[B] Nissan Prairie erste Generation - Oldtimer

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanManiac.

  • Schönen guten Abend liebes Forum,


    mein Name ist Andreas und familienbeding begleitet mich das Thema KFZ nun schon lange Jahre.

    Egal, ob am Frühstückstisch oder zum Abendessen - Fluch und Segen gleichzeitig=)


    Hier möchte ich euch nun einen echten Exoten unter den Nissans dieser Welt anbieten.
    Es handelt sich um einen Nissan Prairie der ersten Generation.

    Eigentlich völlig vom Straßenbild verschwunden und auch in den Onlineportalen nicht mehr zum Kaufen verfügbar.


    Der Prairie ist schon jahrelang in unserem Familienbesitz.

    Eventuell gibt es unter euch einen Liebhaber, der sich ihm annehmen möchte und diesen Exoten gerne bei sich in der Garage stehen haben würde?


    Bilder sagen mehr als tausend Worte:











    Wenn Interesse besteht bitte nicht zu lange Zeit lassen und einfach melden.


    Der Nissan Prairie soll 890€ VHB kosten.

    Das markante Merkmal sind die beiden Schiebetüren links und rechts und die deshalb konzeptionell entfallene B-Säule.

    Das Raumwunder steht schon lange und deshalb ist der Fahrzeugbrief nicht mehr auffindbar.


    Vielen Dank


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Mein lieber Mann !

    Ich kann mir ganz genau vorstellen wie der von unten aussieht nachdem der jahrelang im feuchten Gras gestanden hat.

    "Selten" hin oder her, das Ding ist fixi und foxi und den dann für 890 anzubieten ist ne absolute Frechheit.

    Das wird auch nicht gelingen, da bin ich mir sicher.

    Um sich dieses potthäßliche und durch und durch verrottete Ding an den Hals zu hängen muss man schon sehr schwer bekloppt sein.

    Und solche Leute gibts hier garnicht.


    Grüße

    O.

  • Wozu regt ihr euch auf...?

    Wenn es keine am Markt gibt sind auch knapp 900 Eier, sogar VB, meines Erachtens für einen Liebhaber mit Herzblut i. O.

    Absolut.

    Wobei das Ding - vermutlich - Kernschrott ist. Egal.

  • Abend


    ...und “au backe“.

    Manche von euch verstehen es wirklich mit Worten umzugehen, man man man.


    Nunja.

    Der Wagen ist nunmal heute so wie er ist.

    Das kann ich nicht mehr verändern und aus dem Grund auch die ehrlichen Fotos.

    So ist es dem Einzelnen aus der Ferne immerhin möglich den optischen Zustand zu beurteilen und darüber hinaus Vermutungen und Rückschlüsse bezüglich der Technik anzustellen.


    Allerdings ist es sehr oft auch so, dass sich die Menschen blenden lassen, negativ blenden lassen.


    Ich erwähnte ja eingangs bereits, dass unsere Familie im Bereich KFZ tief verwurzelt sei und so prägt einen unter Umständen ein gewisser Erfahrungsschatz.

    Schöpfe ich daraus, dann wären die Reaktion mit Sicherheit andere gewesen.

    Das will heißen, dass man sich viel zu oft von Fotos täuschen lässt.

    Natürlich wäre die beste Strategie den Wagen zunächst zu isolieren, zu putzen, zu polieren, hier und da reinigende Helferlein einzusetzen die kaschieren sollen.

    Wenn nun die Fotos auch noch vor einer Kulisse mit Strahlkraft a la Eifelturm aufgenommen werden; ohja, dann staunt man nicht schlecht und schwupps würde man Rückschlusse auf Zustand ganz anders formulieren. ;)


    Ich weiß aber auch, dass der Mensch einfach eher dazu neigt “in Schubladen zu denken“ und das gestehe ich auch jedem zu.


    Ich persönlich lasse mich beim Autokauf ungern blenden und bevorzuge deshalb das Ungeschönte.

