Micra K11 1,0 Getriebe tauschen, kurzes Getriebe

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • ja richtig. Der k11 hat ein fünf gang Getriebe. Jetzt is die Frage würde auch ein Getriebe von vor 2002 passen aus dem 1,0 und wie da die Übersetzung is. Beim 1,3 Liter aus 94 ist sie glaube ich länger...

  • richtig. Jetzt ist aber die Frage. Deiner hat ja schon abs. Und ob da 13 Zoll felge rauf passen ? Weil mir ist so als wenn der k11 Phase lift nur 14 Zoll original hatte. :/

  • Mein 95er K11 hat 13 Zoll und auch schon Abs. Bremsen sind im FL soweit ich weiß gleich groß. Zumindest sind die Bremsen, die man so kaufen kann, immer von Bj 92-03 angegeben.


    Soweit mir bekannt, gibt es auch kein kürzeres Getriebe, als das vom 1,0l. Fährt man den 1,3l (VFL), kann man auf das kürzere Getriebe vom 1,0l tauschen.

  • denn hast aber schon nen guten k11. Mein bj96 hat kein Abs. Daher die Überlegung. :/ aber es ging ja ums getriebe. Wir schweifen vom ursprung ab. :eek:

  • Jungs langsam mit eueren Aussagen

    Zur Bremse vorne, sind bei allen gleich von Durchmesser nur wurden Belüftete Scheiben benutz dadurch auch andere Sättel

    Getriebe ist so eine Sache.
    die ersten von 1,0 L bis Baujahr 1998 waren alle mit 160cm Kupplung und noch von K10
    dann gab es die 1,3 L mit 180cm Kupplung
    dann gab es die von 1998 bis 2000 für 180cm Kupplung für 1,0L
    und dann ab 2000 eines mit anderen montage Art für Anlasser

  • Die 1,0 Liter k11 haben alle ein 5-Gang Getriebe, richtig?

    Ja - fünf Gänge haben alle Schalter.


    Doch ein paar Besonderheiten gibts schon:


    Die Vor-FL-K11er haben noch einen mechanischen Tacho - die FLer einen elektronischen. Das heisst, die Getriebe bis Anfang 98 haben einen Anschluss für die Tachowelle - die FLer-Getriebe haben einen Kabelanschluss. Ich hab mal einen 97er K11 mit Getriebeschaden erstanden, weil der Vorbesitzer in Unkenntnis dieses Unterschieds ein gebrauchtes FL-Getriebe gekauft hat, wo dann eben der Tachoanschluss nicht gepasst hat. Und dann hatte er die Schnauze voll und ich einen 11er mit Getriebeschaden und das passende Getriebe daheim ^^.


    Die 1,0er bis etwa 2000 hatten 54 PS (erkennbar an den normalen Zündkerzensteckern) - danach 60 PS (entsprechend erkennbar an den Einzelzündspulen je Zylinder)

    Die Vor-FL-1,0er haben meines Wissens alle ein kurzes Getriebe. Die 1,3er haben wohl ein längeres - hab ich mal gehört

    Ob die FLer von 98 bis 00 mit 54 PS ein kurzes oder langes Getriebe haben, weiss ich nicht sicher. Ich hab zwar einen solchen Typ da - doch der befindet sich im Restaurierungsmodus und ich kann ihn deshalb nicht testen. Ich vermute allerdings, dass der wegen den 54 PS auch ein noch kurzes Getriebe hat.
    Die 60 PSler haben dann sicher ein längeres Getriebe - zumindest mein 01er hat das.


    Wenn du also in einen 2002er ein kürzeres Getriebe einbauen willst und gleichzeitig der Tachoanschluss passen soll, dann kommt aus meiner Sicht nur ein Getriebe von einem FL mit 54 PS (bis etwa Bj. 2000) in Frage. Ich sag aber nochmal deutlich: ich vermute nur, dass die ein kurzes Getriebe haben - sicher bin ich da nicht. Da müsstest du dich also nochmal vergewissern.


    Gruss Matthias



    PS: Wenn mein 98er FL tatsächlich ein kurzes Getriebe hat, würde ich das übrigens liebend gern gegen ein längeres tauschen :)

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Hi travel,


    die Liste gibt zwar die verschiedenen Getriebeübersetzungen an - jedoch finde ich die Angaben "frühe" und "spätere" Modelle nicht grad sehr präzise. prima5-heitzer wollte ja für sein späteres Modell ein kürzeres Getriebe und da könnte er aus meiner Sicht wohl nur im Bauzeitraum 98 - 00 (noch mit 54 PS-Motor) fündig werden.


    Gruss Mattias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • reparix
    du kannst das Getriebe von CG13 DE nehmen es passt 1zu1 der tausch.
    Auch wenn du frühere Getriebe einen Manuellen Tacho Ritzel hatten mit Welle kannst du den Geber von deinen Getriebe rein bauen.

    Er wird sein Getriebe aus dem 2002er nicht so einfach gegen anderes tauschen können.
    Denn dieses letzte Facelift hatte auch ganz andere Umlenkung zum Ganghebel :sehe Bild Anhang.
    er braucht dann alle aus einen 92-97micra mit K10 Getriebe was dazu gehört.

    ich sage Schwachsinn denn das ist ein Schritt zurück
    und die K10 Getriebe ist einfach schlecht in gegensatzt zur den neuen.


    ----------------------------------------------

    Edit by O_E

    Unzulässige ESM-Copy entfernt :will-u-understand:

  • Wieso sind denn K10 Getriebe schlecht?

  • weil die Technik einfach besser geworden ist mit der Zeit
    und das 1,0 Liter Getriebe von 1998 hat keine Probleme mehr mit Synchronringen
    es heult nicht und ist einfach leiser und das mit 1:1 Vergleich

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.