P0409 - AGR-Ventil - Mögliche Fehlerquellen?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 18.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caphalor91.

  • Aber es kann sein, dass das AGR mangels Sensorsignal nicht geschlossen wird .....

    Aber dann springt das gute Stück gar nicht erst an. Hab ich ja bereits durch. Allein die Fehlermeldung macht aber nix, solange wirklich nur der Sensor defekt ist. Ich bin so Monate rumgefahren.

  • Hallo zusammen,


    nach langer Suche und vielem lesen, möchte ich das Thema hier nochmal aufgreifen.

    Bei meinem Pathfinder R51 Bj. 2007 (DPF) 171 PS 192 TKM, geht seit einiger Zeit die MIL an und hin und wieder auch von selbst wieder aus.

    Auslesen hat den Fehler "P0409 - AGR-Sensor A-Fehlfunktion Stromkreis" gebracht. Nach dem Löschen hatte ich dann wieder einige Zeit Ruhe.

    Seit letzter Woche tritt der Fehler dann regelmäßiger auf. Meist nach dem 2 oder 3 Starten nach Löschung. Hin und wieder war mal ein Leistungsloch beim beschleunigen zu merken.

    ich habe jetzt nachdem ich mir hier eingelesen habe, mir ein neues AGR-Ventil aus dem Zubehör geholt und gestern das alte ausgebaut und das neue eingebaut.

    Was mich erstaunte, dass das ausgebaute Ventil eigentlich recht sauber aussieht. Also schon recht schwarz verrußt aber keine Verkrustungen. Hab trotzdem das neue mal eingebaut, weil ich das testen und das alte mal schön reinigen will.

    Hab dann wie beschrieben nochmal den Fehler gelöscht und die Batterie über nach abgeklemmt. Heute morgen gestartet und nach zwei Metern Fahrt ging dann die EPS-Leuchte an, was mir dann totale Kopfzerbrechen machte. Bin dann mal eine Zeitlang gefahren und hab dann nochmal Zündung komplett aus und neu gestartet und dann war die Lampe wieder aus.

    Nachdem ich eben nochmal gestartet bin, war die MIL sofort nach dem Starten wieder an, selbe Meldung P0409.

    Gibt es da evt. noch ein anderes Steuerrelais oder Sensor der nicht im AGR Bauteil sitzt der evt. defekt ist oder liegt es wirklich am anlernen?

    Gibt es irgendeine Software mit dem man die Werte selbst zurück stellen kann ohne zum Nissanmann zu fahren?



    Danke für Eure mithilfe....


    VG

    Frank

  • Den AGR Fehler kannst du mit jedem billigen OBD 2 Stecker und einer Software wie Torque löschen.

    Bei mir kam dieser Fehler vom defekten Poti im Ventil. Dadurch kann das Steuerteil die Klappenstellung nicht mehr ermitteln u d setzt diesen Fehler. Rein mechanisch war meins auch ok, nützt nur nix. Und mach das neue gleich dicht, spart in Zukunft Stress.

    Die ESP Lampe kommt von der abgeklemmten Batterie.

  • Danke!

    Ja werde ich auch dicht machen.

    Ich hatte gestern der Fehler wieder gelöscht, bislang ist die Lampe aus. Mal sehen wenn ich heute Abend nach Hause fahre ob die dann immer noch aus ist.

  • Es braucht immer ein paar Startvorgänge bevor der Fehler kommt, weil erst eine Messreihe vorgenommen wird.

  • Ich habe mir sagen lassen, dass beim TÜV wohl jetzt nicht mehr ausgelesen wird sondern per sind der Ausstoß gemessen wird. Das wäre natürlich fatal beim AGR dicht machen oder?

  • Bestätige obiges.

    Einzig und allein über zu hohe Rußpartikelzahl könnten sie Dich bekommen, aber doch unwahrscheinlich, sofern die Kiste sonst normal läuft.

  • Hallo nochmal,


    ich hatte das AGR ausgebaut und durch eine billig Variante ausgetauscht. Trotzdem trat der Fehler immer wieder auf. Hab darauf hin das alte (Original) AGR mit Spezialreiniger sauber gemacht und wieder eingebaut und bin danach 2 Wochen in den Urlaub gefahren ca. 2.000 km. Dabei ist die MKL nur einmal angegangen mit P0403.

    Hab dann nach dem Urlaub das AGR dicht gemacht, danach geht die MKL nach jedem zweiten Starten an, jetzt mit Fehler P0406 (Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu hoch).

    Dann bringt das verschießen ja nichts, oder hab ich was falsch gemacht?


    VG

    Frank

  • Hallo,

    Ich glaube, wenn das AGR schon ne Macke hat hilft das verschließen nix mehr....

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Stillegen geht mit 2 Platten, esmuss sich aber trotzdem bewegen, weil die jeweilige Stellung der ECU gemeldet wird