AGR stilllegen

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 31.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D40-Streichler.

  • Perfekt. Danke. Ach ob das nun illigal ist oder nicht...geht ja hier nur im Theorie. Praxis findet Zuhause statt und Theorie kann nicht verboten sein :D


    Gut, sobald das gute Stück da ist wird das AGR als erstes inspiziert :)

  • Hat jemand schon langzeit Erfahrung damit gemacht ob der Motor das auf Dauer abkann? Ich frage deswegen, weil ich das bei meinem 5er BMW gemacht hatte und die Verbrennung wesentlich heftiger in der Kammer wurde und es mir dann irgendwann einen Injektor rausgesprengt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand schon langzeit Erfahrung damit gemacht ob der Motor das auf Dauer abkann?

    Ja, etliche, aber das war praktisch immer bei der YD25DDxx Maschine, waren alle bestens zufrieden, nie was von Problemen gelesen, nicht mal beim TüV.


    Mir fällt es doch etwas schwer vorzustellen, dass das die primäre Ursache Deines Injektorkummers sein sollte.

    Hab aber jetzt auch keine bessere Erklärung.


    Grüße

    O.

  • Das AGR ist an meinem seit 60 000 km verschlossen, und bis jetzt keinerlei Probleme. Es ist sogar ein Racechip verbaut.

  • Sorry wenn ich den Thread hier nochmal aufwärme, ich will auch gar keine Grundsatzdiskussion inwiefern erlaubt oder nicht - ich hätte da aber noch ein wenig Klarstellungsbedarf bezüglich dem Punkt "beide Seiten" werden verschlossen.


    Alles was ich bislang an vorgefertigten Platten gefunden habe wird entweder einseitig oder beidseitig an die Flansche des quer zwischen Kühler und vor dem Block laufenden Rohres (das sich je nach Baujahr unterscheidet) geschraubt. Da liegt doch zumindest was das AGR-Ventil selber betrifft das Kind doch schon im Brunnen oder? Ich habe das am D40 noch nicht ausgebaut, bei einem Opel bei dem ich das hängende AGR-Ventil tauschen musste war dessen Ansteuerung aber konstruktiv wie beim Magnetschalter des Anlassers, d.h. Strom auf die Spule geht es auf, Strom weg schließt es die Rückstellfeder.


    Jetzt mal hypothetisch angenommen ich hätte einen D40 140kw mit 5-poligem AGR das über Spule und Feder ohne Abgasgegendruck für das Steuergerät öffnet und schließt - und käme auf die Idee das so verschließen zu wollen das auch der schwenkbare Teil im Ventil selber sauber bleibt und bräuchte demnach nur eine Platte und Dichtungen zwischen AGR-Ventil und Abgaskrümmer - könnte man eine solche irgendwo vorgefertigt erweben?

  • Diese Dichtung kann man aber auch ganz einfach selbst herstellen. Einfach die Original Dichtung abzeichnen und nachschneiden. Funktioniert einwandfrei und kostet nicht viel. Hab bisher die erwähnte Platte nicht gesehen

  • könnte man eine solche irgendwo vorgefertigt erweben?

    3,80€ 4,98€ 6,80€


    https://www.ebay.de/sch/i.html…n+d40+agr+platte&_sacat=0

    Besten Dank schon mal, die dort hatte ich auch entdeckt, aber um es Anhand der von dort schamlos geklauten Bildern nochmal zu verdeutlichen:

    Der rote Pfeil ist wo die angebotene vorgefertigte Platte rein kommt - um das Ventil an sich selber zusätzlich sauber zu halten müsste die meiner Meinung nach aber an der von mir grün markierten Stelle rein oder? Vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler aber wenn die an der roten Stelle reingesetzt wird sifft das doch Ventil und Rohr bis dorthin so lange genauso zu bis der Gegendruck > Abgasdruck ist?

    Einmal editiert, zuletzt von TMB () aus folgendem Grund: Mehr Tippfehler als lesbarer Text ;-)

  • Diese Dichtung kann man aber auch ganz einfach selbst herstellen. Einfach die Original Dichtung abzeichnen und nachschneiden. Funktioniert einwandfrei und kostet nicht viel. Hab bisher die erwähnte Platte nicht gesehen

    Dichtung bekäme ich wohl aus einem Bogen geschnitten hin, Schwerpunkt wäre eher die vorgefertigte Platte, vorzugsweise aus V2A oder V4A, wenn die selber ohne Stanzwerkzeug mit Feile, Bohrer und Blechschere hergestellt werden müsste und dann noch plan werden soll hätte die ja sonst eine Materialstärke das man dem TÜV gleich mit einem Flakscheinwerfer die Stelle markieren könnte weswegen er einem die ABE entziehen soll :evil:

  • Vielen Dank für die Tipps, ich habe mal den Satz zusammengestellt wie er am Wochenende in's Auto wandern wird, vielleicht helfen ja dem ein- oder anderen die Teilenummern:

    Sollte so auf alle 140kw Modelle ab dem Facelift 2010/11 international als "Euro5" bezeichnet passen die noch keine Druchflussüberwachung haben.

    Bilder vom Einbau wird's keine geben, die Alurohre anstelle der LLK Druckschläuche und Stromschlagbleche der Marderabwehr machen meinen Motorraum zu erkennbar:polizei:

  • Anhand der originalen Dichtung kann, selbst aus einer Fischdose und einer geeigneten Schere eine absolut unauffälliger Verschluss hergestellt werden. Ohne Gastrom kein wirklicher Wärmetransport und damit keine Gefahr des Schmelzens mit geringen und unauffälligen Materialdicken.

  • Moinsen,

    Ich muss das Thema auch noch mal aufmachen.

    Heute bei unserem 3.0 dci V6 das AGR und Drosselklappe gereinigt. Nun ist der Spaß wieder sauber.

    Oggsi hatte geschrieben, dass bei einem Stecker mit 5 Pins ein verschliessen möglich wäre. Ist hier nun wirklich ein Stecker mit 5 Pins , oder ein Stecker mit 6 Pins und 5 Leitungen gemeint?

    Wir haben zwar 6 Pins, aber 5 Leitungen.


    Würde mich noch mal über ein Aufschlauen freuen.

    Grüsse

  • Wir haben zwar 6 Pins, aber 5 Leitungen.


    Das war hier allgemeiner und unwidersprochener Konsens, dass ab irgendeinem Baujahr bzw Facelift die 6 Leitungen am AGR-Ventil die Existenz eines Durchflußmengensensors im/am Ventil anzeigen.


    Grüße

    O.

  • Beim V9x geht das Verschließen nur per Änderung bzw. "Ausprogrammierung" entsprechender Parameter im Steuergerät!

    Und das macht vermutlich nicht jeder so einfach.

    Ich glaube, ich werde trotzdem mal testen was passiert, wenn ich eine Dichtung zu mache.

    Dann müsste es ja einen Fehler geben. Mir kommt die Sache mit den 5 Leitungen an dem Stecker nur so komisch vor.

    Warum sollte man genauen an der Stelle plötzlich eine 6pin Stecker verbauen, an den 5 Leitungen rangehen.

  • Warum sollte man genauen an der Stelle plötzlich eine 6pin Stecker verbauen, an den 5 Leitungen rangehen.


    Halte ich nicht für ungewöhnlich oder sonstwie verdächtig.

    Da gibts interne Normen wie die Steckverbinder auszusehen haben und am Kabelbaum gibts überall irgendwelche Stecker die einfach nicht angeschlossen sind.

    Aber probiere es einfach mal aus, wäre interessant zu wissen.


    Grüße

    O.