AGR stilllegen

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 31.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Vor allem wenn man berücksichtigt das der 2,5L Motor komplett DENSO gesteuert ist der 3.0L jedoch von BOSCH.

    Da dürfte so ziemlich alles etwas anders sein.

  • Habs damals bei meinem Almera einfach das Sensorüberwachte AGR in dden Motorraumgelegt und das zweite war im Motor .... FERTIG


    Das ECU überwacht über einen "Ohmschen" Wert ob sich der Schieber im Agr bewegt , darum ist das einfach Abstecken sinnlos , weil die MKL sofort kommt

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Euro 5+6 Fahrzeuge sollten das aber merken weil bei offenem AGR eigentlich die Luftmasse zurückgehen muss.

    Wird das AGR geöffnet und die Luftmasse geht nicht zurück - wird eine Manipulation erkannt und das Readiness Byte verändert, was dann TüV und DEKRA merken.....

    Das muss dann im Steuergerät entsprechend "korrigiert" werden um nicht aufzufallen.


    Da das Ganze illegal ist und die Betriebserlaubnis erlischt.... Ist es so schlimm da alle paar Jahre mal durchzuputzen?

  • Wahrscheinlich haben andere Kollegen deutlich mehr Ärger damit.

    AGR Nr. 1

    war noch innerhalb der Garantiezeit (3. oder 4. Betriebsjahr) kaputt, komplett verkokt. Das AGR war nicht mehr reparabel und wurde ersetzt.

    AGR Nr. 2

    streikte dann „erst“ nach weiteren vier/fünf Jahren, wurde in der Werkstatt gereinigt.

    Letztes Jahr (immerhin 13. Betriebsjahr) erneut MKL aufgeleuchtet:

    Selbst aufgeschraubt (ging leicht ohne kompletten Ausbau zu reinigen), kaum Verschmutzungen zu sehen, auch nicht in der Ansaugbrücke. Mit Bremsenreiniger die Klappe „gespült“, eine Zeit lang einwirken lassen, zusammen gebaut, läuft seitdem. Da war wohl eine winzig kleine, nicht sichtbare Verkrustung.

    In der zeitlichen Abfolge und dem geringen Aufwand wie zuletzt wäre das für mich auch alle paar Jahre absolut akzeptabel.


    Aber das AGR kann wohl schon auch deutlich mehr Probleme machen.

    Nachdem AGR Nr. 1 nur zwei bis drei Jahre hielt, komplett zu war und sich die Mechanik durch Verkrustungen zerstört hatte, bei AGR Nr. 2 dagegen zehn Jahre und zwei Reinigungen auf zehn Jahre genügten, zuletzt völlig unproblematisch, frage ich mich rückblickend nur, was erklärt den krassen Unterschied.

    Wäre ja durchaus interessant, um daraus Rückschlüsse zu ziehen. Mein Fahrstil hat sich nicht so gravierend verändert. Auch die üblichen Fahrtstrecken und Urlaubsziele blieben dieselben.

    Aber:

    -Diesel-Qualität?

    Ich schaute verstärkt auf guten/„besseren“ Diesel.

    -Motoröl Wechsel-Intervall?

    Das wurde die ersten Jahre nicht jährlich gewechselt, dann aber jährlich und unabhängig von der km-Leistung.

    -Motoröl-Qualität/Beschaffenheit?

    Es war die ersten Jahre immer das für meinen Motor geeignete/von Nissan empfohlene 5W-40 (für 2.5er ohne DPF), befüllt in den Nissan-Werkstätten. Die letzten 7-8 Jahre wurde es dann „der neue Standard“ 5W-30 (eigentlich für DPF und dadurch nach Standard „Asche-arm“) gegenüber den meisten 5W-40.

    Da ich zuletzt wieder auf das originale 5W-40 gewechselt habe („dickeres“ Öl für älteren Motor, frei nach Oil-Club…), bin ich mal gespannt.


    Ob’s überhaupt objektivierbare Parameter dafür gibt, daran die AGR-Anfälligkeit fest zu machen, keine Ahnung…

    Aber Gedanken dazu kann man sich ja mal machen, bevor man final ran geht.


  • Euro 5+6 Fahrzeuge sollten das aber merken weil bei offenem AGR eigentlich die Luftmasse zurückgehen muss.

    Wird das AGR geöffnet und die Luftmasse geht nicht zurück - wird eine Manipulation erkannt und das Readiness Byte verändert, was dann TüV und DEKRA merken.....

    Das muss dann im Steuergerät entsprechend "korrigiert" werden um nicht aufzufallen.


    Da das Ganze illegal ist und die Betriebserlaubnis erlischt.... Ist es so schlimm da alle paar Jahre mal durchzuputzen?

    Vermutlich hast du Recht.

    Wenn man das einmal gemacht hat, dann sind die Stellen für den Ausbau ja klar. Geht zwar nicht in einer halben Stunde, weil wirklich scheisse eng, aber nach 3-4h inkl. Reinigung ist man dann auch durch. Zumal die Drosselklappe gleich mitgemacht werden kann.

  • Die Kosten, wenn man’s wieder aktivieren will/muss:

    Original von Nissan - schon ziemlich heftige, Schmerz befreite 70.- € für den Komplett-Satz.


    Wäre das anderswo auch billiger zu bekommen gewesen? Für den Schwager des Bruders eines Kollegen… Er hatte gemeint, er habe deutlichen Mehrverbrauch beim gemütlichen Cruisen.