T30 Allrad Fragen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tonnenpferd.

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe mir vor kurzem einen schönen X-Trail T30 (2.2 DCI mit 4x4, manuelle Schaltung) gegönnt und bin mit dem Auto sehr zufrieden.


    Da ich den Nissan möglichst gut behandeln und auch lange fahren möchte, anbei ein paar Anfängerfragen:

    1.) In welchem Drehzahlbereich fährt man den Nissan möglichst effektiv? Bzw. wie niedrigtourig darf man ihn fahren?

    2.) Beim Allradschalter habe ich ihn aktuell während der normalen Fahrweise ständig auf 2WD stehen. Ist es "erlaubt" den Allradschalter während der Fahrt zu betätigen (z.B. auf Auto oder 4WD Lock)? "Erlaubt" in dem Sinne, ob es schädlich für das Auto wäre, wenn man das während der Fahrt (bei getretener Kupplung) umgestellt oder ob es generell nur im Stand gemacht werden sollte.

    4.) Passend zu 2: Ist es "sicher" ständig mit "4WD Lock" zu fahren? Soweit ich es im Handbuch richtig gelesen habe, sollte dieser Modus nur im Gelände genutzt werden. Daher frage ich mich auch, ob z.B. im Winter fest auf 2WD gefahren werden sollte (bei normaler Fahrt) oder ob hier der Auto-Modus besser wäre. Zudem ist die Frage: Wie schnell darf man mit "4WD Lock" fahren, ohne das Auto zu beschädigen.

    5.) Betrifft auch nochmal das Allrad: Welcher Modus ist beim Ziehen von Anhängern empfohlen? 2WD, Auto oder Allrad? Geht um Anhänger mit ca. 1,6 Tonnen.


    Ich danke euch fürs Lesen und freue mich auf hilfreiche Antworten. Falls ich etwas falsch oder unverständlich formuliert habe, seid bitte nachsichtig mit mir, danke.:eieiei2:

    • Offizieller Beitrag

    habe mir vor kurzem einen schönen X-Trail T30 (2.2 DCI mit 4x4, manuelle Schaltung) gegönnt

    Hallo Karl Fuchs


    Gratuliere zum Neuerwerb eines solchen Automobils und sei herzlich willkommen !


    seid bitte nachsichtig mit mir

    Hmmm, na gut, wenn Du das unbedingt willst...., obwohl ich es anders lustiger finde.

    Werde versuchen es mir zu merken.


    Schraubst Du selbst ?


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Gott bewahre, das tue ich dem Auto nicht an.

    Ist hier zwar ein Hardcoreschrauberforum, aber Deine Offenheit ist ausdrücklich anerkannt.


    Es ist definitv besser ehrlich zuzugeben, dass man von etwas nix versteht und dann auch die Finger davon lässt.

    ( ich mach z.B. auch nix mit Herzchirurgie weil ich davon keine Ahnung habe )


    im Familienkreis habe ich 2 Personen

    Das ist die Emanzipation des Mannes.

    Eigentlich ist es eine typische weibliche Vorgehensweise Probleme und/oder Aufgaben zu bewältigen indem frau sie an andere Männer delegiert.


    Grüße

    O.

  • Moin Charly und willkommen hier im Forum:Bier:

    Zu1: Du kannst ruhig den IXI bei 60km/h im 6 Gang fahren.

    Zu2: Ich fahre den IXI im Alltag im 2WD Modus.....im Winter bei Schneematsch und Regen im Automodus .Mit WW ( 1500kg) auch im Automod. Bei rangieren mit Hänger auf der nassen Wiese im Lockmod. In Österreich bei 40cm Neuschnee auch im Lockmod ohne Schneeketten den Berg ( 16-20% Steigung) hoch:spring:

    zu 3: Du kannst auf normaler Strasse den Allrad zuschalten.....mann soll es ,glaube ich, aber nicht im Rückwärtsgang bzw in engen Kurven während der Fahrt machen

    zu4: Keine Ahnung......fahre nie Topspeed....weder mit 2 noch mit 4WD......hab nen altes Mädchen;)


    Alle Angaben ohne Gewähr;) Die Offroader hier können dir bestimmt noch bessere Tips zum Lockmodus geben


    LG DILLE

  • LOOK-Modus nur im Gelände oder anderen nachgebenden Untergründen (hoher Schnee). Dabei mußt Du aber schlechtere Lenkeigenschaften bzw.einen größeren Wendekreis beachten. Zwischen 40 u.60 km/h wird er wieder automatisch gelöst. 4-WD kannst Du immer benutzen, wenn Du meinst die Vorderachse könnte alleine überfordert sein.


  • ich mach z.B. auch nix mit Herzchirurgie weil ich davon keine Ahnung habe


    Bei einem Erste-Hilfe-Kurs vor vielen Jahren hat ein Professor von der Charite uns erzählt: jeder Laie kann beim Herzstillstand den Brustkorb öffnen und die Herzmassage am offenen Herzen durchführen (kein Witz...)

  • Ich bin definitiv kein Autoprofi... aber ich handhabe es mit meinem Xtrail Bj 2002 so:


    Sowieso immer brav den Service machen (lassen).

    Meiner geht am besten mit Protect-diesel. Also der teure Diesel ohne Biodieselanteile. So fahre ich ihn auch mit 7,2 l.

    Meine alte Dame lass ich vorm Hängerziehen einige Minuten am Stand laufen, damit ich nicht mit kaltem Motor losziehen muss.


    Ich fahre sehr viel mit 1400 kg hinten dran und hab mir irgendann mal das umschalten von 2wd auf 4wd gespart, und fahre einfach auf 4wd auto.

    Habe hier auch meinen tatsächlichen Verbauch nachgerechnet, der ist im Automodus nicht höher als im 2wd-Betrieb.


    Die Sperre brauche ich wirklich nur wenn ich wo im Sumpf stehe und anfahren möchte. Nicht bei hoher Geschwindigkeit, in engen Kurven verwenden...