    So treten auch viel lieber “Aha-Effekte“ auf.

    Nach dem Motto: “Ah da schau an, das funktioniert ja sogar auch/doch noch, toll“


    Weil es gerade so gut passt, dann kann ich dabei zum Beispiel grad spontan erwähnen, dass wir in der Familie einen anderen Nissan wieder zum Leben erweckt haben.

    Dieser stand 16 Jahre abgemeldet, die größere Zeit davon im Freien und es trat kein Horrorszenario ein (Motor fest, vergammelt usw. usw.) obwohl davon auch die Mehrheit des “Publikums“ drauf wettete.

    Die Ausgaben betrugen gerade einmal ca. 1000€ und danach stand dem TÜV nichts mehr im Wege.

    Bei allem darf nicht vergessen werden, dass gerade die Autos dieser Generationen viel mehr aushalten als viele zunächst denken.


    Ansonsten gibt es erklärend noch zu erwähnen, dass die Boardregeln bzw. der ausführliche Thread von dem User “Scrippler“ nunmal eine Preisvorstellung vorschreiben.


    Wenn mir alle Onlineportale mit Zugriff auf den deutschen und sogar den europäischen Markt dann nur ein einziges Angebot für so ein von den Landstrichen gänzlich verschwundenes und meiner Ansicht nach extrem kultigen Fahrzeugs servieren anhand dessen ich den hier eingestellten Prairie messen kann.

    Dann, ja dann halte ich vereinzelt getätigte Aussagen für vermessen.


    Es steht jedem frei eines oder mehrere dieser unseriösen Angebote, welcher jeder selbst beim Verkauf nicht ausstehen kann, abzugeben (“biete Abholung kostenlose, Fragen keine“) So oder so ungefähr zumindest.


    Wenn überhaupt dann würde “einen Mann“ folgendes definieren:

    “Hey komm ich schau mir den Wagen mal aus der Nähe an, wann kann ich denn vorbeikommen“?


    Der Preis ist wie erwähnt Verhandlungsbasis. Reden, argumentieren gehört da zum guten Ton.


    Wenn es allerdings unter Nissan Liebhabern niemanden geben sollte, der eben auch einen Nissan eines Typs welchen er selbst vielleicht nicht fährt, interessant findet, dann ist es vielleicht doch nicht so weit her mit den Begriffen “Young- und Oldtimerfreunde“


    Vielen Dank


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    im Bereich KFZ tief verwurzelt sei und so prägt einen unter Umständen ein gewisser Erfahrungsschatz.

    Der ist Dir sicher gegönnt. Allerdings übersiehst Du dabei, dass auch Andere auf ihre Schätze zurückgreifen.

    Hier gibts einige "alte Männer" mit 30 bis über 50 Jahren Auto- und Reparaturerfahrung, nur ums mal zu erwähnen.


    Euch ist es mal gelungen eine alte Möhre kostengünstig wieder zu recyceln, das ist schön ( habe ich auch schon mehrfach ), aber das heisst eben keineswegs, dass es mit dem Prärie auch so ist bzw möglich wäre.


    Ja, die Fotos sind ehrlich, sehr angenehm, aber es ging eben um die Preisvorstellung, die geradezu Milchmädchenhaft ist.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Milchmädchenrechnung


    Ich mag hier nicht mehr.


    Viel Erfolg beim Verkauf


    Grüße

    O.

  • Und solche Leute gibts hier garnicht.

    Moin !


    Hier gibts - mich eingeschlossen - reichlich viel "solcher" und noch we-sent-lich solcherer Leute ! ;)


    Nun was schraeges zu deinem Profilbild, mit einem Zwinkern im anderen auge:


    Hast Du eigentlich Bildnutzungs-Gebuehren an den Makaken "Naruto" gezahlt ?

