Nissan Navara D40

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  • Hallo,


    ich habe seit ca. 1 Jahr ein Nissan Navarra und bin so weit auch super zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Da ich mit meinen Pferden oft unterwegs bin ist das Fahrzeug ideal.


    KM: 260000 km

    Scheckheftgepflegt

    Erstzulassung: 30.12.2005

    Kraftstoffart: Diesel

    Bezeichnung der Nationalen Emmissionsklasse: 98/69/EG III;A

    Hubraum: 2488

    KW: 128

    zul.Anhängelast gebremst: 3000 kg

    techn.zul.Gesamtmasse: 3210 kg



    Jetzt meine Fragen:


    1.
    Seit ich das Farhzeug habe funktioniert die Klimaanlage nicht, mein Vater ist der Meinung ich müsste nur die Klimaanlage befüllen lassen. Er hätte ja (bevor es mein Fahrzeug war) die Heizung repariert.
    Das kann ich so nicht ganz bestätigen ;) Mein Navarra hat Kühlwasserverlust. Was mir jetzt aufgefallen ist. Im Winter fülle ich quasi jeden Monat Wasser nach und im "Sommer" habe ich jetzt zwei mal nachfüllen müssen.
    Das komische, wenn das Wasser weniger wird knackt die Anlage (hinterm Handschuhfach). Wasser konnte ich noch keines im Innenraum finden oder auch noch keine Stelle ausfindig machen wo das Wasser evtl im Motorraum abhaut.
    Seit der Inspektion (Ölwechsel) diesen Jahres ist mir aber aufgefallen, das die Abdeckkappe die auf der Wasserleitung ist die in den Innenraum verschwindet, dass dort ein wenig Ablagerungen sind als wäre dort ein wenig Kühlwasser ausgetreten.

    Was vermutlich aber auch nicht den Kühlwasserverlust erklärt.

    Habt ihr eine Idee was ich da nachschauen kann um zu prüfen woher der Kühlwasserverlust kommt? Eine Idee war jetzt von mir auch schon Wärmetauscher aber es ist mir noch nix nasses im Innenraum aufgefallen.


    2.
    Hat ein Bekannter meine Freundin gefragt ob ich den Nissan noch fahre. Sie hat ihm gesagt ja nah klar fährt sie den noch. Sein Kommentar: Naja nicht mehr lange.
    Finde ich erstmal recht frech!!!!

    Es geht wohl um einen Rahmenbruch. ALLE Nissan Navarra werden durchbrechen! Wenn man sie nicht in Berlin von einer Firma an den Stellen verstärken lässt oder so.


    Jetzt habe ich dazu grad sogar schon einen Beitrag gefunden hier im Forum: D40 sollen angeblich vermehrt Rahmenbruch erleiden?



    3.
    Wenn ich bei meinem Fahrzeug Beschleunige, heult der Motor :mmmm: mein Vater meint... blah blahhh :bla: das ist normal.
    Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Pferde mitfahren (im Anhänger natürlich ;) ) heult der Wagen gefühlt noch lauter.

    Turbo? Ich habe davon ja mal so null Ahnung aber ich bin der Meinung ganz richitg ist das nicht.


    Ölverlust hat mein Navarra übrigens nicht, nur Kühlmittel.

    4.
    Dann kommen wir erneut zu meinem Vater *Augenroll*

    Wenn ich Feldweg fahre und der Boden nicht eben ist. Hügel runter knackt das Fahrzeug :mmmm: normal?

    Papa: ja ist ja auch ein NUTZFAHRZEUG/LKW!!! das ist normal.

    glaub ich nicht ganz.


    So meint ihr ich habe ein Vollschrott Auto gekauft?! oder mach ich mir da zu viele Gedanken und es ist wohl doch alles recht "normal".

    Das Fahrzeug hat halt auch schon eine gute Laufleistung.
    Bei uns in der Gegend guckt sich halt nur ungern bis garnicht (außer Werkstatt) mal so ein Nissan an.

    Außerdem traue ich da auch nicht jedem ;) ich hab da leider schon echt schlechte erfahrugen gemacht wenn wer anders an meinem auto rumbastelt.
    Das schlimmste war als ganz eindeutig der Generator bei meinem Golf III Cabrio nicht mehr funktioniert hat und der Werkstatt typ meinte es wäre der Anlasser weil das auto geht ja garnicht an *Augenroll* ich als Frau habe ja auch sowieso keine Ahnung was ein Generator oder ein Anlasser ist und :bla:
    Ich war stock sauer weil ich musste mir dann auch noch ein neuen Anlaser kaufen da der blödmann den kaputt gemacht hat :will-u-understand:


    Da ich meinen Nissan noch laaaaaaaange fahren möchte wollte ich mal bei euch Nissan erfahrenen Menschen nachfragen :)

    Was so eure Ideen sind. Ich weiß auch das Ferndiagnosen ohne das man sieht und hört auch nicht eindeutig machbar sind.


    Mir geht es erstmal um Ideen Sammeln oder um Dinge auszuschließen.

