Motor und Getriebeöl Nissan 100 NX GTI / SR20DE

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 8.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Welche Öle würdest du den so nehmen? Als Empfehlung hast ja bis jetzt nur das Ravenol erwähnt. 8)

    - LM Synthoil Hightech 5W40 vollsynth (nur dieses, guckstu oben)

    - Ravenol VST (Alltag), RCS und RUP (Sommer und ans Gas)


    Und bitte ruhig mal zu ZDDP lesen gehen!


    Mir isses wurst, was mein Öl kostet, solange es gemäß Analyse und Erfahrung taugt. Ich denke halt an 250'km Laufleistung für meine Motoren...


    Und was VW als Normen für neue Motorenöle rausgibt hat nur ein Ziel: Verbrauchsminimierung, Intervallverlängerung aber sicher nicht Motorschutz und -schmierung.

  • - LM Synthoil Hightech 5W40 vollsynth (nur dieses, guckstu oben)

    Na Super das istdoch mal ne Aussage, udn wenn du jetzt lesen tust.


    Das Meguin (Megol) ist quasi das selbe, wie ich schon in meinem ersten Post darüber geschreiben haben ;) , Es hat sogar einen geringeren Verdampfungsverlust, dieses deutet auf die Reinheit hin. ;)


    Kurz zu Meguin:

    2006 wurde MÉGUIN eine 100-prozentige Tochter der LIQUI MOLY GmbH in Ulm unter der Leitung von Geschäftsführer Ernst Prost.

    https://www.meguin.de/de/en/company/history.html


    Vergeich ruhig mal die 2 PDFs,


    - megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynth). -

    http://pim.meguin.de/pidoc/P00…W-40vollsynth-21.0-de.pdf


    LIQUI MOLY 1307 Synthöl High Tech Motoröl 5 W-40 -

    https://oil-club.de/index.php?…h-tech-5w-40-07-2016-pdf/


    Du wirst nur minimale Unterschiede feststellen.


    Daher tendiere ich zu Meguin.


    TUERER ist nicht gleich besser, wie du siehst, bei LM bezahlst du einfach nur für den Namen"LM" noch knapp 20 € drauf :P

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

  • Beim LM gab es zwischendrin Schwankungen, daher ist der Verdampfungsverlust höher. Es kommt sehr auf die Version des Datenblattes an.

    Laut oil-club sind sie aber wieder zurück auf die <7%, die in den alten Blättern gelistet waren.

  • Hier nochmal 2 Links vom Effektivitestvergleich, habe die 2 Videos aus fast dem selbem Zeitraum und Testverfahren herausgesucht.


    Meguin Super Leichtlauf 5W40


    Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40



    Obwohl beide Öle sozusagen aus dem selben Haus stammen, ist das günstigerere Öl (weniger bekannte Firma) besser.

    Und diese Aussagen aus den Foren und Analysen habe ich als Stütze und Vergleichswerte genommen. Daher ist meine Wahl --> Meguin :D

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

  • Sun4me da du immer so schön das oil-club Forum verlinkt hast, habe ich mich da mal angemeldet und nach deren Meinung gefragt :)


    https://oil-club.de/index.php?thread/6759-motoröl-für-nissan-100nx-gti-welches-5w40/#post118232


    Die empfehlen sogar ausschließlich hochwertiges 10w40 für den 100NX GTi, wenn man ihn nur im Sommer fährt.


    Da du deinen auch nur im Sommer fährst, schau dir mal meinen Link an ;)


    Folgende Öle wurden mir dort empfohlen:

  • Wenn ich das da alles so lese, überlege ich doch glatt, wirklich mal ein 10w40 zu testen :) und evtl sogar das Amsoil XL :confused:


    Zitat1: 10W = höherer und stabilerer HTHS + geringerer NOACK (Verdampfungsverlust) für geringere Verkokungsneigung


    5W = bessere Tieftemperatureigenschaften


    Zitat2: sorgloses Cruisen bei Hitze, keine Probleme bei Vollgasetappen, weil der HTHS gegenüber einem üblichen 5W-40 höher liegt. Daneben weniger Zusatz von Polymeren, die im Zeitablauf durch Scherung abbauen. Damit insgesamt das stabilere Package.


    In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass das Amsoil 10w40 problemlos bis -5Grad benutzt wird und dass gerade Steuerketten damit viel ruhiger laufen sollen (Beispiele wurden bei einigen BMW genannt.)

