R51, Problem mit Automatikgetriebe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 13.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mudslicker.

  • Hallo ins Forum; Hilfe! Hilfe! Hilfe!

    Unser NISSAN Pathfinder R51 2,5 cDi Automatik aus EZ 1/2005 hat ein Problem mit dem Anfahren.

    Direkt nach dem Anlassen des Motors fährt er auf "D" ganz normal an und schaltet auch weiter hoch.

    Nach Abbremsen bzw. Stillstand ist ein erneutes Anfahren erst bei ca. 3000 Touren nur ein schwaches "Fahrt aufnehmen".

    Besonderheit: Nach einem Motorneustart wiederholt sich das Phänomen.

    Wer kann uns helfen dieses Problem zu lösen?

    Vielen herzlichen Dank
    und beste Grüße

    Horst Huber

    • Offizieller Beitrag

    HHH

    ( Hallo Horst Huber )

    Sei begrüßt und willkommen hier.


    Um Dir helfen zu können fehlen 2 wichtige Infos:


    a) Hast Du bzw Dein Auto Kühlwasserverlust ohne dass es ersichtlich ist wohin es verschwindet ?

    b) Hast Du mal das Öl der Automatik kontrolliert ? Dran gerochen ? Ölwechsel machen lasen ?


    Wenn Du die erste Frage mit "ja" und die zweite mit "nein" beantwortest, dann nimm Dir bitte 20min. und lies und verstehe diesen Thread:


    Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt


    Grüße

    O.

  • Hallo und vielen Dank für Rückmeldung O.


    Kühlwasserverlust negativ und das Öl ist bereits getauscht worden.


    Hatte davon gehört, dass der Wärmetauscher für das Automatikgetriebe bei einigen Modellen Probleme bereiten kann.

    Hiervon gehe ich in unserem Fall nicht aus.


    Laut Fehlerdiagnose sollte es das Leerlaufmagnetventil sein.

    Hier kann ich mir die Fehlfunktion auch deshalb gut vorstellen, weil nach einem Neustart des Motors die volle Leistung für eine Anfahrt wieder da ist.


    Frage ist nun, wo genau sitzt dieses und woher kann ich es beziehen?


    Oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter?


    Gruß HHH

    • Offizieller Beitrag

    Laut Fehlerdiagnose sollte es das Leerlaufmagnetventil sein.

    Na das hätteste auch gleich schreiben können.


    Das sitzt natürlich im Getriebe drin, siehe hier:


    http://nissan4u.com/parts/path…_train/control_valve_atm/


    Es gab schon mehrfach Schmerzen mit den elektrischen Anschlüssen, aber die waren dann mehr sporadisch und nicht so reproduzierbar wie bei Deinem Auto.


    Da muss die Ölwanne abgeschraubt werden.

    http://nissan4u.com/parts/path…_oil_pump/illustration_2/


    Du solltest eine Spezialwerkstatt für Automatik suchen, Nissan kann Dir bei sowas nicht helfen, die tauschen dann das ganze Ding, ca 8000€


    Mehr kann ich Dir da nicht helfen.


    Grüße

    O.

  • Moinsen,

    ich tippe da auch auf zu niedrigen Ölstand im Automatikgetriebe. Prüf den einfach mal.

    Oder gibt es andere Erkenntnisse?

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Ne Getriebeölspülung werde ich auch demnächst durchführen lassen. Morgen wird erstmal nachgeschaut, wo beim V6-AT-Getriebe die Zu- und Ablauf"zitzen" sitzen.

  • Hallo Horst, weißt du nun eigendlich was es genau war? Habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem.. Vielleicht kann ich mir viel gesuche ersparen :) Beste Grüße Johannes V

  • Moin,

    habe folgendes Problem: Motor läuft, aber nach stärkerer Beschleunigung geht irgendwann die gelbe Motorstörungslampe und das Vierradsymbol an und der Motor geht in den Notlauf. Motor abschalten, 2-3 Minuten warten und man kann weiter fahren - bis zum nächsten Mal.

    Meine Nissan Werkstadt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, die Fehlercodes kenn ich nicht, aber nach einigen Stunden Fehlersuche hat man mir eine neues Motorsteuerungsgerät eingebaut (mit dem Hinweis, man wüsste nicht ob dies die Fehlerquelle ist). Beim Einbau stellte man fest, das die Daten aus dem alten nicht mehr ausgelesen werden konnten und das ein Schlüssel nicht mehr programmiert werden konnte. Das Problem war aber nicht behoben. Meine Hauswerkstatt hat jetzt noch ein neues Gaspedal eingebaut sowie die Drosselklappe zur Überprüfung ausgebaut. Beide Teile zeigten eine Überspannung zu den Sollwerten. Die Steuerklappe sowie das alte Steuergerät kamen als i.O. zurück.

  • Moin,

    habe folgendes Problem: Motor läuft, aber nach stärkerer Beschleunigung geht irgendwann die gelbe Motorstörungslampe und das Vierradsymbol an und der Motor geht in den Notlauf. Motor abschalten, 2-3 Minuten warten und man kann weiter fahren - bis zum nächsten Mal.

    Meine Nissan Werkstadt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, die Fehlercodes kenn ich nicht, aber nach einigen Stunden Fehlersuche hat man mir eine neues Motorsteuerungsgerät eingebaut (mit dem Hinweis, man wüsste nicht ob dies die Fehlerquelle ist). Beim Einbau stellte man fest, das die Daten aus dem alten nicht mehr ausgelesen werden konnten und das ein Schlüssel nicht mehr programmiert werden konnte. Das Problem war aber nicht behoben. Meine Hauswerkstatt hat jetzt noch ein neues Gaspedal eingebaut sowie die Drosselklappe zur Überprüfung ausgebaut. Beide Teile zeigten eine Überspannung zu den Sollwerten. Die Steuerklappe sowie das alte Steuergerät kamen als i.O. zurück.

    Hallo, genau den gleichen Fehler hat mein Pathi auch. Habe sämtliche Kabel beim Motorkabelbaum prüfen und reparieren lassen. Jetzt neue, andere Fehlermeldung. Bei Erreichen von 90 Grad fällt er in den Notlauf. Fehler jetzt "Automatikgetriebefehler". Sobald die Temperatur unter 90 Grad ist, Fehlermeldung gelöscht, kann man ganz normal fahren. Nur 90 Grad darf man nicht erreichen, dann wieder Notlauf. War das bei dir auch so? Wenn ja, was war es???

  • Moin, tut mir leid, daß ich solange nicht drin war. Leider kann ich dir nichts sagen, ich ahbe einen Schlußstrich unter die Episode Nissan Parhfinder gezogen und das Auto nach 6 Monaten Werkstatt, vielen Versuchen und mehreren tausend € Kosten ohne Erfolg verschrottet.