    Vielen Dank schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kuhmädchen

    Sei herzlich willkommen hier im Nisbo !

    Danke, dass Du Angaben zu Deinem Auto gemacht hast, das ist keineswegs selbstverständlich, daher weiss ich das zu würdigen.


    Kann es sein, dass Du im März Geburtstag hast ?


    Ich will versuchen Deine Fragen zumindest teilweise zu beantworten:


    1) Die Klimaanlage ist ein eigenes Ding für sich und hat nix mit dem Heizungs- bzw Kühlwasserkreislauf des Motors zu tun, absolut garnix !

    Guck Dir dieses Bildchen an, links das große schwarze Ding mit der Nr 11 ist ein Wärmetauscher, auch Kondensator genannt, der gerne undicht wird und verrottet, genauso wie die Anschlüsse an der Trocknerpatrone Nr 22


    http://nissan4u.com/parts/nava…ondensor_and_liquid_tank/


    Eine Befüllung der Klimaanlage kostet so 80-120€ und hilft Dir überhaupt nicht, nach spätestens 14 Tagen ist die wieder leer.

    Für eine Komplettreparatur musst ca 800-1000€ rechnen.


    2) Die Undichtigkeit des Motorkühlsystems muss gefunden werden, sonst wird Dir irgendwann mal der Motor zu heiß und geht kaputt.

    Das wäre dann ein Totalschaden des Autos.


    3) Du hast ja die Fotos von den Rahmenbrüchen gesehen, das betrifft auch Dich !

    Gerade wenn Du einen schweren Pferdeanhänger dran hast ist das Risiko besonders hoch, das kann Dich samt Pferd in ganz blöde Situationen bringen. Damit ist absolut nicht zu spaßen.

    Der Rahmen muss in einer Fachwerkstatt untersucht werden.

    Wie Du in dem o.a. Thread gelesen hast, hat es zu dem Thema in anderen Ländern offizielle Rückrufe gegeben.

    Schieb das nicht auf die lange Bank ! Gerade bei dem frühen Baujahr.


    4) "Aufheulen des Motors beim Beschleunigen": Ja, Du hast recht, das ist nicht normal und das hat auch nix mit dem Turbo zu tun.

    Deine Kupplung ist im letzten Zehntel ihres Lebens angelangt, bei 260TKM ist das auch okay.

    Es dauert nicht mehr lange dann wird der Motor auch weiter heulen, aber mit "Beschleunigen" ist dann nix mehr.

    Je nach Werkstatt und verwendeten Teilen kostet eine neue Kupplung für Dein Auto ca 1800-2500€.


    5) Knack-, Klapper-, Quietsch- und sonstige Geräusche sind ganz schlecht aus der Ferne zu diagnostiziern.

    Wenn Du kannst mach mal ne Aufnahme davon und lade die auf YouTube, tu dann den Link hierher.

    Das können einfach nur die Koppelstangen ( Nr 16 und 17 ) an der Vorderachse sein ( 30€ ) oder die Domlager der Federbeine Nr 1


    http://nissan4u.com/parts/nava…uspension/illustration_1/


    Evt hats Autole auch ne gebrochene Feder.

    Auch das muss genau überprüft werden.

    Solche scheinbar harmlosen Sachen im Fahrwerk können in bestimmten Situationen ganz böse Auswirkungen haben.

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    Wie beruhigend, offensichtlich leidest Du an dem gleichen Vater-Tochter-Trauma wie mein Töchterchen ( 30 ).

    Ich darf Dir versichern, auch die Väter haben darunter zu leiden und zwar nicht zu knapp.

    Außerdem meints Dein Papi nur gut mit Dir, ganz bestimmt.


    Sei nett gegrüßt

    O.

  • oh ja vielen Dank für deinen ausfühlichen Bericht. Hilft mir ja schon mal ein Stück weiter.


    Ja ich habe im März Geburtstag ;)


    Deine Links werde ich mir dann auch noch mal anschauen. Eben öffnet er mir die Links nichtX/


    Wegen des Rahmens? Sollte ich da am besten zum Nissan Händler/Werkstatt?

    Mein Freund tippte übrigens bei dem Heulen auch auf das Gertriebe/Kupplung.

    Hat ja nu auch schon einiges runter der Gute :P


    Das ich angaben zum Fahrzeug mache ist in meinen Augen logisch :) weil Navarra ist ja nicht Navarra :)

    Ich hätte evtl diese Daten ja nachnennen müssen. so ist alles an einem Fleck 8)

  • ah okay. Irgendwo hatte ich NavaRRa mal gelesen und war der Meinung dann hab ich das wohl bis her immer falsch geschreiben.

    Ích hab es aber auch nicht weiter nach verfolgt.


    Ja ist mein Pferd und keine Kuh :P


    ich werd mal gucken das ich zu Hause mal nachschaue.


    Den Rahmen kann jede Werkstatt prüfen und ggf "reparieren" oder bin ich da am besten bei einer Nissan Werkstatt aufgehoben?

