkopieren.

  • - Im Menü einstellen, dass eingelegte CDs kopiert werden,

    - CD einlegen

    - ?????

    - Profit, Musik auf der Platte.


    Problem an der Sache, man kann keine einzelnen Alben wieder löschen, sprich es gibt nur die Option alles zu plätten, was wiederum heißt, einmal Mist eingelegt und entweder alles oder nichts.

  • Moin,


    am besten großen USB Stick und alles an MP3 darauf. Mit sinniger Benamsung der einzelnen Ordner und MP3 kannst Du die Reihenfolge festlegen.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Moin,


    am besten großen USB Stick und alles an MP3 darauf. Mit sinniger Benamsung der einzelnen Ordner und MP3 kannst Du die Reihenfolge festlegen.

    Ebenfalls Moin,


    wie sieht denn eine sinnvolle Benamung aus? Beik meinem Vorfacelift hat es noch funktioniert. Bei meinen jetzigen habe ich schon vieles ausprobiert, aber sobald ich einen neuen Ordner auf den OSB-Stick kopiere, würfelt es mir die Reihenfolge der Ordner durcheinander. X(

    Gruß aus dem Norden

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Die MP3 nummeriere ich beginnend mit 01-Titel hoch in einem Ordner mit Albumnamen. Funktionierte soweit.

    Mit den Ordnernamen sortierte er anfänglich korrekt.

    Ich denke, wenn man den Stick neu mit MP3 und Ordnern bespielt, kommt die Sortierung auf Ordnerebene durcheinander. Fängt bei mir auch langsam an.

    Werde meine Ordner auch mal mit 01- Albumname als Vorspann umbennen und dann den Vorspann hochzählen. 02-;.....

    Kannst ja mal so probieren, und auf ein Schreibweise festlegen alles Großbuchstaben oder alles Kleinbuchstaben.

    Ein Versuch wäre es Wert.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Danke Dir. Ich werde berichten.

  • Hallo Thomas,


    das mit der Durchnummerierung der Ordner mit 01-Albumname könnte eine mögliche Lösung sein. Werde ich mal austesten wenn mir langweilig wird.


    Gruß

    Jörg

  • Hmm, bei mir ist das eigentlich sehr logisch sortiert. Ich habe zwei 2 Unterverzeichnissebenen. Im Hauptverzeichnis gibt es für jeden Interpreten ein Verzeichnis und darin für jedes Album ein weiteres. Also z. B. \acdc\hells_bells\01_hells_bells.mp3 \coldplay\a_rush_of_blood\01_politik.mp3 usw.


    Der Pathfinder stellt die Verzeichnisse nun entlang des Dateibaums alphabetisch sortiert dar, zeigt aber nur das unterste Verzeichnis an. Als erster Eintrag kommt also das Album "hells bells" und erst danach "a rush of blood", weil acdc im Alphabet vor coldplay kommt! Das ist etwas verwirrend und wirkt im ersten Augenblick zufällig, wenn man die Logik aber einmal verstanden hat und bei dem Albumnamen weiss, zu welcher Band sie gehören, weiß man schnell, wo im Alphabet man gerade tatsächlich ist.


    Anzeige "smells like teen spirit" - > Aha, ich bin also bei N. ;)


    Und noch ein Hinweis für grössere Archive: Die Startzeit ("Reading USB...") hängt massgeblich von der Anzahl der Ordner und weniger von der Anzahl der Dateien ab! 600 Ordner mit 3000 Titeln dauert fast doppelt so lange wie 5000 Titel in 20 Ordnern. Ein wenig aufräumen wirkt da Wunder. Bei Bands, wo ich nur 1-15 einzelne Lieder habe, habe ich die Alben-Verzeichnisse daher weggelassen und die mp3 direkt unter dem Bandverzeichnis liegen usw. Das hat bei mir (bei deutlich 5-stelliger Titelanzahl) die Startzeit um ca. 40Sek verbessert!

  • Von einer gebrannten CD kann man schon mal keine MP3´s kopieren.

    Hmm, ich würde das so generell nicht sagen. Bei mir machte Audiograbber eigentlich aus jeder normalen Audio-CD MP3's und hat die MP3-Tags automatisch erzeugt.

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

  • Von einer gebrannten CD kann man schon mal keine MP3´s kopieren.

    Ich meine mich zu erinnern das die Kopierfunktion auf die Festplatte nur mit Audio CD´s funktioniert.

    MP3 usw spielt das Laufwerk nur ab, kopiert aber nicht auf die Festplatte.


    Gruß

    Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)