Hallo,
ich fahre einen R51 mit 174 PS, gechipt auf 196 PS. Baujahr 2008.
Ich ziehe im Urlaub einen Wohnwagen von ca. 1100 kg. Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub habe ich festgestellt, dass beim Beschleunigen (vor allem am Berg) und Hochschalten im Drehzahlbereich von 1800 bis 2300 Umdrehungen der Drehzahlanzeiger um etwa 400 Umdrehungen zurückfällt. Das ist mit einem Lauterwerden der Motorgeräusche verbunden. Das ganze fühlt sich so an, als wenn man einen Automatikwagen fährt, der Probleme beim Schalten in den nächsten Gang hat. Der Motor kriegt sich dann auch wieder ein und läuft. Die Temperaturanzeige ist ok. Es werden keine Fehler gemeldet.
Ich frage mich nun, ob das an der Kupplung (anfahren tut er aber problemlos) oder an dem Chip liegt. Könnte es auch der Turbolader sein? Im Frühjahr ist ein neues AGR-Ventil eingebaut worden...
Ich wäre für Tips dankbar!