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo hatte ich NavaRRa mal gelesen

    Aber nicht in Großbuchstaben auf Deinem Auto !


    Die kritische Stelle des Rahmens ist der Bereich am Kabinenende, wie auch auf den Fotos zu sehen.

    Prüfen kann das jede Werkstatt, die über ein Endoskop mit Kamera verfügt, weil da auch in Hohlräume geguckt werden muss.

    Das solltest Du vorher erfragen und denen auch ein paar Fotos der geknickten D40 zeigen, weil Markenfremde sowas für unwahrscheinlich halten und Dich dann als "Spinnerte" bzw Paranoide ablehnen. Wie schon geschrieben gabs in Österreich und England dazu Rückrufe von Nissan.


    Die Prüfung sollte so in ca 30Min. gemacht sein = 40-60€

    ---------------

    Dachte mir wohl, dass es sich doch um ein Pferd handelt. Warum hast Du Dich dann nicht "Horsegirl5388" genannt ?

    ( *_verständnislos_guckt_* )

  • Nein auf meinem Auto steht das nicht drauf.


    ich werd mal gucken das ich mein Auto mal untersuchen lasse. Brechender Rahmen klingt wirklich nicht so lustig.

    Das hat dann wohl erstmal Prio 1.


    Wasserverlust usw guck ich mir am Rechner deine Links noch mal genauer an.


    Wie genau ich das mit dem Video machen soll weiß ich noch nicht genau, findet sich aber bestimmt was.

    Die Knackgeräusche der Heizung/Klimaanlage wären da schon einfacher :P


    ___________________________________


    cowgirl weil es heißt ja auch cowboy ;)

    So einen Westernreiter nennt man Cowboy/-girl.

    • Offizieller Beitrag

    Hier, das gibt Dir etwas mehr Gefühl für die Sache:



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    Versuche mir gerade Dich als Westernreiterin vorzustellen, so mit Stiefelchen, Hut und kurzem Lederröckchen.

    Der blaue Pullover passt dann aber nicht dazu !!

  • Hallo Mädel,

    sicherlich hast Du mit einem 05er und 260000km nicht gerade das zuverlässig, langlebige Highlight an Land gezogen.

    Mit gleich alten Alternativen wie Toyota, Mitsubishi oder Isuzu wärst Du meiner Meinung nach wesentlich besser gefahren.

    Der Navara kann schon bei erheblich weniger Laufleistung vielseitigste Probleme bereiten, wie auch in vielen Themen hier nachzulesen ist.

    Wie dem auch sei, Du hast Dich entschieden und so ist es nun mal.

    Das erste, was ich an Deiner Stelle machen würde, ist genügend Abstand zu fachlicher Inkompetenz und sonstigen Schlauberger Sprüchen suchen.

    Das zweite wäre ein kompetenter Schrauber Freund, der Dich wenn möglich, ein wenig beratend unterstützt oder gar tatkräftig bei Seite steht.

    Das dritte, eine gründliche Unterbodenreinigung, Kontrolle des Rahmens (auch ohne Endoskop und Kosten bekommst Du einen ersten Eindruck).

    Weiter geht es:

    -Der Wasserverlust muss gefunden werden, unbedingt!

    Nachfüllen fördert Verkalkung, Überhitzung etc.

    Wenn kein Leck gefunden wird, kann es auch durch den Motor abhauen, sprich Kopfdichtung.

    -Eine defekte, womöglich teure Klimarep. falls defekt, erst mal außer Acht lassen, nicht bei Wasserverlust.

    -Eine defekte Kupplung sollte relativ einfach zu diagnostizieren sein. Wenn es noch die erste ist, hat sie eh unglaublich lange gehalten (bekanntes Problem)

    -Knacken etc. ist doch nicht normal.

    Werkstatt aufsuchen, aufbocken, die Vorderachse etc. kontrollieren, Rep. veranlassen, ferdisch, erledigt!

    -Da Du den PU länger fahren willst, wäre eine Hohlraum -und Unterbodenversiegelung anzuraten.

    Hierbei kommt es nicht auf teuere Werkstätten und Zaubereimittelchen an, sondern auf schonungsloses anblasen und vor allem nichts vergessen!

    Werkstätten arbeiten nicht immer gründlich, besonders, wenn man aufwändig an die Hohlräume ran muss!


    P.S. Vermeide den Wartungsstau, fahre und behandle den Navara gut

    oder er wird sehr böse zu Dir!:fluester:

    Grüße Peter

  • Hallo Frank,

    ich denke, dass man sich die Bleche individuell selbst anfertigen muss, da diese Schäden eher die Ausnahme sind.

    MfG

  • Meinen Erfahrungen nach mit Navara´s ist es entweder ein Federbruch, defekte Radlager, defekte Traggelenke unten oder oben oder ausgeschlagene Koppelstangen vom Stabi. Sonstige Schäden ander Vorderachse sind mit persönlich beim Navara D40 nochnicht untergekommen!