Motoröl, Kühlmittel, Getriebeöl — check

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thinny.

  • ....

    Unfassbar, wie sorglos einige Autobesitzer sind.


    Olli

    ach, das macht doch immer die Werkstatt......

    Hab die Motorhaube noch nie aufgemacht... - wie geht denn das???


    Habe ich schon in echt erlebt....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, der Gute aus Yorkshire.


    Wie er wirklich repariert weiss ich nicht, aber er versteht es in YT Reklame für sich zu machen.


    Als ich eben den Clip ansah war dieser hier neben dran, absolut geil der Bursche.


    "https://www.youtube.com/watch?v=TViLxRIUBDM"


    Grüße

    O.

  • Ab Minute 4:40 wirds echt hart....:eek::eek:

    Oder wir täuschen uns gewaltig und der Motor hat eine Trockensumpfschmierung mit einem neuartigen Ölkühlersammelbehälter. Hätte ich dann nur nicht an so steinschlagexponierter Stelle montiert.

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Was mir auf dem Video auffällt sind die Gasdruckdämpfer für die Motorhaube :wow:

    "WILL HABEN!!!"

    Hat jemand von euch eine Idee wo es die Dinger gibt. Hier im Pathi-Forum habe ich auf die Schnelle nichts gefunden und google liefert auch noch nichts Verwertbares.

    Werde parallel auch mal weitersuchen....


    Gruß

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Danke Jochen,


    bis jetzt aber leider nur für den Amarok.


    Ich denke ich werde mal schauen ob ein Universalteil ordentlich ranzumontieren geht.

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • :perfekt:




    Herzlichsten DANK!!

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)

  • Moin Leute,

    ich habe in Erwägung gezogen bei meinem Dicken mal das Getriebeöl und das Verteilergetriebeöl wechseln zu lassen...

    Kann mir jemand etwas zu empfohlenen Intervallen, Füllmengen, zu tauschenden Teilen/Ölen (Öl,Filter, Sieb etc...) und zu den ungefähren Kosten sagen?

    Ich danke euch für Antworten!

    Kommt gut durch den Herbst!

    Tobi

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • ...leider sind meine Dateien zu groß um die Übersicht hier einzustellen..aber hier meine Tabelle, musst du mal bei eBay gucken wegen Preis

    Tabelle ÖL Getriebe Verteiler Achsen.pdf

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()

  • Danke Sambezi1!

    meiner ist aber ein Automatik... hast du da auch Daten?

    Und ist das wechseln der Vorder-/Hinterachsdifferential Öle auch notwendig?

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • Am besten du gehst mal hier hin, gibst dein Auto ein. Da kommen die richtigen Öle und Füllmengen mit Wechselntervall..


    Ich habe bei 90.000km alle Öle gewechselt auch Achsen.


    https://applications.castrol.com/oilselector/de_de/c/search#!

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • 1x im Jahr wäre mir zu oft. schaden tut es natürlich nicht, aber ist doch recht kurz. OK, wenn ich 80000km fahre dann schon. Im Handbuch steht glaube alle 30000km Wechsel bei erschwerten Bedingungen. Meine Öle sind jetzt 60000km drin und werde innerhalb der nächsten 10000 alle wechseln.

    Motoröl natürlich nach ca. 20000km, meist alle 2 Jahre. Persönlich zählt für mich nur die Laufleistung und nicht der Jahresfaktor.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Top! Danke euch! Der link ist super!

    Ja alle 30tkm sagt Castrol für die Getriebeöle...


    Jetzt ist noch eure Erfahrung gefragt:


    Das Sieb auch wechseln? Hier ist der Aus-/Einbau wohl etwas schwierig...

    Mit wieviel Montagekosten muss ich ca. rechnen für das Wechseln der Getriebeöle (einschl. Verteiler und Achsen)?

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • @ Sambezi. Dann lass mal speziell das Hinterachsöl und VTGöl ab nach 1 Jahr. Bei mir immer eine schwarze Brühe.

    Getriebe- und Vorderachseöl sind klar. Die jährlich Laufleistung meines Vehikels sind ca. 25 000 km.

    Und Dieselfilter auch 1x im Jahr wechseln.

  • Und welches Öl nehmt ihr für den Motor? 5w30, 0w40, 10w40?


    @himan0: mit Dieselfilter meinst du den Kraftstofffilter?


    Das Sieb auch wechseln? Hier ist der Aus-/Einbau wohl etwas schwierig...

    Mit wieviel Montagekosten muss ich ca. rechnen für das Wechseln der Getriebeöle (einschl. Verteiler und Achsen)?

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • Öl 5 w 30, ich meine Kraftstofffilter.

    Montagekosten kann ich nix sagen, ich mache alles selbst. Sieb weiß ich nicht, ich habe einen Schalter. Ich mag Automatik nicht, grad im Gelände.

  • wie lange bist du ca. damit beschäftigt?

    dann kann ich die Kosten bei meinem Schrauber ja abschätzen...

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11