Stellmotor Scheinwerfer vorne links Nissan Micra II K 11 1,3 i 16 V

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K11er-16V.

  • Hi Leute,


    erst einmal Daten übers Fahrzeug:


    Nissan Micra II K11 1,3 i 16 V, Bj. 1995, Farbe kornblumenblau g*
    war heute bei der DEKRA bei der HU, da wurde u.a. folgendes bemängelt:


    "Manuelle Leuchtweiteneinstellung links ohne Funktion"


    Rechts funktionierte alles, nur links bewegte sich der Scheinwerfer wohl nicht.
    Habe dann mal beim Lageristen meiner Werkstatt nachgefragt, der sagte:


    Kann der Stellmotor sein, oder ein Zwischenstecker oder evtl auch ( aber eher selten), dass im Scheinwerfer eine Hülse gebrochen sein könnte.


    Mein Micra ist ja nun 22 Jahre alt. Wie baue ich das Teil aus bzw wie finde ich die Ursache und last not least:


    Ist der Kauf eines gebrauchten Stellmotors ok, oder lieber gleich nen Neuen?? :/:/


    Gruß


    Martin

  • Zuerst schaust du mal, ob du einen Stellmotor mit 6-poligem Stecker hast oder einen mit 3-poligem (Typ Valeo). Das kann man am rechten Scheinwerfer besser sehen als am linken.

    Vermutlich ist es der mit 6-poligem Stecker. Wenn der andere Stellmotor funktioniert, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Stellmotor selber.

    Die gibt es gebraucht in gutem Zustand und der enthusiastische Bastler kann sie sogar reparieren:

    https://www.mikrocontroller.net/topic/327158?page=11#5148882
    Es passen auch die Stellmotoren des Sunny III Liftback N14 - komischerweise werden für den alten K11 oft die (falschen) Valeos angeboten, also genau hinschauen.

    Die Bezeichnung meiner Motoren ist 'Ichikoh AL-200S' und damit habe ich bei teilehaber.de auch welche gefunden.


    Der Scheinwerfer muss zum Wechseln des Motors ausgebaut werden, was aber kein grosses Problem ist. Kunstoffgrill ab (6mm Schlitzdreher ist praktisch für die Clipse), mit einer 10er Nuss die vier Schrauben des Scheinwerfers lösen, Stecker von H4, Motor und Blinker/Standlicht lösen und dann den Scheinwerfer nach vorne entfernen. Beim linken Scheinwerfer ist es sinnvoll, erst den Scheinwerfer ein Stückchen rauszuholen und dann erst das Kabel zum Motor zu lösen, weil es da so eng ist. Der Motor ist mit drei Schrauben am Scheinwerfer befestigt und die Stellstange ist am Reflektor eingehakt und kann seitlich rausgeschoben werden.


    Bei mir waren beide Motoren voller Rostsuppe, der eine konnte wieder gängig gemacht werden, der andere brauchte die neue Elektronik.


    Ach, noch vergessen: Wenn mindestens Standlicht an ist, ist die LWR in Funktion, du solltest beim Schalten am LW Schalter das Summen von den beiden Motoren hören, wenn beide in Ordnung wären. Ein Helfer könnte schalten und du hörst am Scheinwerfer.

    Ist der Motor nur ausgehakt, solltest du am Sockel der H4 Lampe den Reflektor wackeln können. Aber vermutlich ist es wirklich der Motor selber.

  • danke Matze,


    das hilft mir gut weiter, werde erstmal den Scheinwerfer ausbauen und nach der Ursache sehen...


    Evtl wäre ja auch der Kauf eines kompletten Scheinwerfers in gutem Erhaltungszustand eine Option..

  • Hallo,


    alle defekten Stellmotoren, die ich bisher hatte, waren innen dermaßen korrodiert, dass sichnichts mehr bewegt hat. Wenn ich mich recht erinnere, sind drei Schrauben zu lösen und man kann den Stellmotor zerlegen, reinigen, neu fetten und fertig.

    Das geht genauso schnell, wie einen neuen/gebrauchten Stellmotor zu beschaffen.


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Evtl wäre ja auch der Kauf eines kompletten Scheinwerfers in gutem Erhaltungszustand eine Option..

