Motoröl, Kühlmittel, Getriebeöl — check

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thinny.

  • Ich fahre 10w40. Keine Ahnung was das kosten könnte. Mit 250€plus wirst wohl rechnen müssen. (freie Werkstatt)

    Fahre auch Handschalter.

    Ich muss aber sagen, dass jede Automatik im Gelände, speziell im Tiefstand dem Schalter ums mehrfache überlegen ist. Nur OT...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Komplett alle Öle und Filter ca. 4 Std.

    Inkl. Luftfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter, Motorölwechsel mit Filter.

  • Ich nehme Liqui Moly 5-w30 TopTec 4400, ACEA C4, Freigabe durch Renault. Lag beim letzten Kauf bei ~80€ für 2x5Liter.

    Mit Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter bummelig ~120,-


    Difföle und und VTG stehen auch noch an. Hier werde ich Richtung Ravenol gehen für Diff und VTG.

    Für die Diffs relativ einfach, >> 75W-90


    Für VTG >> RAVENOL Transfer Fluid DTF-1,

    Wichtig hier -> diese Norm

    ' Nissan KLD22-00001EU ' für Transfer Case ATX90A

    KLD22-00001EU vorgeschrieben für das eingebaute VTG ATX90A


    Bis hierhin werde ich alles selbst machen.

    Ist es beim diesem Getriebe erforderlich mittels Consult-Gerät beim Wechsel des Öls einzugreifen? :mmmm:Habe ich mal gelesen ?

    Welchen Durchmesser haben die Dichtringe (Ablass-Kontrollschraube) an den Diffs und VTG vom 3.0 V6?


    Automatikgetriebe lasse ich nach Umbau des Kühlerbypass spülen.




    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • wäre für meinen auch folgendes Getriebeöl brauchbar?


    MANNOL Dexron III Automatic Plus



    Spezifikationen/Freigaben:[list:bull]GM DEXRON III H/G/F|FORD MERCON V|FORD M2C138-CJ/M2C166-H|ZF TE-ML 09/11/14|MB 236.1|VOITH G.607|ALLISON C4/TES 389|CATERPILLAR TO-2|PSF applications[/list]

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • für den 3.0 V6 V9X Fluidtyp Matic S Getriebe 7sp A/T RWD (RE7R01A/B)


    für den 2.5 5sp A/T RWD (RE5R05A) und 6sp A/T FWD (RE6F01A) Fluidtyp Matic J


    So steht das bei mir im WHB


    Beide Fluidtypen sind ausschließlich nur für betreffendenden Getriebe-Typ zu verwenden


    Bei mir steht auch auf dem Kühler sinngemäß ' only use Matic S '

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • und nun für meinen

    PATHFINDER III (R51) 2.5 dCi, AGN, 190 PS, EZ 10/2011 ??

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • Matic J


    Kannst bei Liqui Moly über den Ölfinder auch nachschauen.


    Beim 2.5 er sollte das ATF1200 rauskommen, und beim 3.0 ATF 1800

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hatte ich bei meinem auch gerade durch. Alle öle und Filter getauscht.

    Ich stehe aber auf original.

    Habe alles von nissan geholt.

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Ich fahre 10w40. Keine Ahnung was das kosten könnte. Mit 250€plus wirst wohl rechnen müssen. (freie Werkstatt)

    Fahre auch Handschalter.

    Ich muss aber sagen, dass jede Automatik im Gelände, speziell im Tiefstand dem Schalter ums mehrfache überlegen ist. Nur OT...

    Pflichte Dir in Sachen Automatik und Handschalter im Gelände bei. Automaten sind in vielerlei Hinsicht der Handschaltung überlegen, nicht zuletzt (überwiegend) bei der Robustheit, sondern auch der Präzision. Das ist wie mit Kopf-Arbeitslampen (Automatik) im Verhältnis zu Taschenlampen (Schalter). ;)