P0409 - AGR-Ventil - Mögliche Fehlerquellen?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 17.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caphalor91.

  • Guten Morgen,


    ich greife das Thema hier nochmal auf, da auch mein AGR-System seit einiger Zeit Fragen aufwirft.


    Angefangen hat alles mit einem plötzlichen Aufleuchten der MIL auf der Autobahn nach ca. 600km Fahrstrecke. Da war der Fehler P0403/ P0409 gespeichert. Ich habe den Fehler gelöscht und bin weiterte ca. 1500km gefahren, bis der Fehler wiederkam. Das Spiel hat sich noch einige Male wiederholt, wobei sich die Intervalle verkürzten.


    Ich habe dann das AGR ausgebaut und akribisch gereinigt (es sah aber eigentlich gar nicht so wild aus).


    Für die nächsten paar hundert Kilometer war dann Ruhe. Nun ist es aber so, dass sporadisch (ein "System" ist da nicht erkennbar) nach dem Motorstart die MIL anbleibt und der Fehler P0409 gespeichert wird.

    Den kann ich dann löschen und die MIL bleibt auch die ganze Fahrt über aus. Ein geändertes Fahrverhalten, Leistungsverlust, oder ähnliches kann ich nicht feststellen.


    Bevor ich nun das AGR-Ventil tausche:

    Könnte es auch an etwas anderem liegen? Da der Fehler ausschließlich beim Starten des Motors auftritt, scheint das Ventil selber ja zu funktionieren.

    Meine Gedanken gehen da auch etwas in die Richtung "Stromversorgung beim Start". Da muss es ja irgendwo auch einen Sensor für das AGR-Zeugs geben. Am Ende wirft der einen Fehler aus, weil er beim Start zu wenig Saft bekommt. In dem Fall ließe sich der Fehler ja eher mit einer neuen Batterie beheben. Die ist zwar noch nicht sehr alt und der Wagen startet auch völlig problemlos und unauffällig, aber das muss ja nichts heißen.


    Vielleicht kennt einer ja das Phänomen und hat noch eine dringend Tatverdächtigen auf Lager? Sonst kommt halt jetzt ein neues AGR rein und dann schaun mer mal.


    Grüße


    Andi

  • Das kannst Du mal probieren:

    EGR Volume Control Valve Closed Position Learning
    EGR Volume Control Valve Closed Position Learning is an operation to learn the fully closed position of the
    EGR volume control valve by monitoring the EGR volume control valve control position sensor output signal. It
    must be performed under any of the following conditions:
    • EGR volume control valve is replaced.
    • ECM is replaced.
    OPERATION PROCEDURE
    1. Turn ignition switch ON and wait at least 10 seconds.
    2. Turn ignition switch OFF and wait at least 10 seconds.
    Make sure that EGR volume control valve moves during above 10 seconds by confirming the operatingIdealerweise mit Ohr am EGR

    Jochen

  • Das habe ich jetzt mal gemacht. Bis auf das mit dem Ohr. Bis ich da vorne bin sind die 10 Sekunden eh rum. man wird ja nicht jünger. :D


    Wenn tatsächlich kaputt ist, hast Du natürlich recht. Da man ja aber beim 2,5l schön rankommt, war es einen Versuch Wert. Zumal der Fehler ja nicht permanent vorhanden ist.

    Irgendwas scheint es ja auch bewirkt zu haben. Der Fehler kam seitdem nie mehr während der Fahrt. Nur beim Motorstart. Daher ja die Frage, ob jemandem noch eine andere Ursache einfällt.


    Der Tipp von Jochen ist da schonmal gar nicht schlecht. Wenn die Ventilstellung beim Start nicht passt...


    Wir werden sehen. Der Langzeittest läuft.


