Startprobleme und Fehlzündungen

  • Guten Tag,

    ich habe einen Nissan Micra K12 mit startproblemen.


    Zu beginn ist er kurtz nach dem Starten ausgegangen. Dann habe ich einige Sekunden gewartet und danach lief er ohne Probleme. Ich habe danach Die Batterie geprüft und ans ladegerät geklemmt. Einige Wochen Ruhe.


    Danach hat er sich während dem Starten extrem geschüttelt ( Drehzahl schwankte von 600 bis 1300 ) und ist dabei ausgegangen. Wenn ich während dem Starten ca. 20% Gas gegeben habe hat er sich zwar auch geschüttelt, blieb aber an und nach ca. 5 sec. War der Spuk vorbei und der Motor lief wie gewohnt.

    Nachdem das ein zweites Mal so war bin ich zu einer freien hier um die Ecke gefahren.


    Die haben die Drosselklappe gereinigt und mir gesagt dass ich zum einstellen der Drosselklappe nochmal zu Nissan sollte. Die Leerlaufdrehzahl war nun bei ca. 1200 - 1400. Der Meister meinte sie haben keine Sofware um die einzustellen.


    Das Schütteln war kurtzzeitig weg und kam plötzlich wieder
    Darauf ging dann das erste mal die MIL Leuchte an mit:

    P0300 - Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert,

    P1122 -

    P0223 - Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/-Schalt. B Schaltkreis zu hoher Eingang

    P0222 - Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/-Schalt. B Schaltkreis zu niedr. Eingang

    P0123 - Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/-Schalt. A Schaltkreis zu hoher Eingang

    P2135 - Falsche Korrelation; Spannungen A/B Sensoren/Schalter Drosseklappen-/Beschleunigerpedalstellung


    Zu dieser Zeit war ich noch knapp 80 km von zuhause weg. Zuhause habe ich den Fehlerspeicher ausgewertet mit den Fehlern oben.


    Nun war der Termin beim Nissan händler zum einstellen der Drosselklappe. Die haben dann nur noch den Fehler P0340 (Kurbelwellensensor) ausgelesen.

    Daraufhin haben die das einstellen abgebrochen und meinten mit dieser Vorgeschichte wäre es die Steuerkette und das einstellen würde nichts bringen.


    Der KV von Nissan sagte 1450€


    Den Fehler P0340 habe ich danach auf dem Rückweg nochmal gehabt und Zuhause ausgelesen.


    Ich habe im Moment einfach nicht das Geld um die Steuerkette machen zu lassen ich habe Angebote aus der Umgebung mit 900€. Das bringe ich im Moment leider nicht auf. Brauche das Auto zumindest im Winter nochmal um zur Arbeit zu kommen.


    Daher die Frage an Euch. Wie Wahrscheinlich ist es die Steuerkette?


    Nach den Angeboten bleibt mir nichts anderes als es selbst zu erledigen. Ich habe hier und in anderen Foren gelesen, dass Anleitungen zum Wechsel existieren. Könnte mir jemand feundlicher Weise so eine zukommen lassen, damit ich den Aufwand, Ich weiß der ist Riesig mir geht es um die Details, einschätzen kann.


    Gruß Sebastian


    Auto: Nissan K12 1,2l 59kW EZ12.2004 ca.170.000km