    Ja, aber wie gesagt, der Stecker muss passen, ein Umbau eines 3 poligen Motor auf 6 polig und umgekehrt ist nicht möglich. Wenn du eine stufenlose LWR hast, ist es ein 3 poliger Motor, wenn du den 4-Stellungen Schalter mit den LED hast, ist es ein 6 poliger Motor.

    Den Motor alleine wechseln ist aber wirklich nicht schwierig, wenn der Scheinwerfer sonst in gutem Zustand ist. (Hätte die Dekra ja auch bemängelt). Mit der 8er Mutter hinten am Motor stellt man dann die Höhe wieder ein. (auf 5m etwa 6,5cm Drop lt. Nissan)

    Hallo,


    alle defekten Stellmotoren, die ich bisher hatte, waren innen dermaßen korrodiert, dass sichnichts mehr bewegt hat.

    Bei einem von mir hat ja WD40 in den kleinen Motor geholfen (und kräftige Überredung mit Zange an der Achse), aber beim anderen war die Platine hin. Die habe ich, wie o.a. ersetzt durch einen Eigenbau. Ich habe noch überlegt, ob man nicht ein kleines Loch ins Gehäuse bohrt, damit das Wasser gleich wieder unten raus läuft. Bei einem hab ichs mal gemacht, beim anderen nicht.

  • hatten heute den Scheinwerfer heraussen und haben mal die Kabelverbindung links und rechts getestet, auch das linke Kabel hat Strom.


    Ist defintiv der Stellmotor, Stecker ist 6-polig. Haben es leider nicht geschafft, die Stellstange am Reflektor auszuhängen, weiß nicht, in welche Richtung man da schieben soll. Sonst hätten wir den Motor mal zerlegt, um nachzuschauen, an was es liegt.

  • Du musst nur kräftig dran ziehen. Nur keine Bange!

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • An der Stange ist vorne eine Kugel dran, die in eine Plastikgabel eingedrückt ist. Hardy sagts schon, kräftig ziehen geht auch. Fotos vom Motor sind in meinem Beitrag bei mikrocontroller.net da oben. Aber ich wette mein Käppi gegen eine Schüssel Klöße, das der Motor voll mit Rostsuppe ist.

    Die Motoren gibts übrigens für unter 3 Euro beim Buchhändler:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01H01NPNU

    Kommen zwar aus Vietnam, passen aber mit leichter Bearbeitung in die Lagerung der Ichikon Motoren. Das grösste Problem ist die Messingschnecke, die man irgendwie auf die Achse des Motors aufschrumpfen muss.

    Da es allerdings recht preiswert gebrauchte Stellmotoren gibt, lohnt die Mühe meist nicht. Du hast vermutlich schon rausgefunden, das die Dinger auch bei Toyota und anderen Nissan Modellen (Almera N15, Sunny N14) benutzt werden, sollte also recht einfach zu beschaffen sein, hier mal völlig überteuert:

    ebay.de/itm/Nissan-Almera-N15-…IKOH-AL-200S/302193535730

    Gibts für 20 Euro inkl. Versand:

    ebay.de/itm/AL200S-AL-200S-Hea…a-Hiace-2000/112485068382


    Da siehst du auch die Kugel an der Stellachse recht gut.

  • ok, dann frage ich doch mal anders:


    Hat einer von Euch zufällig noch so einen Scheinwerfer mit Stellmotor und Kabel zuhause rumliegen?


    der Scheinwerfer hat noch die alte rechteckige Form

  • Hat einer von Euch zufällig noch so einen Scheinwerfer mit Stellmotor und Kabel zuhause rumliegen?

    Jo, ich. Aber der Scheinwerfer ist nicht mehr brauchbar, weil den mal jemand mit Mumpe ins Auto geklebt hatte, weil zwei Gewinde abgebrochen waren. Was möchtest du denn darüber wissen? Stellmotor habe ich nach der oa. Bastelei jetzt einen als Reserve.

  • Es gibt ja scheinbar zwei verschiedene Arten von Stellmotoren, einer hat zum Einhaken im Scheinwerfer die lange Metallstange, der andere eine Art Kunstoffstange die wesentlich kürzer ist.


    Hat das was mit dem Baujahr zu tun? Denke mal, mein BJ 1995 hat den Motor mit der längeren Metallstange drin. Richtig??

  • Denke mal, mein BJ 1995 hat den Motor mit der längeren Metallstange drin. Richtig??