    Die Welt-Tierretter von PETA (sic) haben naemlich versucht, die Nutzung des Affen-selfies einzuklagen,

    bis der US-Richter ihnen barsch verklarte, dass nur Humanoiden ein copyright haben.


    https://www.dpreview.com/news/…ous-monkey-selfie-lawsuit


    Das Bild ging ja viral/epidemieartig um die Welt, wie du weisst.

    davon ab, der bestohlene Fotograf hat keinen cent fuer das bild seiner kamera bekommen.

    nicht mal Makak "Naruto" eine Banane.


    nur so am rande des ueberteuerten "Prairie".


    kleinerroter


    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Ich nehme den für 450€.


    Ein Auto ohne Brief ist btw. ein ziemliches Problem. Das habe ich vor nichtmal einem halben Jahr schon durchgespielt.


    Folgendes muss - damit ich den Brief neu beantragen kann - geschehen:

    Ich brauche eine Erklärung an der Eides Statt vom letzten Mensch der den Wagen zugelassen hat, dass der Brief verloren gegangen ist. Wir (der letzte Mensch der den Wagen zugelassen hat!) und ich müssen einen offiziellen Kaufvertrag aufsetzen.


    Folgendes passiert dann:
    Ich laufe zur Zulassungsstelle meiner Wahl und beantrage einen neuen Brief. Dazu brauche ich den Kaufvertrag und die Erklärung. Denn dann bin ich berechtigt den neuen Brief zu beantragen.


    Es dauert rund 4 Wochen in denen folgendes passiert: Die Zulassungsstelle schickt den Antrag an alle anderen Zulassungstellen, zur Zetrale der Polizei und zu einer Zentrale von Banken (o.Ä.). Diese checken, ob der Wagen als gestohlen gemeldet ist, mit einer anderen Straftat zu tuen hat oder ob noch eine Bank aus irgendeinem Grund da den Daumen drauf hat (alter Kredit etc).


    Anschließend geben (hoffentlich) alle grünes Licht. Dann ist mein Antrag durchgewunken und ich kann den neuen Brief beantragen.


    Folgendes hat mich beim letzten mal ein ganzes Auto gekostet: Der letzte, auf die Fahrgestellnummer eingetragene, Halter war tot. Eine Eidesstattliche Erklärung konnte nicht ausgestellt werden - Auto nicht mehr zulassungsfähig -> Ab auf den Schrott.


    Nachtrag:
    Warum ich "nur 450€" biete ist der folgende Grund. Das komplette Prozdere (also Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, Anträge, TÜV Gebür) kostet rund 500€ verteilt auf 6 Wochen (wenn der Wagen keine großen Arbeiten hat). In Summe also 1000€ für mich - deshalb mein freundliches Entgegenkommen mit dem Preis.

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte:

    links vom prä-rie der blaue variant mit dachreling:

    ist das ein vw passat 32b mit 1.6l turbo diesel cy mit 69ps und kkk-lader ?

    wenn ja, ich brauch den ladeluft-zwischenkuehler.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Ich wünsche dir viel Kraft, Glück und weiterhin gute Laune für dein Projekt "Prairie Verkauf".


    Guten Morgen alle zusammen,


    beginnen wir mit einem schönen Zitat s.o.

    Dafür bedanke ich mich sehr.

    Mir war vorher schon bewusst, dass einige Reaktionen negativ ausfallen werden. Das ist auch gar nicht tragisch und mittlerweile bin ich das auch durch diverse andere Foren und die darin vorgestellten Projekte gewohnt.

    Für mich zählt jedoch immer: "der Ton macht die Musik"!

    im Bereich KFZ tief verwurzelt sei und so prägt einen unter Umständen ein gewisser Erfahrungsschatz.

    Der ist Dir sicher gegönnt. Allerdings übersiehst Du dabei, dass auch Andere auf ihre Schätze zurückgreifen.

    Hier gibts einige "alte Männer" mit 30 bis über 50 Jahren Auto- und Reparaturerfahrung, nur ums mal zu erwähnen.