  • Warum fragst Du überhaupt wenn Du so gut bescheid weißt. :thumbup:

    Weil ich gerne meine Erfahrung Teile und auch anderen helfen möchte und dazu lernen um noch schlauer durch andere Meinungen Erfahrungen zu werden, kann man immer. 8)



    @NX2.0GTI


    Klasse, das du dich angemeldet hast und nachgefragt hast, da hat mir auf Arbeit bissl die Zeit dazu gefehlt :P

    Zitat

    Die empfehlen sogar ausschließlich hochwertiges 10w40 für den 100NX GTi, wenn man ihn nur im Sommer fährt.


    Ja das ist richtig, deswegen habe ich noch zur Zeit das 10W40 Castrol Magnatec drin, vom letzen Jahr , gerade mal vielleicht 4tkm gefahren....wollte aber vom Castrol weg und so fing das ganze bei mir an, sich zu informieren :)


    Habe mal einen Vergleich der Grunddaten zwischen Amsoil Premium Protection 10W-40 , Penrite Racing 10 10W-40 (100% PAO Ester) mit dem Megol Super Leichtlauf 5W-40 gemacht.

    Dann habe ich noch die anderen Empfehlungen noch druchgesehen.


    Also von den Werten sind Sie alle Dicht beieinander auch zum Meguin... nur dass das Meguin Eben eine bessere Dynamische Fliesgeschwindigkeit (CCS) hat, da etwas dünner wegen 5W und der 40 Wert für den Sommer auch da ist (für höhere Temperaturen), dazu kommt noch das es ein Vollsync ist, dazu noch die guten Testergebnisse zur Reibung etc...ist halt meine Wahl auf das Meguin gefallen, ist denke ich eine sehr gute Alternative für alle Gegebenheiten.

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sun4me ()

  • Habe das Thema bei oil-club nochmal bissl Präzisieren wollen und noch was nachgefragt.


    Aber, war doch gut auf das Thema zu kommen, so sind wir alle schlauer und ich wurde bestätigt, was es um Castrol bzw. C3 Öl angeht, in einem 100 NX GTI :spring:

    Zitat

    Dein eingesetztes Castrol war nicht schädlich, jedoch weit von optimal entfernt. Es handelt sich um ACEA C3 mit reduzierter Sulfatasche für Fahrzeuge mit DPF/OPF/RPF.

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

  • Die öle sind natürlich sehr gut, die Preise sind bei den schwer zu bekommenen (seltenen) Ölen, natürlich ganz schön gepfeffert !!


    - Millers Oils CFS 10W-40 (Vollsync) - 5L - 70 €

    - RedLine 10W-40 Syntetic - 0,95L- 19 €

    - Penrite Racing 10 10W-40 (Vollsync) 5L - 70 €

    - Amsoil Premium Protection 10W-40 3,785L - 43 €

    - Motul 300V Chrono 10W-40 (Vollsync)- 2x2L - 56 €

    - Royal Purple HPS 10W-4 Syntetic - 5Quarts = 4,75L - 50 €



    1. Ich brauch kein Öl für die Rennstrecke

    2. Schwer zu bekommen

    3. realtiv teuer


    Ich denke ich probier daher erstmal das Meguin Super Leichtlauf 5w40 5L - ca. 30€

    1. Ich Spüle den Motor sowieso erstmal durch mit einem Motorreiniger

    2. Meguin trägt dann weiterhin zur Reinigung bei, da dies auch immer wieder erwähnt wird

    3. Auf ein High End Öl kann ich dann im Anschluss immer noch wechseln


    Vorteile sehe ich bei Meguin:

    Es ist Vollsync

    Es wird überall immer wieder empfohlen

    Ist im Vergleich zu den US Ölen günstig

    Deutsches Produkt, gute Verfügbarkeit


    :perfekt:

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

    3 Mal editiert, zuletzt von Sun4me ()

  • Zusammengefasst hast du also eher nach einem günstigen Öl gesucht, welches dennoch einen akzeptablen Kompromiss aus gut und günstig bietet ;)


    Habe mich ja nun viele Stunden mit den empfohlenen Ölen beschäftigt und auch nochmal nachgehakt.


    Mittlerweile weiß ich, dass das Amsoil XL die günstigste Empfehlung war und dass gesagt wird, ein höherer Anteil an Zink und Phosphor würde den besseren Schutz für den Motor bieten:


    •Amsoil XL hat Zink: 832mg und Phosphor: 773mg >>> Dazu wird gesagt, dass das für vergleichsweise wenig ist und unserem Motor etwas mehr, besser täte!


