Frage zu P11-Kurbelwellen-Positionssensor

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 10.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulf.

  • Moin, liebes Nissan-Volk.

    Hab mir nen Primera von 2001 geschossen, 1,8l 16V.

    Es geht um Folgendes:

    Erstens, ich hab von Tüten und Blasen keine Ahnung.

    Zweitens, das Auslesen ergab: Kurbelwellen-Positionssensor defekt.

    Drittens, KFZ- Mensch von freier Werkstatt sagt: Bei 9 von 10 Nissan die das anzeigen, muss die Steuerkette neu. Kosten bei ihm: 1200-1300

    Ist das so, oder erzählt der mir Scheisse?

    Fahrzeug ruckelt beim Gasgeben etwas und verbraucht evtl etwas zu viel Sprit. Sonst eigentlich ein gutes Fahrverhalten.

    Für Antworten danke ich Euch.

    Lieben Gruß

    Alex:)

  • 189.000

    Motorwarnleuchte leuchtet übrigens. Deswegen hab ich auslesen lassen.

    Vorbesitzer meinte wär Abgas-Sensor. Das war natürlich Quatsch.

    • Offizieller Beitrag

    Zweitens, das Auslesen ergab: Kurbelwellen-Positionssensor defekt.

    Hi Ulf-Alex

    Willkommen hier im Nisbo, gratuliere zum neuen Auto !


    Auch wenn Du nicht selbst schraubst ist es unbedingt sinnvoll sich selbst ein OBD-Lesegerät zu kaufen.

    Dann kriegst Du nicht ganz so viel Quatsch erzählt und musst nicht bei Anderen "Bitte-Bitte" machen.

    Außerdem hat sich das nach kurzer Zeit amortisiert.

    Das da hab ich auch immer im Auto, reicht für Dich völlig, gibt aber auch viele andere


    ebay.de/itm/Kraftfahrzeug-Diag…a4dc00:g:8NoAAOSwHZ1Z0vKO


    Richtig ist, dass es bei Nissans viele Probleme mit gelängten Ketten gab, so viele, dass manche Werkstätten immer sofort "Steuerkette" sagen ohne auch nur den Motor gesehen geschweige denn gehört zu haben.


    Aber wichtiger als das ist folgendes:

    Bei gelängter Kette läuft die Nockenwelle ( oben ) der Kurbelwelle ( unten ) zeitlich hinterher.

    Das merkt das Motorsteuergerät ( ECU ) weil das Signal der Nockenwelle später kommt als das zugehörige Kurbelwellensignal.

    Die Fehlermeldung sagt dann P0340 Nockenwellensensor-Stromkreis.


    Wenn also im Gegenzug der Kurbelwellensensor angemeckert wird, dann kannst Du zu ganz hohen Prozentgraden davon ausgehen, dass eben jener kaputt ist.

    Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Motor kein lautes Kläppern und Kettenrasseln hat.

    Zum Vergleich kannst Du Dir auf Youtube die passenden Sounds anhören.


    Hier die Einbaupositionen, kannste selbst machen so einfach ist das

    ( Link geht nicht auf Smartphon )


    http://nissan4u.com/parts/prim…e_electrical/distributor/


    Bei dem Motor sind NWS und KWS baugleich, hier ist der Richtige für Dich:


    ebay.de/itm/SENSOR-NOCKENWELLE…101a29:g:SCQAAOSw-QZZy91m


    Danach sind sehr wahrscheinlich die Motorschwierigkeiten behoben.

    Die MKL bzw der Fehler muss evt explizit gelöscht werden.

    "sehr wahrscheinlich" deshalb weil ansich das Ruckeln beim beschleunigen typisch für einen gealterten Luftmassenmesser ( LMM ) ist, ca 60€

    Aber darüber reden wir ein anderes mal


    Weisst Du jetzt was Du zu tun hast ?


    Grüße

    O.

  • Moin Oggsi!

    Tausend Dank, für diese ausführliche Nachricht.

    Hab den NWS bestellt, den Du eingefügt hast. Freu mich auf den Einbau.

    Und das mit dem Diagnose-Gerät ist wirklich schlau und leitet ja auch völlig ein.

    Ich würde mich ggf nochch mal melden, wenn ich an Verständnisgrenzen komm.

    Und dass mit dem Luftmassenmesser wäre dann das nächste Ziel, falls NWS-Tausch keine Besserung bringt?

    Das Fahrgefühl (ruckeln) is nämlich ein bisschen so, als wenn er zuviel oder zu wenig Luft schluckt.

    Man kann aber super mit 90 irgendwo lang cruisen, da is alles easy.


    Grüße

    ulfex oder auch Alf

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich ggf nochch mal melden, wenn ich an Verständnisgrenzen komm.

    Ja tu das !

    falls NWS-Tausch keine Besserung bringt?

    Bitte unten den KWS tauschen nicht oben den NWS.

    Achte bitte auch auf die Kabel und darauf ob der Stecker innendrin an den Kontakten grün geworden ist.

    #

    Und dass mit dem Luftmassenmesser wäre dann das nächste Ziel

    Eins nach dem Anderen


    Grüße

    O.