    Grüße


    Andi

  • Guten Morgen,


    auch ich muss mich hier nochmal einklinken. Mir gehen langsam die Ideen aus. AGR-Ventil ist getauscht und angelernt. Normal läuft er auch super. Wenn ich allerdings schalte und kein Gas gebe (egal ob ich rauf oder runter schalte), hat der Motor kurz keine Leistung auch wenn ich voll aufs Gas trete. Als ob er bei der gerade vorhandenen Drehzahl einfriert. Mit Glück zieht er nach 1 bis 2 Sekunden voll durch. Das passiert aber auch nur dann, wenn man beim versuch zu beschleunigen das Gaspedal nicht weiter druchdrückt oder zurück nimmt. Sollte man das Glück nicht haben, die Situation sofort zu erkennen, hat er keine Leistung mehr und wirft nach 3x neustarten und wieder verkacken den Fehler dieses Themas.


    AGR Ventil hab ich nochmal checken lassen, das arbeitet wirklcih wie es soll. Ich bin langsam echt am Ende mit meinem Ideen

  • Saughubsteuerventil?

    Gaspedal?

    Schon getauscht


    Ist in Ordnung und würde bestimmt keinen P0409 provozieren.


    Ist es möglich das irgendwelche Sensoren im Turbo-Kreislauf verdreckt sind, die man reinigen kann und dem AGR falsche Werte übermitteln?

  • Du hast das Manual EC für Deinen Motor vorliegen?

    Da gehen nicht weniger als 10 Stellgrößen in die AGR Steuerung ein.

    Letztendlich wirst Du mit Diagnosegerät fahren müssen und checken ob das Ventil bei Vollgas auch zuverlässig schließt, ob beide Gaspedalpotis plausible Werte liefern und ob nicht doch der einbrechende Raildruck das System durcheinanderbringt.

    Wenn Du das AGR zum Test mal zumachst, dürfte es ja keinen Leistungseinbruch geben.

  • Ich schließ mal mein kleines messgerät an und schau ob der Turbo im Fehlerfall noch den vollen Druck erzeugt. Mal schauen was ich sonst noch für Werte bekomme

  • Guten Morgen,


    da sich keine Besserung einstellte sondern die MKL nun bei beinahe jedem zweiten Start mit dem Fehler P0409 anblieb, habe ich mich gestern endlich dazu durchgerungen und ein AGR nebst Verschlußplatte eingebaut (kein Originalteil).

    Mit ernüchterndem Ergebnis.

    Nach dem ersten Start blieb die MKL an und der Fehler P0409 war gespeichert. ich habe den Fehler gelöscht und eine Probefahrt durchgeführt. Fährt sich wie immer. Keine Unregelmässigkeiten, kein Leistungslöcher oder ähnliches.

    Mein Verdacht war nun, dass der Fehler nicht beim Starten, sondern beim Abstellen des Motors gesetzt wird. Leider habe ich es versäumt, vor dem Wechsel des AGR den Speicher auszulesen und zu löschen.

    Eine kurze Testreihe, Fehlerspeicher löschen, Motor starten (MKL aus), Motor abstellen, Fehlerspeicher auslesen, ergab tatsächlich, dass nach Abstellen des Motors der Fehler P0409 gespeichert war. Vorerst zumindest als schwebender DTC.

    aufgefallen ist mir noch, dass das Original AGR einen Minispalt offen ist.


    Ich habe also hier nochmal ein bisschen herumgelesen und bin über einige Theorien bzgl. des Anlernens eines AGR gestolpert.

    Das geht von:

    - gar nicht nötig/ lernt sich selber im Betrieb an

    - Batterie abklemmen (wenn ja, wie lang)

    - muss bei Nissan mit Spezial Nissan-Playstation zu vermutlich Spezial Nissanpreisen gemacht werden (wird aber wohl auch sicher Erfolg haben)


    Kann da jemand was Verlässliches dazu sagen. Was funktioniert denn nun?


    Der Tipp von Jochen mit den 10 Sek. Zündung an und 10Sek. Zündung aus, hat leider erstmal nicht funktioniert. Ich werde aber, wie am Anfang des Themas schonmal geschrieben wurde, auch den Kontakt des Steckers im AGR nochmal checken.


