Öl im Nockenwellensensor

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hi,


    ich hatte im April Probleme mit dem Nockenwellensensor.

    Ein Mechaniker hat den Stecker abgezogen und da war alles voll Öl.

    Ich tauschte den Sensor dann gegen diesen hier aus:

    DELPHI Sensor, Nockenwellenposition SS10932

    Da war Ruhe bis jetzt . ca. 8000 km.

    Der Spass ging wieder los P0171 etc. Ich hab dann nachgesehen und gesehen, das in dem Stecker wieder alles vol Öl ist an den Kontakten.

    Das ganze kurz nach einem in der Werkstatt durgeführtem Ölwechsel.


    Hab dann nochmal einen neuen Sensor bestellt und eingebaut.

    Der neue ist jetzt auch schon wieder voll öl an den Kontakten.


    An was kann das liegen, dass da ständig das Öl durch den Sensor in die Kabel drückt?

    Lt. Ölmessstab ist nicht zu viel Öl drin. Ich dachte, dass die nach dem Ölwechsel zu viel Öl eingekippt haben und es sich den Weg über den Sensor nach "draußen" sucht.


    Sind die Delphi Sensoren nicht ok?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Auch Hi

    a)

    P0171 bedeutet "Gemisch zu mager" und hat nix mit dem Nockenwellensensor, sondern mit dem LMM und der Lambdasonde zu tun.

    b)

    Delphi-Sensoren sind schon okay, ich vermute, dass beim wechseln des NWS dessen Dichtring verloren gegangen ist oder der irgendwie kaputt ist.


    http://nissan4u.com/parts/alme…e_electrical/distributor/


    Eigentlich ist an der Einbaustelle des NWS kein echter Druck vorhanden, der das Öl da rauspressen würde.

    Es sei denn die Zylinderkopfentlüftung wäre irgendwie verstopft oder teilblockiert.


    http://nissan4u.com/parts/alme…cal/secondary_air_system/


    c)

    Mit Bremsenreinigerspray kriegste das Öl sehr schnell und vollständig aus dem Stecker und dem Kabel raus, da brauchste nicht jedesmal nen neuen Sensor zu kaufen.

  • Hi,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich hätte es vorhin ausführlicher Beschreiben sollen :(


    Ich hatte ja im April das "Gemisch zu Mager" P0171 Problem.
    Dazu kam nach kurzer Zeit "Nockenwellensensor Position Fehlerhaft" Die P-Nummer weis ich nicht mehr.

    Motor ging immer wieder aus unterm Fahren etc. Hatte damals schon Panik, dass ich von dem "gelängten KEttenproblem" betroffen bin.

    Beim BoschDienst (Der hat die beiden Fehler ausgelesen) wurde dann auch Deine "technik" mit dem Bremsenreiniger durchgeführt.

    Der meinte wenn der Fehler nochmal kommt kann man drüber nachdenken den Sensor zu tauschen.


    Nach ner Woche bin ich mit brennender MIL wieder bei Ihm gewesen und er hats getauscht.


    Jetzt ca. 8000km fängt es wieder an mit "Gemisch zu mager". Hab dann nachgeschaut und es war eben wieder öl im Stecker.


    Jetzt fahr ich seit ca weiteren 500km mit dem insgesammt dritten Sensor rum und bei dem ist auch schon wieder öl im Stecker :(


    Der Gummidichring ist ganz normal drauf, nicht beschädigt etc.

    Da drückt es auch nichts raus. es ist im Stecker bei den 3 Pins, nicht viel. aber immerhin zu sehen.

  • also normal ist der sensor vergossen, nur ein bruch im gehäuse kann ölaustritt über die steckkontakte verursachen. Such mal am sensor nach einem riss. Ev. Die schraube zu sehr angeknallt?

    Wenn mal öl im steckkontaktbereich war, dann zieht das in die kupferlitzen rein und kommt dann auch irgendwann wieder raus, möglicherweise ist dein sensor ok und nur das kabel saut sein aufgesogenes öl raus.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest Dir für 20-30€ einen OBD-2 Lesegerät kaufen, damit Du selbst Fehler erkennen und löschen kannst und nicht immer inner Werkstatt "Bitte bitte" machen musst.

    Besorge Dir weiterhin ne Dose Bremsenreinigersprüh.


    Einen 10er Schlüssel hat Deine Partnerin in der Küchenschublade und mit dem schraubst Du mal selbst den NWS raus.

    Alles schön sauber machen, Dichtring sorgfältig auf Beschädigung/Verquetschung prüfen.


    Fehler löschen, alles zusammenbauen, abwarten was passiert.


    Geh mal dem Kabel nach ob das Öl nicht wo irgendwoher anders da rein laufen kann.


    Nach wie vor vermag ich keinen Zusammenhang zwischen P0171 und dem NWS zu erkennen, lasse mich aber gerne aufklären.

  • uii...Motor aus unterm fahren...?, kommt mir bitter bekannt vor : es war 2014/2015 bei uns der P0340.

    Ich bete für euch, dat et dit nisch iss!

    Nochmals vielen dank für Eure Unterstützung an dieser Stelle