K10: Schlauchende vom Abdampf-Behaelter im Träger verloren: Wo geht der bloss hin ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Liebe Eigner der restlichen hysterischen Kleinwagen K10,

    ich brauche dringend Hilfe von erfahrenen Insidern.

    Ein Schlauchstueck IM TRAEGER ist per Hand unerreichbar geworden. Wie kommt man an den ran ?


    Es handelt sich um einen Gummi-Gewebeschlauch ca 10x15 für die Absaugung der Abdaempfe aus dem Tank.

    Er fuehrt vom Aktivkohlefilter an der Spritzwand oben rechts hinunter zum rechten Laengstraeger.


    Dort endet er auf einer Huelse, die fuer Scheuersicherheit gegen das Traegerblech sorgt.

    Darauf sitzt IM TRÄGER ein weiterer Schlauch, der nach hinten/unten offenbar irgendwo zum Tank fuehren muss.


    Der Schlauch IM TRAEGER muss IM TRÄGER von innen wieder auf die Durchfuehrungs-Huelse,

    und im Motorraum muss der Schlauch zum Aktivkohlefilter wieder drauf. So wie es immer war.


    Nochmal die dringende Frage:

    - Wo fuehrt der abgerutschte Schlauch im Träger hin,

    - Wie ist der Schlauch erreichbar/austauschbar ?

    - Kommt man vom Fussraum nach vorne in den Trager ran?

    - Wie ist der Restschlauch wo verlegt ?


    Anmerkung.

    Nach Sicht und Fuehlen gibt es von vorn nach hinten keinen dicken Schlauch unterm Wagen,

    Vllt fuehrt der schlauch als Rohr nach achtern - aber wo ??? Und sicher nicht durch den Innenraum.


    Besten dank !

    Achja: Kleinerroter (Bj. 8-1992, 144tkm) ist fehlerfrei durch AU und TUEV.


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • danke, travel, der haynes hat die gleichen zeichnungen.

    (und haynes typisch, noch hunderte mehr, klar)


    die zeichnungen beantworten meine frage nach der verlegung nicht.



    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Der Aktivkohlebehälter hat unten seine Atemöffnung. Zum Regenerieren saugt er dort Frischluft an, die duch die Filterkohle in den Einlaß gesaugt wird. So wird die Kohle wieder aufnahmefähig für Benzindämpfe aus Tank und Vergaser.


    Damit der Behälter mit der Luft möglichst wenig Dreck und Wasser ansaugt, ist da ein Schlauch dran, dessen Ende irgendwo in den Hohlräumen der Träger vergraben wird - in der Hoffnung, daß es da halbwegs sauber und trocken ist. Außerdem kann bei Fehlfunktion hier mal etwas Benzin rauströppeln.


    Wenn du den Behälter demontierst, solltest du da eigentlich irgendwie drankommen und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Einfach nur fahren, wo es sauber und trocken ist. =)

  • Das ist schon merkwürdig. Es wird zwar in allen Publikationen der Schlauch für die Rückführung zum Tank erwähnt - siehe

    https://sowirdsgemacht.com/band85/Nissan-Micra.html#!86

    unteres Bild die Nummer 7.

    Im Micra Werkstattbuch wird der dann auch noch über ein 'Fuel Check Valve' gezogen (habe nur die engl. Version), aber wie er nun verläuft bzw. zum Tank zurückkommt, steht nirgends, da ist nur die Rede von Hin- und Rückleitung des normalen Systems. Auch die Position des 'Fuel Check Valve' bleibt ein Geheimnis.

    Wenns so ist, wie howie meint, ist das also eine Restlagerung von Abfall im Träger, wies die Tintenstrahldrucker mit der Resttinte machen.

  • Der Aktivkohlebehälter hat unten seine Atemöffnung. ... und wenn nicht, ist auch nicht schlimm.

    AHA, VERSTEHE, ACH SO IST DER SCHLAUCH GEMEINT !


    Vielen Dank an Howie fuer die umfassende Auskunft und Erklaerung,

    "Der Schlauch dient zum Luftholen aus dem Langsträger und ist OFFEN"

    und natuerlich an alle, die mir so schnell mit links und tips weitergeholfen haben.


    Beweis ist die Stueckliste mit Verlegungshinweis von Nissan, dort Teile 16 und 17

    http://nissan4u.com/parts/micr…/emission_control_piping/


    Stand der Dinge ist demnach:

    Der Schlauch *unten* am Abdampf/Aktivkohlebehaelter fuehrt wie bisher

    ueber die Huelse/Schottdurchfuehrung (mit etwas gardine als Laub/Fliegenschutzfilter drin)

    in das vorhandene Loch im Laengsträger UND ENDET DORT - WIE BISHER.



    VOR dieser Auskunft hatte ich den Fussraum zwischen Heckscheibenwaschwasserschlauchaustritt (HWS)

    und Armuturenbrettseitenduesenwarmlufteinlassschlauch (ASW) freigelegt und keinen Traegerdurchlass festegestellt.

    Auch im Radhaus rechts kein Zutritt zum Träger. Auch eine 7mm USB-Endoskopkamera erkannte keinen Schlauch

    im Träger. Warum auch, der ist laut HOWIE und Nissan ja unnoetig. Also alles klar und vielen dank an alle.


