Auf was beim Kauf achten? Pathfinder R51 Bj. 2005

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo Leute,

    ich brauche ein neues Allrad Fahrzeug was viel Platz für Hund, Kinderwagen und Gepäck bietet. Nach längerem suchen blieben nur noch zwei Autos übrig was die Kriterien Platz und Preisleistung erfüllen. Und zwar Nissan Xtrail T31 und der Pathfinder R51 ( Navara D40 wäre auch interessant aber der fehlende permanent Allrad Modus und kein ESP bis Bj 2010 waren K.O punkte) . Optisch gefällt mir der Pathfinder am besten, nun hab ich einen in Aussicht mit 2,5dci, 174ps,120tsd km Bj 2005. Auf was muss ich da besonders achten? Gibt's bekannte Roststellen wo sie gern Gammeln anfangen? Hab in der Suche einiges gefunden wie zu schwach ausgelegte Kupplung, Probleme mit dem Saughubsteuerventil ( wobei wie merk ich den Defekt? was ich so gelesen habe macht er sich nur im Kalten Zustand bemerkbar). Ich hoffe ihr könnt mir noch paar Tipps geben und vielleicht mal euer Bj und den Aktuellen Kilometerstand dazu schreiben. Was ich so gelesen hab soll es ein Robustes Fahrzeug sein und im inet werden welche mit über 350 tsd Angeboten, was ja ein gutes Zeichen ist.

  • Danke Oggsi,

    Link hab ich leider keinen. Den Pathfinder verkauft der Vater von meinem Arbeitskollegen. Zur Ausstattung: Navigation (2005), Stoffsitze, Trittbretter seitlich, Hirschfänger, 7 sitzer, 2.5 dci, 174 ps. Bj. 2005 und 120tsd gelaufen. 13.000 Euronen will er für das Gerät.( komme aus Österreich)

  • Bei uns sind die Preise wahnsinnig.

    Hier die ersten zwei was die Suche rausschmeißt.

    Empfehlt ihr überhaupt einen Pathfinder von Bj 2005 als Alltgsauto für Famile,Hund und Urlaub? Für Kurzstrecken hab ich nen Opel Astra J Benziner

  • Hallo Rida,


    Ich schließe mich den Vorrednern an und füge hinzu:

    Das Auto ist durchaus geeignet für Deine Zwecke, die 174 PS können auch Kurzstrecke die 171 PS wegen DPF nicht.

    Für kleine Kinder wähle Lederaustattung!

    Für 13.000€ nur wenn der Vorbesitzer präventive Rostschutzmassnahmen ergriffen hat. Da muss er schon seehr sauber sein.

    Besonders befallen werden sonst Rahmen, Rahmen, Rahmen, Heckklappe, vordere Dachkante. Finger in die Rahmenlöcher - Fett ist gut, abblätternder Rost schlecht, für Sedimente gibt es Punktabzug.

    Besonders ärgerlich und teuer ist eine defekte Kupplung, zu erkennen an schlagenden Geräuschen, sehr spätes greifen oder gar durchrutschen im 6 Gang.

    Probefahrt auf jedem Fall im Auto Modus - auf Parkplatz prüfen ob sich 4 LOW einlegen lässt (Leerlauf). Dabei darf dann nur die ESP Lampe leuchten.

    In kaltem Zustand ist das Getriebe schwer zu schalten - normal - das sollte sich aber spätestens nach einem Kilometer geben.

    Radlager prüfen.

    Federn hinten prüfen

    Ohne DPF dürfen bei einem Gasstoß kleine Wölkchen kommen mit DPF nicht.

    Kühlwasser prüfen - Abgasgeruch oder gar Öl = KO

    Bei 171 PS DPF auf zu hohen Ölstand achten, kommt meist durch häufige dpf Regeneration - muss nicht dramatisch sein - kann aber auf einen defekten oder fast vollen dpf hindeuten.


    Viel Erfolg


    Jochen

  • Bei 174 PS DPF auf zu hohen Ölstand achten, kommt meist durch häufige dpf Regeneration - muss nicht dramatisch sein - kann aber auf einen defekten oder fast vollen dpf hindeuten.


