Guten Abend , Hab ein kleines Problem mit meiner Kühlmitteltemperaturanzeige . Die Anzeige hatte in letzter Zeit immer wieder Aussetzer , ab und an ging die Anzeige während der Fahrt an und aus. ,bis sie gar nicht mehr ging . Hab heute einen neuen Sensor eingebaut und die Anzeige reagiert nicht . Kennt jemand das Problem , ist es eventuell der Tacho selber , Kabel und Stecker am Sensor sehen top aus.
Temperaturanzeige Terrano R20 Diesel 2.7 Bj.2000
Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mkbmw.
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Achja hab am Sensorstecker bei eingeschalteter Zündung 5 v gemessen und der alte sowie neue Sensor haben 2-3 Ohm beim durchmessen.
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Leuchtet eine Warnlampe wenn der Stecker abgezogen ist, bzw. Du den überbrückst ?
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Nein ,keine Warnlampe .
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Hi
Du meinst das komische Dings, das mit Section 253 betitelt ist oder die Nr 16 ?
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Es gibt nämlich noch einen Zweiten, hier die Nr 1
http://nissan4u.com/parts/terr…ical_unit/illustration_1/
Ganz viele Nissans haben 2 Temp.Sensoren, meiner auch.
Der Eine läuft auf 5Volt Basis = TTL-Pegel fürs Steuergerät und der Andere geht mit 12 V fürn Tacho.
Erstere gehen häufiger mal kaputt, bei Micras sogar mit der Folge, dass zuviel Benzin eingespritzt wird und der Motor absäuft.
Ein Anzeigendefekt im Tacho ist äußerst selten, hatten wir hier erst 3-4 mal.
Grüße
O.
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Ja die 16 hab ich gewechselt , hab nu bei laufenden Motor mal den Sensorstecker gezogen und nu ist die Motorwarnlampe dauerhaft an.
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Ist übrigens ein Diesel , wo sitzt der andere Sensor genau ?
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und nu ist die Motorwarnlampe dauerhaft an.
Klares Zeichen dafür, dass das der Sensor fürs Steuergerät ist.
Die Anzeige im Tacho ist nämlich dem Steuergerät völlig egal.
Das mit den 2-3 Ohm kam mir nämlich gleich so komisch vor.
Nee, weiss ich auch nicht, musste suchen.
Grüße
O.
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Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe , hab den anderen Sensor schon bestellt und werde morgen mal auf die Suche nach seinem Stammplatz gehen.
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hab den anderen Sensor schon bestellt
Ganz ausgezeichnet, das nenne ich schnelle Einsichtsfähigkeit.
Mein Trauma: Hab mal versucht einer Micrafahrerin die Notwendigkeit eines neuen Temp.sensors ( 15€ ) zu vermitteln.
Der Thread hatte dann mehr als 100 Postings und ging über 5 oder 6 Seiten.
Und zum Schluß bin ich dann doch gescheitert, weils sie es partout nicht einsehen wollte.
Du erkennst was ich meine ?
Grüße
O.
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Na klar erkenne ich das ,wie lange wird wohl der Terrano Fehlerspeicher brauchen um zu vergessen , hab mal die Batterie abgeklemmt weil mich sonst die Motorwarnlampe nervös macht.
Denn zweiten Sensor zu finden wird wohl ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen.Vielleicht gibt ja meine Wartungs CD was her.
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Mist nu bleibt die Motorlampe dauerhaft hat , obwohl über Nacht Batterie getrennt war .Er läuft aber einwandfrei.
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Mist nu bleibt die Motorlampe dauerhaft hat
Je nach Fehlertyp und Softwarestand in der ECU müssen manche Fehler explizit gelöscht werden.
Lambdasonde/LMM/Ansaugtemp.-Fehler gehören auch dazu.
Mit einem 20-30€ OBD-Lesegerät geht das ganz schnell, son Ding gehört eh in jeden guten Haushalt.
Vorraussetzung ist aber das genormte OBD-2, erkenntlich am 16-Pin Stecker neben dem Sicherungskasten innen.
Das alte OBD-1 ist nicht genormt, sondern proprietär und wurde auch erst nachträglich so genannt, hat einen 14 PIN Stecker und ist natürlich nicht kompatibel.
https://www.ebay.de/sch/i.html…agnoseger%C3%A4t&_sacat=0
Grüße
O.
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So ein teil hab ich Stecker passt auch .Leider kann ich keine Verbindung herstellen , muss mal zur besagten Pin Belegung schauen.
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Leider kann ich keine Verbindung herstellen
Bei Diesel erst ab 2004 gesetzlich vorgeschrieben.
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So , hab den zweiten Temperaturfühler gefunden ,ist auch am Thermostatgehäuse nur etwas versteckt unterm Schlauch. Hab auch den Diagnosestecker genau beäugt , ist definitiv OBD stecker , aber von 16 pins sind nur zwölf belegt. Hab mein Bluetooth Diagnoseteil mal eingesteckt , es bekommt Spannung ,erkennt die Buchse kommt aber nicht ins System . Hab mir nun eins bestellt welches angeblich für mein Modell geht ,allerdings nur was Motorseitig ist ,ABS ,Airbag usw. kann es wohl nicht.
Wenn ich mir überlege das man bei meinen Ford Explorer 5.0 V8 bj. 97 alles auslesen und sämtliche Fehler löschen konnte und richtig tief ins System kam
Werde weiter berichten.
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Edit by O_E
Wg Copyright unzulässigen ESM-Screenshot entfernt.
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aber von 16 pins sind nur zwölf belegt.
Dann hast Du OBD-2 und das Problem liegt am Blauzahnmodul.
Grüße
O.
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ja , sehe ich auch so , bestelle halt solange bis ein Diagnose Gerät passt , kann man ja zurückschicken. Schleppe ich zur Abwechselung mal meine Retourpakete zur Post und nicht die meiner Frau.
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bestelle halt solange bis ein Diagnose Gerät passt
Auf das hier schwört Z33Olli unser R51-Papst, wird auch mein nächstes.
Man muss lediglich nochmal von der Heimseite das neueste Update runterladen.
Hat hier irgendwo auch ein Youtube-link hergetan, zeigt wirklich alles an, Menüstruktur ist ein bischen hakelig
Aber funktioniert alles
ebay.de/itm/iCarsoft-i903-Diag…acda65:g:jVwAAOSw4shYAeha
Grüße
O.