Mal wieder typische Micra K11-Anekdote

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hi tandem65,


    angeblich wäre ein Tausch nicht gegangen

    Wer war denn da so schlau?


    Vielleicht gibts hier einen Trost :eieiei2:


    Guckst du in der kleinen Bucht (Ebay-Kleinanzigen): Anzeige Nr. 625325491 (ins Suchfeld eingeben)


    Viel Erfolg!


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Ist der mit ABS? :spring::stichel::idee::mmmm::spring::spring::spring:Vielleicht ein Lichtblick im derzeitigen Auto-Desaster. Zu viele Autos.... mehr Autos als Kinder..... herrje.....aber bei Micras braucht man ja immer eins als Ersatz. Wir haben halt zwei als Ersatz.....

    Gruß, tandem65

  • Weiss ich nicht - musst du fragen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das für den Bremssattel egal ist. Der ABS-Sensor sitzt ja weiter unten im Achsflansch.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • ja so sieht es aus
    der ABS Sensor sitzt in den Achsflansch , dafür gibt es bei ABS Achsen eine kleine Ausbuchtung für den Sensor
    Spricht du kannst auch die Trommel von nicht ABS Achse auf ABS Achse montieren

    Der ABS Rind sitzt ja auf der Radnabe

    kaufen, reinigen neues Dichtsatz und einbauen
    Ist ja sehr günstig

  • So, Bremssättel sind getauscht, jetzt muss ich noch die alten an den Verkäufer schicken, das waren 50 Euro Altteilpfand pro Sattel. Alles fast gut.... nur hat mein Mann beim von unten inspizieren gesehen, dass die Schweißnaht des Schwellers rostet.... der Vorbesitzer, Automechaniker, hatte die schon mal getauscht. Also schnell konservieren und hoffen, dass es noch eine Weile hält :eek: wir wissen ja, es rostet von innen nach außen.....

    Gruß, tandem65

    PS: trotzdem sind das Peanuts - die am Espace neu eingeklebte Seitenscheibe ist meiner Tochter im Stau wieder zersprungen, weiß der Geier, warum. Sicher kein erneuter Stein. Spannung? An einer dreieckigen Seitenscheibe? ;(:kotz:am Wochenende ist Autotausch, silberner Micra geht wieder nach Stuttgart (mit neuer Wasserpumpe und neuem Kühlmittelbehälter) und Espace zu uns (mit Plastikfolie an der Seite.....)

  • wir wissen ja, es rostet von innen nach außen.....

    Hi tandem 65,


    dann wisst ihr sicher auch: am besten ist es, die Seitenverkleidungen hinten rauszubauen und irgendwas Öliges (z.B. altes Getriebeöl) satt mit dem Pinsel reinstreichen bzw. reinlaufen lassen oder auch was Feines (MikeSanders heiss) reinspritzen. Das geht natürlich nur beim Dreitürer auf diese Weise. Wenn die Seitenverkleidung nicht weggeht, dann liegt das daran, dass die nicht nur Clipse hat, sondern auch noch eine M6er Schraube, die unter dem Sicherheitsgurt versteckt ist.


    Wenn die Schweller an den bekannten Stellen schon mal geschweisst worden sind, dann lohnt es sich auch zu schauen, ob die unteren Ablauflöcher ("Fischmäuler") noch vorhanden bzw. frei sind. Insbesonders dann, wenn das Auto ein Schiebedach hat. Die hinteren Abläufe münden jeweils nämlich genau im kritischen Bereich innen im Schweller. Ich hab sie deshalb bei meinen Schiebedächlern einfach nach draussen umgeleitet, nachdem ich bei einem immer wieder so ein komisches Schwappen im linken Schweller gehört habe :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • :eek: das heißt, schon wieder schrauben? Neeeeeeinnnnn!

    Ich guck es mir die Tage mal an. Vielleicht nächstes Wochenende, da habe ich Bereitschaftsdienst und kann eh nichts anderes sinnvolles machen. Danke für die Tips. Du meinst, die Türhaken raus und da Hohlraumversiegelung reinsprühen, reicht nicht aus? Jaja, ich weiß, du meinst nein.....

  • das heißt, schon wieder schrauben? Neeeeeeinnnnn!

    Sind ja nur zwei Schrauben - eine links und eine rechts - und eben die paar Clipse. Na gut - die Rücksitzbank muss dazu auch raus. Ach ja - und damit die Rücksitzbank rausgeht muss natürlich die Rücksitzlehne auch noch raus. Aber dann kommst du wirklich gut zum Konservieren hin ^^.

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • :uzi:ich habe im November eine Woche frei.... wenn wir wieder erfolgreich die Espace-Scheibe eingeklebt haben (die wir hoffentlich nicht wieder selbst ausschneiden müssen, sondern einfach abholen können), kommt der Micra dran.