    •Meguin Megol 5w40 hat Zink: 836mg und Phosphor: 709mg


    Heißt für mich, dass das auch eher wenig ist und ein 10w40 mit höheren Werten besser wäre. Zudem wird ja selbst das Amsoil XL 10w40 immer noch VOR 5w40 empfohlen! Amsoil XL ist in Deutschland bei ato24 zu bekommen und kostet im 3,75l Kanister 29€ + Versand. Preislich also nicht viel teurer als das Meguin.


    •Amsoil Premium Protection: Die Analyse steht noch aus - es soll aber 1378 Zink und 1265 Phosphor enthalten, was ja mehr als TOP wäre. 3,75l sind für 43€ Plus Versand bei ato24 zu bekommen. Preislich und von den angegebenen Werten her also echt super, auch wenn die Werte bei der Analyse sicher geringer ausfallen werden.


    •Penrite Racing 10 hat laut Analyse Zink: 1397 und Phosphor: 1002! Also wirklich absolut super. Zudem hat es einen sehr hohen Bor Anteil von 509mg, was ja auch super sein soll (Meguin hat nur 32mg). Es ist ebenso in Deutschland zu bekommen, bei classic-car-shop, kostet jedoch mal eben 70€ plus Versand.


    Deine Entscheidung für das günstige und dennoch oft empfohlene Öl, kann ich jedoch gut verstehen. Die Öle sind teilweise schon echt teuer und wohl auch für wesentlich härtere Einsätze gedacht.


    Dennoch würde ich anhand der ganzen Daten und Empfehlungen klar jedes der 10w40 vorziehen und dann eher das Amsoil XL kaufen, als das Meguin, da es ohnehin nicht viel teurer ist und du vorher sogar auch 10w40 im Motor hattest (muss aber jeder selber wissen).


    Ich für meinen Teil, überlege mir nun noch, ob ich mir für dieses Jahr erstmals das Amsoil Premium Protection besorgen werde (finde es etwas schade, dass es dazu noch keine Analys gibt, sondern nur die "Sollwerte"), oder ob ich mir direkt mal das Penvite Raving 10 holen soll, mit den TOP Werten und super Additiven =O Wie ich mich und meine Liebe zu NXi kenne, wird es wohl darauf hinauslaufen.. :confused:


    Ich stelle fest, dass es für mich immer teuer endet, wenn ich mich in irgendwelchen "Fachforen" registriere. :wand: Angefangen hat es mit dem Autopflegeforum, weshalb ich nun eine riesen Sammlung an tollen Microfaserrüchern usw. habe und natürlich das Zymöl Concours Wachs :D Dann kam das Hifi Forum, weshalb ich nun keine 30€ Coax Lautsprecher mehr habe, sondern die Hertz Mille Pro und nun auch noch das Ölforum!? :uzi:

  • Da mach ich mirs einfach: Ein vollsynthetisches 5W40, 5W50 oder 10W60 und ein Markenhersteller, den man auch kennt. Man kanns auch übertreiben mit den Ölen - Vor allem wenn man nicht (oft) ballert und ein Saisonfahrzeug ohne Winterbetrieb mit wenig Km nutzt. So ein Motor sollte EWIG halten.


    BTW: Wenn ich beim Vorbesitzer des Fahrzeugs Amsoil oder Penrite beim letzten Ölwechsel lesen würde, ginge ich vom billigsten Baumarkt-Öl aus, weil die Marken kein Schwein kennt

  • venom84 da gebe ich dir vollkommen Recht. Genauso habe ich bis gestern auch noch gedacht :D Ein namenhaftes 5w40 und gut ist. Danach war ich aber "leider" so "doof" und habe mich in dem oil-club umgeschaut und die ganzen Analysen usw sprechen echt für sich.


    Gerade für unsere älteren Motoren, sind viele neuere Öle zu dünn. Selbst einige 5w40 sind im Neuzustand als "zu dünn" getestet worden, weil eben alles nur noch um Kraftstoffersparnis geht und nicht mehr um Langlebigkeit des Motors.


    Habe es mittlerweile schon in vielen Bereichen beobachten können, dass die bekanntesten Hersteller, lange lange nicht immer die besten sind!


    Fängt beim Home-Hifi Bereich an, ist im Car-Hifi Bereich nicht anders und geht bei der Fahrzeugpflege weiter. Die besten Teile sind immer die, die nicht jeder kennt. Denn die Teile, die jeder kennt, sind meist nur die, die man überall kaufen kann, weil sie in erster Linie günstig sind (und wahrscheinlich von großen Firmen, die stark vernetzt sind).