    Nochmal kurz die Fehlerhistorie:

    - MKL und P0403/ P0409 sporadisch während der Fahrt

    - AGR ausgebaut und gereinigt --> der Fehler trat nicht mehr auf, nun aber MKL und P0409 gelegentlich nach Motorstart (bzw. wohl eher nach Abstellen des Motors), wobei die Abstände kürzer wurden

    - AGR getauscht --> MKL und P0409 nach erstem Start (evtl. noch vom letzten Motorlauf mit altem AGR gespeichert)

    - nach Abstellen des Motors P0409 (schwebend)


    Wie gesagt, es erscheint mir schon logisch, dass das Ding vielleicht noch angelernt werden muss. Aber wie wird das nun genau gemacht?


    Vielen Dank und Grüße



  • Also ich musste mein neues, nicht Original-Nissan AGR bei Nissan anlernen lassen. Hat mich 22€ und 15 Minuten gekostet. Seitdem arbeitet das AGR so wie es soll, nur bekomm ich diesen Fehler mit P0409 und Leistungsverlust auch mit funktionierendem AGR nicht weg. Mein nächster Versuch ist es am Samstag den kompletten Ansaugtrakt zu zerlegen, zu reinigen und mit neuen Dichtungen wieder einzubauen. Mal schauen obs hilft

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Problem scheint gelöst zu sein. Zumindest macht er seit Samstag keine zicken mehr, egal wie sehr ich das "Problem" provoziere. Die Lösung war so simpel das man sie erst mal finden muss. Beim zerlegen des Ansaugtracktes ist gleich zu beginn der Unterdruckschlauch der nach dem LMM auf diesem Riesen Gummischlauch, der in den Turbo geht, abgebrochen. Hier war wohl seit Monaten der Plastik-Schlauchvebinder undicht. Haben uns Mangels verfügbaren Ersatzteil (hier nochmal vielen Dank an Nissan, ATU, Obi, Hyundai, etc.. nicht!!!) mit einem Ersatzteil aus der Aquaristik bei Fressnapf geholfen. Seitdem läuft er wieder einwandfrei. Gesäubert haben wir den restlichen Ansaugtrakt trotzdem, nachdem wir dann noch nen halben Tag Zeit hatten :D

  • Gratuliere. Dann reihe ich mal vorsichtig ein.

    Auch mein Problem scheint hoffentlich gelöst zu sein.

    Donnerstag morgen habe ich die Batterie für mindestens eine Stunde abgeklemmt . Außerdem kam es mir so vor, als ob der Stecker für das AGR etwas wackelig wäre. Am Original AGR dass er jedenfalls strammer.

    Also habe ich die Kontakte am AGR etwas verbogen. Nun sitzt der Stecker satt auf dem AGR und Kontakt sollte gegeben sein.

    Zudem habe nach dem Anklemmen der Batterie nochmal die 10 Sekunden-Zündung-Anlernprozedur aus Jochens Post weiter oben durchgeführt.

    Was es nun genau ausgemacht hat weiß ich nicht. Jedenfalls hat das Ganze jetzt seither schon etliche Start-Stopp Zyklen hinter sich und es wurde noch kein Fehler gesetzt. Auch kein schwebender.

    Ich bin also vorsichtig optimistisch und werde das mit dem mir mittlerweile eigenem automobilen Argwohn beobachten.

  • So, ein neue Update meinerseits:


    Die Unterdruck-Strecke im Anhang, die auf diese kleine Unterdruck-Dose geht ist definitiv undicht. Da der Schlauch nix kostet und ich die Unterdruck-Dose auch tauschen muss, tu ich mir grad schwer diese zu finden. Hat jemand von euch Ideen?


    Zur weiteren Info:


    Der Turbo ist elektrisch geregelt, dennoch gibt es diese kleine Unterdruck-Dose.


    Es ist auch definitiv in einem 2014er Stier verbaut und nicht bei meinem Exoten Modellspezifisch


    Hier eine Front- und Seitenansicht der Unterdruckdose:





    Hier die Abzeigung der Leitung