    Wenn du nicht einen ganz grossen Exoten hast, sollte es die lange Metallstange sein - das sagt dir aber auch die auf dem vorhandenen Motor eingeprägte Beschriftung, die wie o.a. 'AL200-S' sein sollte. Aber wenn dein Auto aus Sunderland/UK kommt, ist es mit Sicherheit die lange Metallstange. Die drei grossen Schrauben rausdrehen, kräftig am Motor ziehen und die Kugel hüpft raus. Du kannst den Motor auch abnehmen, ohne die Stange aus dem Scheinwerfer zu ziehen, dazu muss man den Flansch mit 2 Schrauben lösen, die auf dem Achsenende sitzt und abziehen. Man kann den Motor dann aus dem Gewinde der Schubstange rausdrehen.


    Die falschen Stellmotore, die bei ebay für den pre-facelift K11 angeboten werden, sind die 3-poligen Valeo mit Kunststoffachse - das scheint mir ein Fehler in der Datenbank zu sein. Diese Motoren passen nicht an die Elektrik des K11/1995.

  • Ihr seit so Spezis
    Langer Text hin und her und immer noch weis er nicht was er braucht??

    Die Stellmotoren mit Metal Pin und Verschraubung ist kein "EXOTE"
    das waren die Scheinwerfer von 1992

    erst danach kamen die mit Bajonet Verschluss und integrierte Anschlussbuchse

    also hast du jetzt in deinen die mit Bajonet Verschluss

  • Ihr seit so Spezis

    Was heisst 'Ihr' ?

    Ich weiss ja, das ein Blick unter die Haube reicht, ums rauszufinden, aber ich kann dir auch nicht sagen, wo das Problem des TE liegt. Motoren gibts im Netz zu kaufen, nur der Ausbau scheint hier ein Problem zu sein? Der Motor mit direkt angebautem 6-Pol passt jedenfalls nicht, wenn am Original das Kabel dran ist, denn das Kabel zum Motor ist dann zu kurz, vor allem auf der rechten Seite.

    also hast du jetzt in deinen die mit Bajonet Verschluss

    Nö. In meinen 96er sind die Motoren mit 3 Schrauben und ohne Bajonett - Und das waren garantiert die originalen. Alles andere erfahren wir nur, wenn der TE mal ein Foto macht, oder endlich den Scheinwerfer mal ausbaut.

  • manchmal soll es nicht sein und manchmal läufts unrund g*


    Wollte zur Nachprüfung, und auf einmal ging der rechte Stellmotor nicht mehr.. beim Umbau riß leider ein Halter vom Scheinwerfer ab..


    gibts ja viele bei ebay und co, aber, es wird behauptet, das Modell passe nicht, obwohl der Scheinwerfer ganz genau so aussieht wie meiner und auch das Loch für den Stellmotor da ist.. so wie bei diesem hier von ebay...


    https://www.ebay.de/itm/Schein…dfb806:g:uhAAAOSws8VZ4d7U


    Frage: ist das Loch immer drin, auch wenn der Scheinwerfer keine Leuchtweitenregulierung hat??

  • Frage: ist das Loch immer drin, auch wenn der Scheinwerfer keine Leuchtweitenregulierung hat??

    Da seit dem 1. Januar 1990 die manuelle Leuchtweitenregulierung in DE vorgeschrieben ist, sollte es für den K11 keinen Scheinwerfer ohne LWR Möglichkeit geben.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ierung_vom_Fahrersitz_aus

    Der Scheinwerfer aus der Bucht hat das passende Loch für den 6-poligen Stellmotor und die 3 Löcher für die selbstschneidenden Schrauben, genau wie dein vorhandener. Es gibt neue Scheinwerfer, in die der alte Motor nicht richtig reinpasst und die deswegen modifiziert werden müssen (darauf bin ich hier reingefallen, auch bei mir waren Halterungen gebrochen). Das hier war so einer:

    ebay.de/itm/SCHEINWERFER-H4-MI…1-3-BJ-92-98/301294377239


    Da muss man dann den schwarzen Deckel und die Gewindestange entfernen, neue Schraubenlöcher bohren usw., usf.

    aber, es wird behauptet, das Modell passe nicht

    Wer behauptet das denn? Ich kann da nicht sehen, das der Scheinwerfer aus deinem Angebot nicht passen sollte.