    Ach ja, Winterreifen aufziehen steht ja auch demnächst an..... an vier Autos.....und meiner muss im Oktober zum TÜV..... :| herrje.

    Gruß, tandem65

  • ich habe im November eine Woche frei

    Um nicht die ganze freie Woche zu opfern :), kannst du kannst ja mal probieren, die Seitenverkleidung nur oben zu lösen (an die Schraube unter dem Gurt denken) und dann schauen, ob du gut genug hinkommst. Das geht nach meiner Einschätzung dann wahrscheinlich nur mit einer Sprühdose (z.B. LiquiMoly Seilfett) oder mit der langen Hohlraumsonde. Zum Öl reinstreichen kommst du wahrscheinlich dann nicht nah genug hin - ausser vielleicht mit einem superlangen Gelenkpinsel :). Aber im Ernst: mit einem langen Heizkörperpinsel und einigen Verrenkungen könnte es vielleicht doch gehen - und mit jemand, der dir die Seitenverkleidung weghält. Ich hab das bis jetzt noch nie probiert. Ich hab immer die Verkleidungen weggemacht, weil ich dann einfach besser hinkomm und hinseh (z.T. mit Spiegel). Ich nehms bei der Konservierung aber auch ziemlich genau - ich will ja mit meinen 11ern noch die nächsten 10 oder mehr Jahre fahren.


    Meinst du mit den Türhaken die Schliessplatte - also das Teil mit dem Bügel, wo das Türschloss einrastet? Wenn du das meinst, dann rat ich dir davon ab, durch die Schraublöcher was reinzusprühen. Denn direkt hinter der Schliessplatte ist der Aufroller vom Sicherheitsgurt. Der bekommt dann höchstwahrscheinlich vom Konservierungsmittel einiges ab - und dann wars das mit der schicken Abendgarderobe :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Wenn es ein 3Türer ist dann kannst du einfach die Hintere Seiten Abdeckung abmachen, ist nur mit Plastik Klips fest, ist das aber ein Micra mit Seitenscheibe zum öffnen muss du erst die B Säule Abdeckung die bis untern der Scheibe verlauft abmachen, dazu den Gurt mit eine Schraube lösen.

    So kommst du super in die seiten Schweller dran, und kannst auch schön rein scheuen in den kritischen Stellen

    Ich empfehle Mike Sanders und eine 360Grad Düse, auf 120Grad erwärmen und dann den Schlauch schön rein und gleichmässig zur dir ziehen,

    ich habe es sogar mit Endoscop nachgeschaut und bin auf eine gleichmässige Sicht von etwa 2 Zentimeter stärke
    somit kann ich leben und der Micra auch.

  • Der Aufroller sitzt weiter unten aber innen ist eine Art Schalle drauf gepunktet wo die Gewinden Bolzen frei beweglich sitzen
    (damit man die Hacken verschieben kann)
    deshalb spritz er nur gegen das Blech

  • Glaub nicht, dass ich mir in unserer Inneren ein Endoskop leihen kann :tongue: aber werde es schon sorgfältig angehen müssen. Es gilt fünf Micras zu erhalten, da brauch ich schon eine Woche, schätze ich. Aber im Oktober hab ich beruflich so viel um die Ohren, das wird eher nichts. Bringt die Ölung noch was, wenn schon Rost drin ist? Dass es es zum Stillstand bringt? Ist sicher eine doofe Frage.... aber ich kann ja nicht lauter neue Schweller einschweißen lassen, das ist denn doch zuviel des Guten....

    Gruß, tandem65

    PS: Schicke Abendgarderobe? Was ist das? Wofür? Habt ihr etwa freie Abende?

  • MikeSanders stopt vorhandene Rost, es bleibt konserviert bei dickere Sicht, wird sich nicht weiter verbreiten.
    Das Sauerstoff wird dadurch entzogen und kann nicht weiter Rosten

  • Schicke Abendgarderobe? Was ist das? Wofür? Habt ihr etwa freie Abende?

    Ich hab sowas ja auch nicht - aber ich hab gehört, dass es Leute geben soll, die es nicht mögen, wenn sie nach dem Autofahren auf ihrem feinen Gwand so schmucke schräge Ölstreifen haben :D

    MikeSanders stopt vorhandene Rost

    MikeSanders soll auch bei schon vorhandenem Rost sehr gut sein - ich hab allerdings noch keine Langzeiterfahrung damit. Ansonsten ist alles gut, was fettig oder ölig ist. Je dünnflüssiger das Zeug eingebracht wird, um so besser dringt es in die (Rost)Poren und Falzritzen ein - deshalb das von basspower angesprochene Erhitzen auf 120 Grad. Ich hab auch schon gute Erfahrungen mit altem (erhitztem) Getriebeöl gemacht. Wenn du schon keine schicke Abendgarderobe hast, dann wird dich an heissen Sommertagen die unverwechelbare Getriebeölduftnote im Innenraum sicher auch nicht stören :D.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.