dpf problem

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hallo ihr lieben ich habe mal wieder ein problem mit dem pathi r51 dpf lampe ist an und geht nicht wieder aus fehler ausgelesen und kommt p0438 Abgastemperatursensor hinten \ Stromkreis

    ich habe alles was ich weiß nachgeschaut habe nix fehlerhaftes finden kännen .

    ich bin für jede hilfe dankbar:hi:

  • Hi,


    evtl. hast Du das gleiche ‚Glück‘ wie ich - ich hatte den gleichen Fehler.

    DPF war am Ende (260.000 Km ) und durchgeglüht - dabei ist der hintere Abgastempsensor geschmolzen und provoziert diesen Fehler ...


    Olli

  • dpf ist neu das ist ja das problem kann natürlich sein das der hintere sensor defekt ist aber der sah äuserlich heile aus

  • Ah ist schon neu !

    Sieht sonst so aus :

    DPF Lampe dauerhaft an


    Bei mir ging die Lampe nach DPF tausch nach etwa 40 km aus - ich war aber auch beim Freundlichem und habe die ganzen Abgas DPF Werte zurücksetzen lassen - wueviel km bist Du seit Wechsel gefahren und oder hast Du die Emissionswerte zurücksetzen lassen ?


    Olli

  • Hi Olli also gpf ist neu sensoren habe ich die alten genommen nissan hat alles zurück gesetzt da war die lampe auch aus nu ist sie wieder an

  • Hm, also laut Fehlercodebeschreibung bedeutet der Fehler, dass der hinzere Abgastempsensor Werte liefert, die nicht zu den zu erwartenden Herstellerwerten passen.

    Hast nicht zufällig den iCarsoft Tester ? Da könnte man jetzt sehen, welche Werte der Sensor liefert ... keinen = defekt oder zu hohe Werte, was auf andere Ursachen schließen ließe.


    Lief der Motor vor dem DPF wechsel und vor der ersten DPF Warnlampe normal ( Rußbildung, Leistung, Nageln Dieselverbrauch etc ) ?


    Olli

  • ja war alles mormal mir ist nur aufgefallen das er mehr gerust hat aber nissan konnte mit consult 3 auch nix weiter feststellen

  • kann das steuergerät defekt sein ? injektoren habe ich alle 4 anfang des jahres getauscht die können es auch nicht sein

  • Ja, kann alles sein, ABER, dass Steuergerät wäre das letzte in der langen Reihe von Möglichkeiten.


    Warum hast Du die injektoren tauschen lassen ? Lief der Motor nicht gut ? Wurden sie neu programmiert, bzw. Dem Steuerherät die Werte der neuen Injektoren programmiert ?


    Olli

  • ja injektoren habe ich getauscht sind nagelneue von desno drinnen weil er genagelt hat und ich habe die ausgebeut und in Gelsenkirchen vom diesel service testen lassen alle 4 waren kaputt

  • ja sind programiert worden haben ja alle verschiedene sprüh bzw einspritzmeng die nummern stehen ja auf den düsen

  • Gut - Dir muss mann wohl auch jede Info aus der Nase ziehn ;)


    Meine nächste Frage wäre, ob das Nageln nach dem Injektorentausch weg war und ob der Motor gut und spürbar zieht - guter Schub usw.

    Hast Du mal die Pumpenwerte zurückgesetzt, bzw. Zurücksetzen lassen ( Gaspedaltrick )


    Olli

  • ja das mit den injektoren habe ich ja schon im november 2016 gemacht aber mir ist ja im rumänien urlaub der klimakompressor flöten gegangen den habe ich zuhause in Deutschland ausgebaut und dabei die batterie für fast eine woche abgeklemmt gehabt könnte es sein das die injektoren programierung dadurch gelöscht ist ? und die pumpenwerte auch weg sind ? bin für jede hilfe dankbar er nagelt nicht und ziehen oder leistungsverlust hat er nicht

  • Hallo Pondes,


    Die Injektorenwerte werden nicht gelöscht, die Pumpenwerte lernt er sich selber wieder an.

    Ohne Diagnosegerät das die aktuelle Temperatur des Sensors und die Druckverhältnisse im DPF anzeigt wirst Du hier nicht weiterkommen.


    Gruß


    Jochen

  • Sehe ich auch so.

    Er weist ja einen Fehler aus - dem muss man nun nachgehen - da der Abgassensor schon mehr kostet, als das iCarsoft 903 ( ich glaube ich habe 160.-€ gezahlt ) wäre das eine sinnvolle Investition.


    Olli