    (...)

    Dessen bin ich mir vollkommen bewusst und aus dem Grunde "übersehe" ich das auch nicht, nein nein. Foren bergen immer einen immensen Wissensschatz und vier Augen sehen manchmal besser als zwei.

    Hauptsächlich wehre ich mich jedoch gegen "Vorverurteilungen" welche eventuell ewig weit weg vom Ort des Geschehens am Computerbildschirm gefällt werden.

    Natürlich stecke ich auch nicht in so einem Auto drin, allerdings würde ich mich persönlich nie so weit aus dem Fenster lehnen und zum Beispiel in einem anderen eventuell ähnlichem Thread Mutmaßungen auf derlei Art zu äußern. Ich würde das als unangebracht empfinden und gleichzeitig meiner "beworbenen" Erfahrung im Bereich KFZ dadurch ja den Boden entziehen.


    Richtig ist, wie bereits erwähnt; Auch ich lehne mich nicht so weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Nissan mit nur wenigen Handgriffen und geringen Kosten von jemandem mit zwei linken Händen ganz zügig TÜV-fertig gemacht werden kann.

    Verständlich ist es jedoch nicht sovehement wie in deinem Falle das Gegenteil zu behaupten. Tut mir Leid, aber bei einer Ausdrucksweise dieser Art und dem Einsatz solch unterschwelliger Worte und Sätze, hat das nichts mehr mit der Weitergabe von vorhandener Erfahrung/Kompetenz zu tun.


    Ich würde dir eine Nachricht schreiben und dir meine Kontaktdaten mitteilen, dann könnten wir uns persönlich und besser unterhalten.

    Bezüglich deines ausfürlichen Berichts für die Anmeldung von Fahrzeugen ohne Fahrzeugbrief:


    Eventuell, das kann ich nicht genau sagen, wird dieses Verfahren in den verschiedenen Zulassungsbezirken unterschiedlich gehandhabt.

    Denn, in unserem Landkreis zum Beispiel ist es nicht unmöglich ein Fahrzeug wieder zuzulassen, wenn der letzte im Fahrzeugbrief eingetragene Halter verstorben ist und deshalb keine eidesstattliche Erklärung mehr abgeben kann.

    Es reicht hier aus mit dem Kaufvertrag über das Fahrzeug auf der Zulassungsstelle einen neuen Brief aufzubieten. Bei uns belaufen sich die Kosten für die Aufbietung auf ca. 65€.

    Vorher wird man jedoch unter Umständen zum TÜV geschickt, welcher zuerst ein Datenblatt anfertigen muss.

    Oftmals sind Fahrzeuge die über sechs/sieben Jahre abgemeldet sind nämlich aus dem "Zentralen Fahrzeugregister" gelöscht und so ist es der Zulassungsstelle gar nicht erst möglich einen neuen Brief zu erstellen, weil die keinerlei Daten mehr von dem Fahrzeug besitzen.

    Als Grundlage für die Aufbietung nutzen diese dann das frisch erstellte Datenblatt beim TÜV.

    Zuletzt halfen wir in genau dieser Angelegenheit einem Käufer eines Porsche 924.


    Viele Käufer schreckt das Verfahren ab. Allerdings kann es den Gang durchaus wert sein, wenn man ein seltenes Auto eben nur unter den Voraussetzungen bekommen kann.

    Wichtig ist immer, nicht einfach abwimmeln lassen.

    Es ist nunmal so, dass Zulassungsstellen es gerne verhindern so alte und mit der Zeit völlig vom Straßenbild verschwundene Raritäten, wieder auf die Straße rollen zu lassen. Das ist kein Geheimnis.


    Bilder sagen mehr als tausend Worte:

    links vom prä-rie der blaue variant mit dachreling:

    ist das ein vw passat 32b mit 1.6l turbo diesel cy mit 69ps und kkk-lader ?

    wenn ja, ich brauch den ladeluft-zwischenkuehler.

