Qashqai J10: Stromführung der Rückfahrleuchte gesucht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunnybuddy.

  • Hallo,


    ich habe meinem Sunny schon vor Jahren so einen "Rückfahrpiepser" mit Abstandsanzeige spendiert. Mein Nissan-Kumpel mit seinem Qashqai J10 möchte das nun auch haben .... Aber ich sehe da einen wesentlichen Unterschied: Beim Sunny sind die Rückfahrlichter unten im "Body" des Autos, beim Qashqai sind sie in der Heckklappe. Nun braucht man ja für den Rückwärtspiepser den Strom von den Rückfahrleuchten (er soll nur dann eingeschaltet werden, wenn man tatsächlich auch Rückwärts fährt).


    Kann man das Kabel für die Rückfahrleuchten irgendwo "anzapfen", bevor es in die Heckklappe geht? Ich stelle er mir im Moment etwas kompliziert vor, den Strom von den Rückfahrleuchten abzunehmen und in den unteren Kofferraum zu verlegen ... das würde eine Menge Fummelarbeit beim abnehmen/rückbauen der ganzen Abdeckungen bedeuten.


    Wo kann man das Kabel für die Rückfahrleuchten gut "anzapfen"?


    MfG,

    Sunnybuddy

  • ein bisschen bauen musst du schon. Wenn du den Himmel hinten ein Stück runter kriegst und die verkleidung links abbaust müsste doch der kabelstrang zu sehen sein der von der Heckklappe kommt ? :/

  • Ja,


    den Kabelstrang kann ich sehen. Wir haben den Himmel etwas geöffnet ... die linke Seite ist irgendwie total fest ... Aber ich weiß ja nicht, welche Leitung/Ader die Rückfahrlampen beliefert. Und am Liebsten würde ich den Strom irgendwo da abgreifen, wo der Weg zum Kofferraum kurz ist. Wenn der Kabelstrang zum Beispiel unten im Auto laufen würde UND ich die richtige Ader kennen würde ... Aber wo der langläuft kann man nicht sehen, ohne den Himmel noch weiter aufzumachen ...


    Daher meine Frage ... ich will schließlich nicht unnötig oft so einen Kabelstrang anzapfen ... die werden wohl nicht besser davon. Und: Esw ist nicht mein Auto, da will ich nix verpfuschen.


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Hm,


    interessant. Klingt logisch; die Kabel für die Stromversorgung eines Anhängers müssen ja auch hinten herumliegen. Danke für die gute Idee!


    Bevor wir als Nicht-Elektroniker nun das falsche Kabel anzapfen: Verstehe ich das richtig, daß das Kabel für das "reverse light" im Qashqai-Kabelbaum das gelbe Kabel (YL = yellow) ist? (Bild 10)


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Guck Dir Bild 5 an.

    Gelb ist ein geschalteter Plus bei eingestecktem Kupplungsstecker.

    Du brauchst den blau/rot an der Kupplung. Die Nissan-Farben weiß ich nicht.

    Mußt den Rückfahrscheinwerfer anmessen.


    Wie arbeitest Du ?

    Prüflampe, Spannungsprüfer, Multimeter oder abziehen und gucken ?

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • OK,


    Multimeter ist vorhanden. Also: Methode = Durchmessen. Wie komme ich am Besten an die Rückfahrlampen? Kann man die Rücklichter komplett abschrauben oder muß man die Abdeckung der Heckklappe aufmachen?


    MfG,

    Sunnybuddy

  • Ist im Kofferraum eine Steckverbindung ist diese zu öffnen, dann Zündung an und Rückwärtsgang einlegen.

    Gegen Fahrzeugmasse solltest Du auf einem Pin 12 V messen.


    In der Anleitung zur AHK sind Stecker angezeigt.

  • Sooooo,


    fertig!!! :spring: Heute früher im Feierabend und wir haben uns sofort ans Werk gemacht. travel hatte Recht (1.000 Dank nochmal für den Tip mit der Verkabelung für die Anhängerkupplung!) Es gibt im Koferraum einen 8-poligen Stecker für die Anhängerkupplung, der den Strom für die Rückfahrleuchten enthält. Den haben wir genommen, nun ist alles gut!


    Der Stecker liegt hinter der rückwärtigen Plastikverkleidung (auf der Fahrerseite) gaanz unten im Kofferraum (siehe Foto). Ungefähr da, wo das Kabel für die untere Rückleuchte `rausgeht.




    Ente gut, alles gut, Quaaaaak!


    MfG,

    Sunnybuddy