Wie Leerlaufdrehzahl in Drive höher einstellen?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oblivion1911.

  • Weiss jemand wie ich den Leerlauf in D und R einstellen könnte?


    In P und N habe ich eine gesunden Leerlauf von ca. 700 RPM.


    Beim Betriebswarmen Motor wenn ich im D und mit dem Fuß auf die Bremse stehe, z.B. bei einer Ampel, kommt es gaaaaanz langsam und kontrolliert auf 500-550 RPM an und stabilisiert sich dort.


    Wenn ich im N oder P hochschalte kommt die Drehzahl ganz normal auf stabile 700+-50 RPM und bleibt dort.


    500-550 ist mir ein bisschen zu wenig, da steht der Wagen kurz vor dem Zittern!


    Wie ist es bei euch? Was für eine Drehzahl habt ihr bei längeren Ampelstopps?

  • Ist es richtig dass die Drehzahl etwas runtergeht oder richtig dass die Drehzahl bis 500-550 RPM runtergeht?


    Hier betone ich nochmal dass die Drehzahl kontrolliert bis 500-550 runtergeht, mir ist es aber irgendwie zu wenig...


    Na ja vielleicht ist es nur eine Sache der Anpassung. Oder wenn ich die Zündkerzen wechsle dann wird man bei 500-550RPM nichts mehr spüren....Jetzt spüre ich einen minimal unrunderen Motorlauf wie in N oder P bei 700-750 RPM.

    • Offizieller Beitrag

    Zweites Video: Muss Du bei Deinem Auto nachschauen obs diese Verstellschraube gibt, der A33 hat sie definitiv nicht, das kann ich Dir mit 100%iger Sicherheit sagen.


    Erstes Video: Ich hatte mehrfach die ausgebaute ECU von Käptn Silver ( auch A33 )in der Hand, da ist mir keine solche seitliche Schraube aufgefallen.

    Bin überzeugt, das hätte ich gemerkt, aber nur 99,8%, ich geh morgen ins Lager und guck mir die nochmal an.


    Bei Primeras geht ECU-Ausbau ganz schnell, hatte schon welche zum Chip einlöten bei mir, aber bei Maximas ist der ECU-Ausbau ne echte Strafe.

    Da biste mehrere Stunden mit beschäftigt.

  • Ja schau mal nach wenn du kannst.

    Morgen baue ich die neuen Koppelstangen ein und beschäftige mich ggf. mit dem Leerlauf in D, schauen wir mal was ich verschlechtbessern kann...

  • Also mein Leerlauf geht auch so auf 600 runter wenn ich an der Ampel in D stehe.

    Ich mach halt die Schaltung in N abhängig davon ob die Ampel gleich wieder grün wird oder nicht (man kennt ja die Ampelgewohnheiten von den tägl. Irgendwann) ich kann dann gern noch mal genauer raufschauen aber ich würde sage das ist total normal denn er dreht doch beim loslassen der Bremse ohne Probleme los und steigert leicht den Leerlauf oder?

  • Die Stellung N sollte im Fahrbetrieb keine Bedeutung haben. Anhalten und Bremse betätigen ist bei einer Wandlerautomatik so vorgesehen. N wählt man zum verlassen / aussteigen bei laufendem Motor oder zum schieben / abschleppen des Fahrzeugs. Während der Fahrt würde ich niemals auf N umstellen. Da die Hydraulik Kraft benötigt sollte das drehzahlmäßig ausgeregelt werden. Sonst würde der Motor absterben wenn Du Klima, Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung, Sitzheizung usw. gleichzeitig in Betrieb hast weil der Generator ebenfalls Motorleistung benötigt.

    • Offizieller Beitrag

    Während der Fahrt würde ich niemals auf N

    Während der Fahrt natürlich nicht, aber an der roten Ampel schon.

    Ausserdem wird dadurch das Risiko, in einer unkonzentrierten Sekunde die Bremse etwas loszulassen und dem Vordermann draufzurollen, deutlich minimiert.