  • Da gebe ich hausfratzen recht, wenn wir mit unseren Nixen auf der AB dauernd brettern würden, dann ja... das teuere Öl... aber wir fahren ja überwiegend gemütlich und da reicht mir das "megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynth)".


    Sry, wollte dich jetzt nicht noch mehr Geld ausgeben lassen.=O Aber ich kenne es von mir, wenn ich etwas liebe und Pflege, dann achte ich schon ob ich dem auch etwas gutes tue, jedoch muss man auch seine Grenzen haben und die goldene Mitte finden.


    Übrigens, du hast glaube ich das Meguin verwechselt, deine Werte weichen etwas ab.


    Deine Angaben sind aus einer Probe von 2017, hast du den auch das richtige Öl genommen ?

    Da muss man darauf achten, den Meguin megol 5W40 - ist NICHT gleich - Meguin megol Super Leichtlauf 5w40

    Probe 2017 Meguin Megol 5w40 hat Zink: 836mg und Phosphor: 709mg


    Probe 2018

    Meguin Super Leichtlauf 5w40 - Probe von 2018

    Meguin Megol Super Leichtlauf 5w-40 - hat Zink: 1212mg und Phosphor: 989mg - Bor:52 - Molibdän:109


    Amsoil XL hat Zink: 832mg und Phosphor: 773mg


    Amsoil Premium Protection: Die Analyse steht noch aus - es soll aber 1378 Zink und 1265 Phosphor enthalten



    Und das Meguin wäre somit die goldene Mitte zwischen den beiden Amsoil sorten :saint:


    Preis/Lesitungstechnisch ist es auch noch TOP.... wie du schon sagst, Marken die kaum einer kennt sind meist besser als Namhafte !! Meguin zählt wohl dazu, ich kannte sie bevor ich mich damit beschäftigt habe nicht.


    Naja, eigentlich ist das alles nur entstanden weil ich ein neues Öl für meine Freundin für einen Hyundai i30 gesucht habe... und nu hats gleich auf mich abgefärbt :uzi:




    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

    Einmal editiert, zuletzt von Sun4me ()

  • Naja, eigentlich ist das alles nur entstanden weil ich ein neues Öl für meine Freundin für einen Hyundai i30 gesucht habe... und nu hats gleich auf mich abgefärbt :uzi:

    Und nun auch auf mich. Danke dafür :stichel:


    Wie es aussieht, war das aber auch mal nötig, bzw. ist auf lange Sicht gesehen wohl besser, mal auf ein anderes Öl zu wechseln.


    Wegen den Werten hatte ich die Tabelle von 2017 genommen, nicht die von 2018. Ist aber auch die Tabelle vom Super Leichtlauf. Da hat sich dann in dem Jahr ja -warum auch immer- einiges an den Werten geändert.

  • Sun4me

    hast viel anchgeforscht und getan, und nach dem besten Preis/Leistungsöl gesucht...

    Aber du musst die Entscheidung auch von deinem Einsatzzweck abhängig machen.

    Ein alter Japaner der April bis Oktober gefahren wird. wahrscheinilich unter 10tkm/jahr?

    Und sehr selten für Kurzstrecken? Dann brauchst du kein 5W-Öl, 10W sollte besser passen und ist meistens auch günstiger, wenn ich das recht in Erinnerung habe.


    venom84

    Da mach ich mirs einfach: Ein vollsynthetisches 5W40, 5W50 oder 10W60 und ein Markenhersteller, den man auch kennt.

    bei 5W50 und 10W60 sollte man Aufpassen. Soweit ich mich informieren konnte, haben Öle auch ihren idealen Einaztbereich. w50 und w60 Öle könnten evtl. nicht warm genug werden, bzw. sie kühlen schlechter....

    Also solange man keinen heiß getunte kiste im Rennsport benutzt, sollte man lieber darauf verzichten....

    5W50 habe ich mir selber in den Micra gekippt... wollte dem kleinen etwas gönnen und bei 5W50 war die Auswahl angenehm klein^^ (es macht ja auch spaß den 1liter 4 Zylinder mit 16ventilen zu treten, man muss nur mal auf den geschmack kommen)

    im nachhinein wäre ein Rennsport 5w30 spannender gewesen, aber für den Alltag wahrscheinlich genauso schlecht, weil es bestimmt schneller altert.


