Ölwechsel

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe die Frage auf FB jetzt schon kurz gestellt gehabt nur leider keine so richtige Antwort bekommen die mir meine Frage beantwortet daher will ich sie hier auch mal stellen (sind ja auch nicht alle bei FB hihi)


    Hintergrund: Ich will einen Ölwechsel machen einfach weil ich vom Vorbesitzer keine genaue Info hatte bezüglich Ölwechsel. Sie sagte mir nur das die im Februar einen gemacht hatten und die Castrol eingefüllt hatte - welches Öl genau und welche Viskosität konnten sie mir leider nicht beantworten.

    Im Autohandbuch steht drin, dass Motoröl soll API SG, SH oder SJ haben. Nun habe ich angepeilt: Mannol 5W-30 Vollsynthetisch und das hat API SN CF.

    Kann ich auf höhrere Norm bedenkenlos "umsteigen"? Auf Wiki wird ja geschrieben das es immer wieder Verbesserungen zur Vorstufe sind und SJ ist ja nun auch schon vor einer Weile „ausgelaufen“.

    5W-30 wird ja auch im Handbuch erwähnt das sich dieses Positiv auf den Spritverbrauch auswirken kann, allerdings wird ja oft von Leichtlaufölen abgeraten?

    Was habt ihr so drin / was sind eure Empfehlungen?

    Gruß Franz

    • Offizieller Beitrag

    Was habt ihr so drin

    Hab Zeitlebens immer billiges Öl 15W40 ausm Baumarkt genommen, die Motorschäden, die ich hatte, waren immer durch Kühlsystem bedingt.

    Seit Maxima nehm ich syn. 0W40, weils der Vorbesitzer so gemacht hatte und ich keinen Mix wollte.

    Passender Ölfilter ist ein MANN 617/3 ( kleine Ausführung ) oder 610/7 groß


    Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann besorg Dir den hier 65*14

    ebay.de/itm/BGS-Olfilterkappe-…6266e2:g:lG0AAOSwZkJUUkM6

  • Hm naja 0W-40 will ich jetzt persönlich nicht einfüllen ich bin auch überlegen wieder einfach 10W-40 zu nehmen wobei man ja doch eine gewisse Einsparung beim Verbrauch mit 5W-30 hat.

    Eine Motorspülung muss ich bei mir in jedem Fall halt mitmachen schon weil ich nicht weis welches Öl halt drin war...

  • Naja ich wollte Mannol nehmen, empfehlen immer wieder einige dazu:

    Mannol 5W-30 das wäre ein Vollsynthetisches für ca 5 € den Liter finde ich eigentlich ganz gut das Angebot :)

    • Offizieller Beitrag

    Sohnemann guckt ZDF-Mediathek, 3mal der Router hängengeblieben.

    ------------------------------------


    So, der Ölfilterschlüssel passt nur sehr knapp drauf, mittels Dremel innen die Farbe rausschleifen.

    Dann muss der ganz weit drauf, dadurch wird aber der 3/8 Vierkant rausgedrückt und die Ratsche fällt wieder runter.

    Zigmal drüber geärgert, gestern selbst Ölwechsel gemacht, da hats mir gestunken und ich hab dem Ding so einen M10-Gewindestangenverbinder aufgeschweisst und anschliessend weil zu dick wieder halbiert.

    Mittels eines 35mm Forstnerbohrer an der passenden Stelle ein Loch ins Plastik der seitlichen Radhausschale gebohrt, da kann man den Ölfilterschlüssel schön draufklopfen und mittels 17er Nuss und der normalen Ratsche allerbequemstens lösen bzw festziehen ( mit Gefühl ! )


    Grüße

    O.

  • Also ich fülle seit Jahren das Pemco (Mannol) 5w-30 API SN in mehreren Autos rein. Im A32 habe ich es vor 1000 km auch reingefüllt. Im 20 L Fass ist es so bei ca.3 Euro/Liter.


    Bisher alles gut, keine Ablagerungen usw.


    ....und mein zweiter Wagen E84 X1 zieht einen 1,8 Tonnen WoWa über Alpenpässe.


    "El Presidente" hat seit 1000 km nicht gemeckert, Verbrauch liegt bei 10-11 bisher.

  • Danke dir so was wollte ich lesen :)

    SN ist ja im Endeffekt ein besseres Öl als SJ also kann ich mir auch kaum vorstellen das was besseres schlechter sein soll - zumal es ja damals halt einfach SM und SN noch nicht gab 😊


    Gut dann werde ich mir das mal bestellen und Motorspülung gleich dazu machen.


    Mein Verbrauch innerorts ist halt recht hoch mit 13 Liter im Schnitt auch 3.0 AT aber halt A33. Im Endeffekt steht es genau so im Datenblatt auf meine Autobahnfahrt vor ein paar Tagen nach Rügen hatte ich ebenfalls die angegebenen 8 Liter erreicht.