    Auch das Automatiköl wird meiner Meinung nach geschont, denn in der Drive-Stellung bekommt das Getriebe ja Energie zugeführt, die es mechanisch nicht abgeben kann ---> Wärme ins Öl.

  • N ist doch nicht Sinn der Automatik.

    Auch beim Schaltgetriebe mußt Du beachten das der nicht rollt.

    Soll jeder schalten wie er möchte. Im Normalbetrieb gilt doch Fahrstufe D oder P beim abstellen.

    Was passiert beim umschalten von N auf D ? Öl schonen oder das Getriebe ?

    Das Thema war die Verringerung der Leerlaufdrehzahl.

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • Das stimmt so nicht das es unsinning ist Travel.

    Selbst im Handbuch wird darauf hingewiesen, bei längeren Stehzeiten, so wie bei Stand am Berg den Wahlhebel in die Stellung N zu bringen.

    Und ich habe es mal mit Torque Pro getestet und im N ist der Verbrauch geringer als im D, was sicherlich mit der geringeren Reibung im Zusammenhang zu bringen ist.

  • Also schalten tut der Wagen himmlisch auch beim kalten Getriebe seit dem AT Ölwechsel.


    Im D rollt er auch fleißig davon auch ohne Gasgeben.


    Was ich bräuchte wären 50-100 RPM mehr in D und R MIT gedrückter Bremse. Ach vielleicht bin ich zu perfektionistisch aber etwas sagt mir dass eine minimal größere Drehzahl besser für den Motor wäre.


    oggsi_eggdschen ...die Schraube im Motorraum habe ich tatsächlich, habe allerdings keine Einstellungen gemacht bis neue Zündkerzen reinkommen. Danach sehe ich weiter ob es nötig ist.


    Die Schraube am CPU habe ich heute nicht gesucht da ich stattdessen die Koppelstangen/Stabis getauscht habe. Das werde ich noch die Tage erledigen.


    Für mich ist es auch irgendwie selbstverständlich bei einer Ampel den Wagen in D zu lassen. Bei längeren Stopps wie zB Bahnübergang schalten ich in N aber das kommt eher selten vor.


    Eben weil ich in D bleiben möchte ist mir auch die Drehzahl wichtig.


    SynapTiX hätte ich glatte 600 in D würde ich mir keinen Kopf machen. Habe eben nur 500-550 || und muss noch en bissele rumexperimentieren bis ich auch auf die 600 komme.

  • Und ich habe es mal mit Torque Pro getestet und im N ist der Verbrauch geringer als im D

    Ich spare weil ich immer nur fürn Zehner tanke. Dann ist der leichter und verbraucht viel weniger.

    Geht es um die mechanische Beanspruchung oder um 0,1l Sprit im Monat ?

    Längere Standzeit wie am Bahnübergang oder am Berg könnte das Fahrzeug zurückrollen ist eher die Ausnahme.

  • Guter Einwand und nein natürlich tanke ich immer nur für 5 Euro ich bin doch nicht Reich ;)


    Es geht natürlich in erster Linie im mechanische Beanspruchung aber mal Back2Topic oblivion1911 ich habe mal geschaut also ich habe meist so um die (geschätzt) 600 - 650 U/min aber gut ich habe auch nen A33 vllt ist das beim A32 tatsächlich so?

  • Gefühlsmäßig sind 500-550 RPM für den A32 etwas zu wenig. Ich wünsche mir deine 600-650 RPM.


    Bloß fürchte ich dass die Einstellschraube etwas mehr RPM in P und N hergibt aber in D und R bleibt es bei derselben Drehzahl.

  • als erstes würde ich einmal eine Onbord-Diagnose durchführen, ob der Regelklappensensor in Ordnung ist.

    s. HIER


    der steht in direkter Verbindung zum Automatikgetriebe (und Drehzahl)