    Ausschweifung:

    Wenn man die Kiste zum schlauch- und rohrsuchen schon mal oben hat,

    kamman auch gleich beginnenden rost abbuersten und mit Unterbodenwachs einpinseln.

    Besonders die Benzinleitungen, Bremsleitungen unter ihren Plaste-Haltern

    und die sichtbar dickere ABDAMPF-ABSAUGLEITUNG von TANK zum AKTIVKOHLEBEHÄLTER.


    Der Behaelter selbst saugt unten aus dem Laengsträger an - wie wir ab jetzt ALLE wissen. ;)

    Danke Howie und Co. !


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • ein 'Fuel Check Valve' ...aber wie er nun verläuft bzw. zum Tank zurückkommt, steht nirgends, .

    ....Auch die Position des 'Fuel Check Valve' bleibt ein Geheimnis.

    Das "Valve, Fuel Check" findest du als Teil #33 zwischen den Teilen 27-37 hier

    http://nissan4u.com/parts/micr…el_piping/illustration_2/


    Laut Haynes (ich habe auch "das rote" vom etzold/delius), bis haynes kam)

    https://www.amazon.de/s/ref=nb…s=haynes+nissan+micra+k10

    sind die Dinger je nach baujahr, monat/wochentag, gusto in Tanknaehe mal hier mal dort verbaut.


    kleinerroter


    NACHTRAG: Ich verwende "das blaue" von Haynes, hier zu grad 20e

    amazon.de/Nissan-Service-Repai…words=haynes+nissan+micra

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()

  • Es ist schon sehr interessant, was sich hier mal wieder an Halbwissen und Fehlinformation tummelt :lachwalzen:


    Der einzige (!) der richtig lag war howie. Frischluftöffnung, sauber, trocken, blaH.


    Würde (dauerhaft) Sprit in den Träger laufen, würde kein K10 es bis jetzt geschafft haben. Hochexplosive Kohlenwasserstoffverbindung lösen jeglichen Rostschutz auf - auch diese schöne Hellbraune farbe, die sich im inneren einer Blechbauteilgruppe befindet.


    Würde (dauerhaft) Sprit in den Träger laufen, währe das Ziel des Aktivkohlebehälters genau nicht getroffen -> Benzindämpfe verbrennen anstatt sie pur in die Umwelt zu pusten.


    Vergiss den Haynes! Das Buch ist scheiße, schrott, falsch, müll, dreck, keinen Penny wert!


    Warum?


    Haynes kommt aus England. Dort gelten andere Abgasvorschriften und andere Zulassungsvorraussetzungen. Behindert wie Nissan ist, hat es für jedes Land eine eigene Version gebaut. Folgende Sachen stimmen also schon von Anfang an nicht mit "unseren" Autos überein:
    - Vergaser
    - Abgasreinigung (als gesamtes System gesehen)

    - Zündung

    - Kabelbäume (incl. Sicherungskasten)

    - Beleuchtung


    Also ist der Haynes nur für die Karosse incl. Fahrwerk ohne Innenraum und den Motor (nur mechanisch) gut. Alles wirklich wichtige zur Fehlersuche ist also nicht brauchbar. Zuletzt kommt noch dazu, dass der H (ich meine nicht Hitler!) in seinem Buch über den K10 zusammengewürfelt hat. Ein Beispiel: Es gibt eigenltich vier Vergaser für Europa (pre 86, 86-89 [in zwei Versionen], ab 89). Im Buch werden nur zwei beschrieben (82-89, ab 89) - dabei ist aber unklar welche er sich genommen hat. Also von vornerein falsch und nicht zur Fehlersuche geeignet.

  • Der einzige (!) der richtig lag war howie. Frischluftöffnung, sauber, trocken, blaH.

    Moin,

    ja howie hat mir , wie geschrieben, gut geholfen. darum gehts/gings, thema durch. danke.


    eine frage an dich: wo am tank wird abdampf durch unterdruck abgesaugt ?

    zb am fuellstandsgeber, am Fuellungs-Entlueftungsrohr, am tank direkt ?


    benutzername


    davon ab: wie du weisst, k10, gibt es den haynes zum micra k10 in versch. versionen.

    *meine blaue* version hat mir bisher wenn erforderlich gute dienste geleistet,

    denn ich brauche nur nissan k10 spezialwissen nur zu meinem nissan k10.

    fuer den kleinen rest spezialfragen gibts dieses und andere foren, oder nissan.


    maschinenbetriebliches grundwissen bring ich mit. das reichte bisher.


    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Gute Frage.


    Benzin hat die Eigenschaft bei Zimmertemperatur zu verdampfen. Es entsteht also immer Druck im Tank, wenn der Motor nicht läuf (und den Sprit absaugt).


    Es gibt - an einer mir unbekannten Stelle am Tank - eine Leitung die, neben den Leitungen für Sprit, direkt in den Aktivkohlebehälter führt. Mach die Motorhaube auf, dann siehst Du sie. Durch diese Leitung "pustet" der immer entstehende Überdruck die Benzindämpfe in den Aktivkohlebehälter.


    Sobald der Kackhaufen gestartet wird nimmt sich die Kaltstartautomatik (und nur diese!) einen Teil der Luft aus dem AKB. Da die Luft mit Benzin angereichert ist (aus der Aktivkohle) wird der Benzindampf wie gesetztlich vorgeschrieben verbrannt.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K10] hinzugefügt.