Pathfinder schaltet nicht in den 5. Gang

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MakrinaBotz.

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich muss ja eins sagen: dass Nissanboard hat mir bei vielen Problemen mit meinem geliebten Pathfinder schon geholfen.


    Nun habe ich aber meinen folgenden Fall hier nicht gefunden (oder überlesen):

    Ich fahre mit dem Nissan im Automatikmodus und er schaltet nicht mehr in den 5. Gang.

    Gehe ich rüber in den manuellen Modus nimmt er den 5. Gang an (merke ich an der Drehzahl).

    Gehe ich dann wieder rüber in den Automatikmodus übernimmt er den 5. Gang auch.

    Gehe ich dann wieder rüber in den manuellen Modus ist er gleich beim 4. Gang und der Motor dreht höher.


    Nicht das ihr denkt ich fahre immer so komisch.

    Ich vertraue nur nicht immer den Werkstätten und schaue was es sein könnte.

    Grund dafür war folgender Fehlercode P0735 (5. Gang Übersetzungsfehler).

    Fehler gelöscht um zu schauen ob er beim fahren wieder kommt.
    Kam auch nicht mehr.


    Bin nicht auf den Kopf gefallen und tippe jetzt auf sone elektronische Steuereinheit vom Getriebe.


    Beruflicher Hintergrund: Ich bin Erzieher -> daher werde ich nur gewisse Fachausdrücke verstehen

    Hab den Nissan vor ca 9 Monaten gekauft und hatte schon viel Trödel welcher sich aber immer im Rahmen hielt.
    Airbag Schleifring wechseln

    Radnarbe VR musste gewechselt werden

    Kühlschlauch ist geplatzt

    Zylinderkopfdichtung wechseln (verliert trotzdem noch Kühlflüssigkeit)

    Klima ging nicht -> heizte nur volle Möhre und das im Sommer (richtig gut sag ich euch)

    Gebläseeinheit funktionierte nicht


    Tja und nun die Geschichte.


    Ich hoffe nicht das jemand den selben Spaß auch schon hatte aber vlt ja doch.

    Ich würde mich über Hinweise freue.


    Gruß Max

  • Hi,


    also das das Getriebe von 5 in 4 wechselt wenn Du im 5 auf Manuell schaltest ist normal.

    Das im Automatikbetrieb nicht in den 5 geschaltet wird natürlich nicht.

    Ich würde als erstes den Getriebeölpeilstab ziehen und hoffen, dass das Öl noch schön rot ist und kein schwarzer „metallic Lack“. dann Ölstand messen ( messen bei laufenden Motor - siehe Handbuch )


    Olli

  • Hey Olli,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Handbuch hab ich leider nicht.

    Gab es beim Kauf nicht dazu.

    Was ist denn wenn es schwarz ist?🤔

    Hab ich dann n dickes Problem?

    Und wo finde ich den Messstab?

    Ist der auch im Motorraum?

    Gruß

  • Hi,


    der Peilstab befindet sich links von dem vom Motoröl, etwas tiefer mit einem 1€ grossen Platten Deckel der mit einer 10er Schraube gesichert ist, wenn man am rechten Kotflügel steht und auf den Ölpeilstab des Motoröls blickt.

    Vielleicht ist nur zu wenig Öl drin. Wenn es ‚nur‘ schwarz ist könnte eine Spülung und Erneuerung des Öls helfen.

    Ist es schwarz mit ‚eisenglimmer‘ wirds Düster „ hatte ich bei 250.000.

    Aber bei erst 71.000 km darf noch nichts größeres am Getriebe sein.


    Getriebeöl bei warmen Getriebe im Stand bei laufendem Motor alle Fahrstufen durchschalten und In Stellung P im Lerlauf laufen lassen. Peilstab ziehen und mit Fusselfreiem Tuch abwischen und messen. ( cold/ hot beachten )


    berichte dann mal..


    Olli

  • Als erstes wäre mal zu klären, ob er denn bisher in den 5. geschaltet hat, oder ob das ein aktueller Effekt ist.

    Als nächstes wäre zu klären, ob du deinem Wagen auch genug Anlauf gegeben hast, sprich schnell genug bist, damit er auch wirklich automatisch wechselt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Hi,


    Ist aber auch nicht mehr rot - Wieviel hat der gelaufen ?


    Sieht nach zu wenig aus ( im Leerlauf gemessen ? )


    ATF: Original-NISSAN-ATF Matic J Füllmenge: 10,3

    Du könntest jetzt eine Liter nachfüllen um zu sehen, ob das das Problem löst.

    Wenn ich mir das Ol ansehe, sieht das aber auch nicht sooooo frisch aus und eine Getriebespülung mit Ölwechsel wäre mein Favorit.

    Mein Tip: fahr zu einer Nissan Vertragswerkstatt und lass das Getriebe auslesen und wenn da nichts dramatisches drinsteht Ölwechsel machen.


    Kommst Du aus Norddeutschland - hätte hier auch einem Tester, der evtl. eine Getriebdiagnose kann.


    Olli

  • Kann erst morgen was kaufen.

    Hat 175tsd runter.

    Ich hab ihn mit 168tsd gekauft.


    Wir haben so gemessen wie du es beschrieben hast.


    Wir schauen gleich mal ob wir das Getriebe mit dem Gerät was wir hier haben auslesen können.


    Komme aus Brandenburg

    Nähe Potsdam


    Melde mich bei neuen Erkenntnissen 😆

  • So sehr verspäteter Nachtrag

    Fehler nach ewigen Suchen mit Frustpausen gefunden.

    Getreibesteuergerät war defekt.

    Neues eingebaut....läuft flüssig.

    Aber geht nicht mehr im manuell Modus, was ich aber verkraften kann

    Danke trotzdem für die Mithilfe.