    Noch ein Punkt: Öl wird mit dem Alter flüssiger. Also aus einem 10w40 könnte mit der zeit ein (schlechtes) 5W30 werden usw...




    1. Ich Spüle den Motor sowieso erstmal durch mit einem Motorreiniger

    kannst du dir sparen

    200-300ml restöl bleibt sowieso in der Ölwanne (es sei denn du kannst es raus saugen), ebenso das Reinigungzeug.

    Wenn eine Reinigung ernsthaft nötig ist, dann lieber das Ölwechsel intervall verkürzen, aber so viel wird der NX ohnehin nicht gefahren, oder?



    Und warum brettern die GTI fahrer nicht über die AB? Der Arme SR20 muss doch auch mal was tun, der langweilt sich doch bei 120km/h :uzi:

    im NX ist doch sogar der gute alte SR20 mit Roten bereich ab 7500RPM?!?!


    PS: bzgl. des OIL-club forum beitrags: "der SR20DE verfügt über Schlepphebel ohne Rollen, und somit solltest Du auf jeden Fall full-SAPS Öle fahren." Ich hatte gelesen das es unterschieldiche SR20DE gibt, da solltest man villeicht nochmal nach haken. Denn die späteren SR20DE haben den roten Bereich auch schon bei 6500RPM.

  • Hi Lordjunk, danke auf jedenfall für deinen Beitrag...


    wo soll ich anfangen, also ein 10W40 sollte eigentlich günstiger sein, sollte, aber nicht diese welche ich und NX2.0GTI verwenden wollen.


    Ob ich jetzt für mein genanntes 5W40 5-10 € mehrzahle wenn man von den normalen 10W40 ausgeht, ist mir egal... für meine Einsatzzwecke wird es definitiv reichen. Klar AB fahre ich nicht nur 120 durchgehend, sondern auch mal ausfahren. Das wird aber dann nicht 1h am Stück geschehen. Und ja, da gabs vielleicht verschiedene Sr20DE, meiner ist noch von der alten Schule bei 7xxx roter Bereich :P, Meine Nixe wird diesen aber bestimmt so gut wie NIE sehen, den das geht auf den Verschleiß und Lebensdauer des Motors.


    Was das Motorreinigen angeht, hast du recht, es bleibt immer Restöl übrig. Bei meinem Sunny habe ich daher zuletzt gespült und dann die Wanne ausgebaut und sogar getauscht, da diese schon gut angerostet war. Für die Spülung habe ich auch kein unnötiges Zeugs gekauft, sondern mit Diesel gespült..... wer es nicht glaubt... googelt mal ruhig... das funktionert genauso wie diese Ölspüler, Motorreiniger.. ist halt alte Schule. Etwas Diesel zum Öl dazu, 15-30 Minuten im Leerlauf laufen lassen und raus damit.


    Das Meguin Super Leichtlauf 5w40 ist ein A3 Vollsync FullSAPS Öl.... Werte und Eigenschaften passen gut... und das Öl hat auch gute Reinigungseigenschaften... ich habe verschiedene Erfahrungen und Tests gelesen, überall haben die Leute Berichtet das die Motoren besser, leiser, leichtgängiger als mit Ihren vorherigen 5W30 Longschleif Ölen liefen.


    Zurzeit ist ein 10W40 Castrol Magnatec noch drin... und ich möchte weg von Castrol...und da macht mir Meguin das beste Kompromiss.. zwischen Reibarm und guter Viskoseindexe Preis/Leistung. Wenn ich das fahren werde, kann ich dann mit Sicherheit mehr hier berichten...aber wer weiß vielleicht wirds ja doch noch ein Highend 10W40....bis dahin hab ich ja noch 2 Monate Zeit 8):(

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

  • Sun4me im oil-club wurde dir jetzt noch das Rowe Hightec Formula GT 10w40 HC empfohlen ;)


    5l kosten im www knappe 30€.


    Zink: 1196

    Phosphor: 1018

    Und sogar Bor: 467


    Ich denke, DAS Öl ist eine echte Alternative zu deinem geliebten Meguin :D und Preis- Leistungstechnisch tippi toppi ;)

  • :tml:... ich wollte die Ölsuche nicht aufs neue starten


    Für die Spülung habe ich auch kein unnötiges Zeugs gekauft, sondern mit Diesel gespült

    den trick kenn ich, brauchst du aber trotzdem nicht. Ich wollte nur darauf hinaus, das davon die Reste einem das neue Öl verderben... zumindest minimal verschlechtern.