Fensterschließmodul ... wo muß man die 15!!! Kabel anschließen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunnybuddy.

  • Moin,


    zur Zeit schraube ich mit einem Kumpel an seinem Qashqai J10 herum. Ich habe mir die Beiträge zu dem Thema "Fensterschließmodul" durchgelesen und wir haben uns dann (als Projekt) so ein Fensterschließmodul geholt. Als ich das Ding ausgepackt habe, sah ich das Modul mit einer 16-poligen Buchse und einen Kabelbaum mit einem 16-pligen Stecker. So weit, so gut. Das Dumme ist nur, daß das andere Ende vom Kabelbaum 15! einzelne Kabel enthält. ?!? Wo muß man die denn alle anschließen? Klar, irgendwo an die Kabel in der Fahrertür. In den Tutorials/Anleitungen, welche im Netz zu finden sind, steht dazu aber nix Genaues. Nur "Strom hier holen" und "Masse da holen".


    Laut der beiliegenden "Montageanleitung" (welche seeehr knapp ist), braucht man pro Fenster drei Leitungen. Soll man die in irgendeinen schon vorhandenen Stecker `reinoperieren?


    Hier ein Beispiel für das Modul: Fensterschließmodul


    Please help!


    MfG,

    Sunnybuddy

  • OK;


    habe mir mal den Schalter-Block für das hoch-und-runterfahren angesehen .... Aber nun habe ich wieder neue Fragen:


    Es scheint immer drei Drähte zu jedem Fenstermotor zu geben: Masse / +12 V Hoch / + 12 V Runter. Wenn ich aber zum Beispiel mein Multimeter an "Masse" und "+12 V Hoch" halte und dann den Schalter auf der Position "Hoch" drücke, geht diese Leitung auf 0 Volt. ?!? Warum? Welches Kabel vom Modul muß da `dran?


    Um das Modul sauber verbinden zu können, möchte ich mir eine Liste machen, wohin welches Kabel geht. Ich werde aus den Zeichnungen der Anleitung nicht schlau: Beispielsweise gehen laut Seite 3 der Anleitung "Braun/Schwarz", "Braun/Weiß" und "Weiß" zu Fenster eins. Aber auf Seite 7 taucht "Braun/Schwarz" garnicht mehr auf, statt dessen steht zwei mal "Braun/Weiß" da .... Bitte helft mir und verbessert und ergänzt:


    1) Schwarz = Masse für das Modul

    2) Gelb = Schliesssignal der Zentralverriegelung

    3) Rot = +12 Volt Dauerplus

    4) Braun = +12 Volt Zündungsplus

    5) Braun/Schwarz =

    6) Braun/Weiß =

    7) Blau/Weiß =

    8) Grün/Weiß =

    9) Blau/Rot =

    10) Grün/Rot =

    11) Blau/Schwarz =

    12) Grün/Schwarz=

    13) Blau =

    14) Grün =

    15) Weiß = Masse für alle Fenster?

    16) Orange =


    MfG,

    Sunnybuddy