Zentralverriegelung über Funkschlüssel funktioniert nicht mehr

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 13.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Das Hortkind.

  • Hallo Community!

    Ich habe ein Problem mit meinem Almera Tino (12/2003 , 2.2dCi). Den Wagen habe ich mittlerweile über vier Jahre und letzte Woche ließ er sich manchmal nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen verschließen. Dann ging es wieder und dann mal nicht mehr. Ich habe die Batterie im Schlüssel gewechselt. Mit dem Zweitschlüssel ging es dann auf anhieb, aber nur bis gestern. Nun funktioniert keiner der beiden Schlüssel mehr (Batterien sind gewechselt, Taster auf Durchgang geprüft).


    Nun habe ich natürlich im Board und weiter im Netz gesucht, aber noch keine Antwort gefunden. Erste Frage: Wo ist der Kasten von der ZV? Habe gelesen, neben der Lenksäule? Auch Bilder von Ersatzteilen habe ich mir angeschaut aber trotz abgemachter Verkleidung unter dem Lenkrad, ich finde ihn nicht.


    Das Ding ist, wenn ich im Auto sitze kann ich den Verriegelungsknopf bei den Fensterhebern benutzten, er verriegelt und entriegelt. Von daher schließe ich auch die Stellmotoren usw. aus. Wenn ich allerdings in diesem Verriegelten Zustand den Nippel über dem Öffner der Fahrertür öffne und dann am Türöffner ziehe, entriegelt die ZV sämtliche Türen. + Heckklappe.


    Des Weiteren wundert mich folgends: Wir haben in der Familie einen weiteren Tino, allerdings BJ 2001 und damit im Gegensatz zu meinem "Vor-Modellpflege". Dort kann ich durch drehen des Schlüssels im Schloss an der Fahrertür ALLE Türen + Heckklappe ver- und entriegeln. So steht es auch in dem Handbuch des '01ers. Bei meinem '03er ver- und entriegelt er über dieses Schloss jedoch NUR die Fahrertür! Alles andere bleibt so wie es in dem Moment ist. Allerdings steht im Handbuch meines 03'ers dieser Satz aus dem '01er eben nicht drin. Ist das so richtig? Oder müssten auch bei meinem alle Türen bedienbar sein?


    Was bei BEIDEN im Handbuch steht, allerdings nur bei dem 01er, jedoch nicht bei meinem funktioniert: Wenn ich die Fahrertür öffne, den Verriegelungsknopf bei den Fensterhebern drücke, verriegelt er alles inkl. der offenen Fahrertür, dass ich sie nur noch zuschmeißen muss und das gesamte Auto ist verschlossen, ohne Fernbedienung drücken oder Schlüssel ins Schloss stecken. Bei meinem macht er das nicht, sondern gibt nur diesen Warnton, wenn ich auf den Knopf drücke! Da ist doch was faul?


    Das bedeutet nämlich auch folgendes: dass ich aktuell keine Möglichkeit habe, meinen Kofferraum zu verriegeln =O


    Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee oder deuten die beschriebenen Punkte auf einen speziellen Fehler/Defekt hin? Kann es sein, dass an dem ZV-Kasten nur ein Stecker (oder eine Antenne?) abgerutscht ist? Wo ist dieser Kasten genau zu finden?


    Vielen Dank!

    LG

    Patrick

  • Hallo,

    wieso anlernen? Ich habe ja nichts geändert, Schlüssel seit über vier Jahren im Gebrauch, hat bisher alles funktioniert.


    LG

    Patrick

  • Hm, ok dann müsste ich das mal probieren. War aber nicht das erste Mal, dass ich eine Batterie in den Schlüsseln getauscht habe, angelernt habe ich danach noch nie.


    Hättest du eine Anleitung zum Anlernen, oder einen Verweis auf eine?


    Patrick

  • is schon paar Tage her wo ich das das letzte mal gemacht habe.


    Es gibt hier im board bestimmt eine Anleitung. Gucken mal bei suchen und gebe mal Fernbedienung an lernen ein. Da kommen ein paar thread's.


    6x Zündung an, aus. In 10sec.

    Auto blink

    Schließen gedrückt halten aufschließen 3 x drücken

    auto blinkt wieder

    Schlüssel sollten angelernt sein.


    Wenn ich das so richtig in errinerung habe.


  • aso Schlüssel dabei stecken lassen und zu. Schluss nochmal Zündung an. Denn müsste er wieder blinken. Glaube ich.

  • War gerade am Auto, bin die Prozedur mal durchgelaufen. Das Auto hatte geblinkt, wie es sollte.

    Der Wagen lässt sich aber nach wie vor nicht ver- oder entriegeln über die Tasten am Schlüssel. Keinerlei Reaktion.


    Patrick

  • Hallo,

    hört sich wirklich sehr ähnlich an.

    Die Taster an beiden Schlüsseln sind in Ordnung, habe alle mit dem Multi in der Durchgangsprüfung geprüft.

    Ich vermute den Fehler eher nicht bei den Schlüsseln :(


    Patrick

  • Guten Abend zusammen.

    Ich habe heute mal ein provisorischen Zustand geschaffen. Ich habe die Innenverkleidung der Fahrertür abgenommen und den Stecker der ZV vom Stellteil abgezogen. Über den Knopf bei den Fensterhebern ver- und entriegelt er jetzt wenn ich im Auto sitze alles, außer die Fahrertür. Soweit klar. Außerdem habe ich den Taster in der B-Säule Fahrertür totgelegt (Stecker gezogen), so dass der Wagen nicht mehr erkennt, wenn ich die Tür öffne. Somit kann ich erst mal wieder das Auto bis auf die Fahrertür vollständig über den Knopf bei den Fensterhebern ver- und entriegeln und die Fahrertür von außen einzeln über das Zylinderschloss. Jetzt kann ich erst mal wieder beruhigt schlafen, da auch der Kofferraum wieder verschließbar ist.


    Das soll aber nur ein Provisorium sein. Ich vermute den Fehler wirklich in dem Steuermodul der Zentralverriegelung, bzw. dem Empfänger darin oder daran, wie auch immer. Das Teil würde ich jetzt gerne gegen ein gebrauchtes (eBay) tauschen. Allerdings muss ich es erst mal im Wagen finden und schauen welche Nummer das genau ist.


    Ich würde also noch mal fragen wollen: wer kann mir sagen, wo ich das ZV-Steuermodul bei einem 2003er Almera Tino finde?


    Gruß

    Patrick

  • Hi,

    die nissan4u Seite hat mir bisher immer weitergeholfen. Auf der #2 Seite kommt [2] wohl hin, auch weil die Nummer (28550) das Teil zu sein scheint. Ich habe es aber im Auto noch nicht gefunden.

    Auf den Zeichnungen ist es ja auf der rechten Fahrzeugseite zu finden, allerdings ist es ja dort ein Left-Hand-Drive. Ist es dann so, dass für Right-Hand-Drive das Modul weiterhin auf der rechten Fahrzeugseite ist (hinter dem Handschuhfach eventuell?) oder wird dann diese Geschichte vom Einbau her gespiegelt und es ist auch beim Lenkrad?


    Patrick

  • Gibt es bei diesem Thema schon neue Erkenntnisse? Bzw die Lösung des Problems?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)