    Die Fahrzeuge sind alle komplett und werden nicht ausgeschlachtet, deshalb kann ich dir keine Ersatzteile anbieten.

    Aus dem Stehtgreif kann ich mich auch gerade nicht mehr an die Motorisierung erinnern.:/


    Ich bedanke mich für eure Reaktionen und die rege Teilnahme und möchte noch ein paar Informationen bezüglich des Angebots hier mit euch teilen.

    Falls Fragen aufkommen, bitte melden, gerne auch privat.


    Gruß

    :)






    Technische Daten des Prärie:


    Erstzulassung ist der 07.12.1984 und er sollte 1777ccm Hubraum besitzen.

    Ausgeliefert wurde das Auto von einem Datsun Vertragshändler in Bruchsal und zuletzt angemeldet war er mit Heidelberger Kennzeichen.

    kW hat er 65 und somit 88PS.

    Die Boardmappe ist zum Glück noch vorhanden und deshalb auch noch einige Dokumente darin, wie zum Beispiel das Servviceheft.

  • Ein Fahrzeug ohne B-Säule wurde zuletzt als Clou u.Sensation beim Ford B-max gefeiert.

    Die Penner. ! ! !

    Hi,


    das ist tatsächlich bei vielen Dingen, die es früher bereits gab, so. Da erinnere ich mich auch zum Beispiel an eine von Porsche vorgestellte mitlenkende Hinterachse. Mitsubishi kannte das schon früh und brachte es beim 3000GT auch zum Einsatz.


    Zum Nissan Prairie hier:


    Wer Lust hätte sich den Wagen mal vor Ort anzuschauen, einfach melden.

    Aktuell steht noch in der Diskussion den Fahrzeugbrief selbst aufzubieten, da es eventuell für uns einfacher wäre.

    Dann müsste der potentielle Käufer keine Angst vor möglichen "Horrorszenarien" wie hier schon geschildert, haben.


    Vielen Dank


    Gruß

    :)

  • Und, ist der neue Brief beantragt?


  • Ich nehme den für 450€.

    (...)


    Und, ist der neue Brief beantragt?

    Schönen guten Abend,


    der Nissan Prairie steht noch zum Verkauf.

    Deshalb bringe ich ihn hiermit wieder in euren Aufmerksamkeitsbereich zurück.

    Der Fahrzeugbrief ist beim Startangebot von 890€ VHB dabei.


    Ansonsten kannst du "K10" immernoch gerne vorbeischauen und den Nissan so wie er ist für die 450€ mitnehmen.

    Am besten per Telefon melden, Nummer hatte ich dir ja schon mal geschrieben.


    Gestern war ich in einem Nissan Autohaus und konnte mit dem Besitzer etwas quatschen. Dabei wurde er sehr nostalgisch, als ich den Prairie und dessen Geschichte erwähnte: "Was so einen gibt es tatsächlich noch? Wahnsinn. Schon ewig hab ich so einen nicht mehr zu Gesicht bekommen".

    Die Leute erinnern sich sofort wieder "an die alten Zeiten" zurück *hehe*


    Vielen Dank


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    nun geht es langsam um die Wurst.

    Gibt es jemanden unter euch der dabei helfen möchte, dass solche Autos nicht gänzlich vom Straßenbild verschwinden?

    Ich denke wir alle sind gerne Gäste bei Oldtimerveranstaltungen und bewundern die dort ausgestellten Fahrzeuge. Um genau diese Vielfalt dort zu erhalten (asiatische Oldtimer sind sowieso schon mehr als selten vorzufinden) ist es allerdings notwendig, dass Liebhaber etwas dazu beitragen.

    Mein Beitrag kann nur noch sein den Nissan Prairie jemandem zugänglich zu machen, sodass dieser dann im Optimalfall vielleicht dafür sorgt solch einen Exoten zu erhalten.

    Bitte per PN melden.


    Vielen Dank


    Gruß