    Fahre halt fast nur innerorts in einer Großstadt ich denke auch mittlerweile das der Verbrauch (auch wenn man so auf Spritmonitor schaut) recht normal innerorts ist wegen dem ständigen anhalten und Anfahren etc. Vllt schlägt sich der Verbrauch mit 5W-30 doch noch ein wenig nach unten (mit 12 L wäre ich schon zu frieden)


    Gruß

    Franz

  • Also Öl ist immer so eine Glaubensfrage.


    Bisher hat es mir immer gute Dienste geleistet.


    Wahrscheinlich hätten auch 99,9% der anderen Öle es auch getan.


    Aber bei ca. 10 Euro/Liter.... Nö!


    Besser größere Gebinde kaufen und öfter wechseln wie irgendein Wunderöl und 20000-30000 km Zyklen fahren...


    Just my 02 cents....

  • Jup, Öl ist eine Glaubensfrage.

    Höhere Normen kannst Du bei Motoröl (API-Norm! NICHT bei der ACEA!) bedenkenlos einfüllen, die meisten haben aktuell SM oder SN.

    Eine volle Motorspülung brauchst Du beim Ölwechsel nicht, da Öle per Gesetz mischbar sein müssen.

    Motor warmfahren, beim Ablassen immer schön und lange abtropfen lassen (30min!), mit 0,5L neuem Öl nachspülen und immer Filter wechseln.


    Wenn Du es perfekt machen willst, kannst Du ja ein ähnliches / gleiches Öl zum "Spülen" verwenden, als 2x Ölwechsel machen sozusagen (altes raus, Spülöl rein, 10-20km fahren, Spülöl raus, finales Motoröl rein).


    Ob Du in nem alten Nissan unbedingt ein 30er Öl fahren möchtest, wo wir jetzt öfter mal 35 Grad haben?

    Ich würde auch eher zum sehr guten 0W40 von Liqui Moly tendieren (Energy Hightech), das natürlich gutes Geld kostet (amazon, ebay sehr erträglich).


    Möchtest Du den Verbrauch erniedrigen

    - LM Ceratec gemäß Dosierung hinzu, nach ca. 200-300km greift das

    - Zündkerzen (Iridium!) tauschen, Zündkabel sorgfältig prüfen, denn nur ein guter Kontakt heisst einen guten Zündfunken

    - Luftfilter prüfen/tauschen und dort alles saubermachen

    - Drosselklappe reinigen! Da setzt sich gern auf die Ränder was, so daß Du mehr Gas geben musst als eigentlich nötig

    - Reifendruck +0,2 bar

    - Reifen nach Reibung aussuchen

    - Beim Stehen immer auf N stellen

    - Prüfen, daß Deine Bremsen wirklich aufmachen, gerade hinten

    - Prüfen, daß Deine Radlager i.O. sind und frei drehen


    Ob du damit 1L runterkommst bezweifle ich jedoch.

    AT in der Stadt ist einfach mistig, mit den J30 bin ich damals im Mix 10-11L gefahren.


    Gruß,

    F

  • Naja gut 5W-30 hält schon seine 100 Grad C aus, das muss jedes Autoöl.


    Das Lm createc sagt mir gar nix was ist das?

    Iridiumkerzen sind nicht zugelassen beim Maxima „nur“ Platin und damit fährt man auch ganz.

    Den Rest mach ich vom Prinzip schon immer so.

    Bremsen und Radlager sind auch in Ordnung.


    Ich habe auf Rügen gemerkt das es auch einen starken Unterschied macht in welcher Stadt man sich bewegt.

    Dort gab / gibt es wenig Ampeln, hier im Dresden kannst du quasi keine 1000m fahren ohne das du auf eine Rote Ampel triffst (abgesehen von den Bundesstraßen).


    Auf Rügen bin ich jetzt auch viel im Mix gefahren halt dort waren es auch so 8,5 - 9,5 Liter

  • Ich bin jedenfalls gespannt, was sich so ergibt. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden!


    PS: Die Iridium-Kerzen im übrigen brauchen wiederum keine Freigabe, solange der Typ und der Wärmewert passen! NGK hat viele im Angebot, die dann einfach auf IX enden.

    Als ich das Zündbild bei der Iridiums gesehen habe und im Motorrad selbst gefahren hatte (bis 11000 U/min) war für mich klar: da kommt niewieder etwas anderes rein. Plus, selbst nach 20'km sehen Elektroden aus wie neu.

    Der Zündfunke ist nämlich extrem konsistent, deutlich kräftiger und an exakt der gleichen Stelle - bei Magermotoren sehr relevant (bei meinem GDI vorgeschrieben!), bei regulären Motoren sorgen sie für immer das gleiche Explosionsbild und somit gleichmäßigen Motorlauf.