  • Servus,


    ganz einfach, Steuerkettendeckel abschrauben, Kettenlängung bzw. Ausfahrgrad der Spanners anschauen, dann wissen, was Sache ist!

    Vorsicht, Du brauchst beim Wiederverschliessen ein Dichtmittel!


    Aber ja, fange erstmal mit dem NWS selbst an! Auslesegerät ebay sehr sehr gute Idee, dann siehst Du auch mehr Motorparameter.


    Bitte dringend ein 0W40 oder ein 5W40 (Liqui Moly vollsynth!) fahren, damit der Öldruck schnell hochkommt und somit der Spanner seinen Dienst tun kann.

    Das hilft Dir auch gegen den Ölverbrauch, der beim QG18DE sehr verbreitet ist.

    Auch gerne vor dem Ölwechsel zum guten Öl eine Motorspülung von LM benutzen, um die Ablagerungen loszubekommen.


    Stichwort: schlechte, deutsche Kolben mit schlechten Abstreifringen. Weiß ich aus erster Hand. Es gibt aber auch QGs, die recht gut und sparsam liefen.

    Oder übelst schlecht, mit 1L Öl auf 1000km und bei 120' schon völlig verschlissene, übergelängte Steuerketten.


    1200 ist zuviel, Kettenwechsel ist eher 600-800 bei ner freien.


    Gruß,

    F

  • Bei Kettenwechsel bin ich immer etwas aggro, weil Werkstätten das gern zum Geldverdienen benutzen.

    Die Leute verstehen es auch nicht so ganz, wie alles zusammenhängt und sagen dann eher ja.


    Die wenigsten Probleme kommen von der Kette, meist sind es LMM, NWS (seltener KWS), oder auch die Lambda.

    Ganz oft sogar so banales wie Zündkerzen oder die Kontakte der Zündkerzenstecker.


    Kettenlängung hört man meist beim Anlassen und kann durch Abnehmen der Abdeckung ja auch einfach mal nachschauen (~30min), wenn ein genauer Verdacht vorliegt.


    Nissans sind halt einfach keine deutschen Schrottkisten, wo gern die Kette wegen "Gemisch zu mager" getauscht wird. Muss ja die Kette sein, die die Nockenwellen falsch bedient ....


    Ansonsten viel Spaß mit dem Primera. Die Lenkung ist eine der besten, die ich kenne.


    Gruß,

    F

    • Offizieller Beitrag

    Die wenigsten Probleme kommen von der Kette, meist sind es LMM, NWS (seltener KWS),

    Weitestgehend korrekt und auch meine Meinung.


    Erklärtermaßen ist aber Ulf-Alex kein Schrauber, kann also eine evt. Kettenlängung nicht selbst diagnostizieren.


    Allerdings, wenn die ECU den KWS anmeckert, dann sollte man auch ( zunächst ) den KWS tauschen, incl. Kabel und Steckerprüfung versteht sich.


    Auch in Anbetracht des Kostenverhältnis von 26€ fürn KWS zu 800-1200€ fürn Kettenwechsel ist das sowieso das Gebot der Stunde.

    Die Erfahrungen hier haben gezeigt, dass zu mehr als 80-85% der Fehler bzw MKL nach dem Tausch behoben war.


    Natürlich bleibt ein "Restrisiko" die 26€ in den Sand gesetzt zu haben.


    Da haben wir alle schon wesentlich mehr Geld für irgendwelchen anderen Blödsinn ausgegeben und falls tatsächlich doch eine 1000€ Reparatur notwendig sein sollte ( was ich definitiv noch nicht glaube ) dann kommts auf die 26€ auch nicht mehr an.


    Beim Fehler Nockenwellensensor sieht die Sache bekanntermaßen ( fast ) ganz anders aus.

    Da muss in der Tat geprüft werden ob die Kette gelängt ist und wieweit der Kettenspanner ausgefahren ist.


    Selbst da ist in Anbetracht der relativ leichten und schnellen Zugänglichkeit ein testweiser Tausch des NWS durchaus eine Option.


    Grüße

    O.

  • Ja, ihr Beiden. Ich denke auch! Step by Step.

    Und die Kohle investiere ich lieber, als gleich sonstwem 1200-1300 in den Rachen zu werfen.

  • Spülung kannst Du auch selbst machen, dauert 10min. Ist aber kein muss! Beim nächsten Mal dann ;)

    Bitte Ölfilter mittauschen und einen mit Rückschlagventil nehmen (zB MANN, die werden auch in DE gemacht).

  • Hey Freek.

    Danke für den Tip. Ich hab erstmal Winterreifen draufgezogen. Is ja schon mal was.:perfekt:

    Jetzt erstmal Luftdruck anpassen.

  • Das lässt sich relativ leicht ausbauen und Leuchtmittel tauschen. Kalkuliere fürs erste Mal 30min inkl. Wiedereinbau.

    Leuchtmittel muss Du nachschlagen, weiß ich nicht. Sind so Mini-Halogens bei den meisten.

    Schauben sind in den Seiten.