    174 DPF? Dachte die 174 ps von 2005-2006 haben keinen DPF, erst ab 2007 mit 171 ps. Gut zu wissen, hätte Blind mit 174 ps gekauft und auf DPF gar nicht geachtet. Danke vielmals jo6666 für die vielen Hilfreichen Tipps, das hilft mir viel beim Autokauf.:perfekt::perfekt::perfekt:

  • Will teilen:


    https://www.willhaben.at/iad/g…ci-le-7-sitzer-224311846/


    Was sagts den zu dem Pathfinder? Auf den Fotos sieht er sehr gut erhalten aus. Laut "Besitzer" kein Rost, weder am Unterboden noch sonst wo. Er lässt mich auch alle Ankauftest etc machen. Er ist zweit Besitzer und hat ihn schon 4 Jahre. Besitzer deswegen in Anführungszeichen da das Inserat auf einen Markus Pöller läuft, die letzten 3 Tüv Gutachten laufen auf einen Gerhard Winkler...der sich am Telefon meldet heißts wiederrum anders. Er hat kein Serviceheft mehr Garantiert aber die Km. Er hat mir auch ohne Probleme die Fahrgestellnummer gegeben. Wollte mit der eigentlich beim Nissan die Km abfragen. Aber bei Nissan werden Servicedaten nicht ins System eingegeben, nur Garantie und Rückrufaktionen. Nissan meinte ohne Serviceheft kann man die Km nicht nachvollziehen oder sonst irgendwie belegen wie bei Audi, Bmw etc per Autoschlüssel, Steuergeräten usw. Verkäufer gibt sich Mühe und lässt mich auch jeden Test machen, nur bei soviel involvierten Menschen bei nur einem Auto bekommt man Kopfweh. Wisst ihr vielleicht noch einen Weg wie man die Km belegen kann, es muss ja irgendwo im System der km mitlaufen oder, beim mercedes kann man die Kilometer auch am Automatikgetriebesteuergerät auslesen.

  • Du suchst doch ein Fahrzeug mit Allrad.

    Er hat kein Serviceheft

    In der Verkaufsanzeige ist das Serviceheft aufgeführt.

    Er hat es wohl aufgeführt jedoch verloren bzw findet es nicht mehr. Ok jetzt nach deiner Frage ob ich nicht nen Allrad suche, ist mir aufgefallen das da bei Antrieb Virderrad steht!!!! Den Pathfinder gibt's auch ohne Allrad? Ich ging immer davon aus es sei ein Allrad, er hat ja auch innen den Schalter zum umstellen von 2WD auf 4WD was man auf den Fotos sieht. Ok langsam verwirrt. Ich dachte immer die 174 ps gibt's nur ohne DPF und ich dachte Pathfinder gibt's nur in der Allrad Ausführung

  • Moin,


    Es soll Pathfinder mit reinem Hinterradantrieb geben - 99% der R51 haben Allrad, wage ich zu behaupten. Da wird sich der Anbieter einfach verklickt haben, als er das Angebot einstellte.


    Die 174 PS R51 haben noch meinem Kenntnisstand ab Werk keinen DPF - vereinzelt wurde da von den Besitzern evtl nachgerüstet..


    Der in Deiner Anzeige sieht aus, als hätte der einen Bodylift. Die Preise sind tatsächlich völlig überzogen. Es sollte doch relativ einfach sein, ein KFZ aus Deutschland zu erwerben und einzuführen - da liessen sich ja bei diesem Beispiel 4000.-€ sparen


    Olli

  • Es sollte doch relativ einfach sein, ein KFZ aus Deutschland zu erwerben und einzuführen - da liessen sich ja bei diesem Beispiel 4000.-€ sparen


    Olli

    Hallo Oli,


    ich hatte schon den Gedanken das Auto aus DE zu holen. Jedoch ist ide NoVa und co2 Steuer so groß das es sich nicht lohnt. rund 3500 Euro bei einem Autoweet von 12 tsd Euro

  • Puh - dass ist ja brutal Teuer.


    Navara mit Doppelkabine und LKW Zulassung - Wäre das nix :)dann viele wohl keine NoVa an


    Olli

    Navara gefällt mir sehr sogar, nur der fehlende permanent Allrad und kein esp bis mitte 2010 machen ihn nicht ideal für mich. Noch dazu kommt das es im Sommer unter dem Hardtop ziemlich heiß wird, somit für meinen Alaskan Malamute unbrauchbar

  • Ich habe meinen Fehler oben Korrigiert:

    171 PS DPF Serienmäßig

    174 PS kein dpf, oder nachgerüsteter "offener" dpf, nicht ins Steuergerät eingebunden, macht keinen Ärger.


    Gruß

    Jochen

  • Bei 174 PS DPF auf zu hohen Ölstand achten, kommt meist durch häufige dpf Regeneration - muss nicht dramatisch sein - kann aber auf einen defekten oder fast vollen dpf hindeuten.


    174 DPF? Dachte die 174 ps von 2005-2006 haben keinen DPF, erst ab 2007 mit 171 ps. Gut zu wissen, hätte Blind mit 174 ps gekauft und auf DPF gar nicht geachtet. Danke vielmals jo6666 für die vielen Hilfreichen Tipps, das hilft mir viel beim Autokauf.:perfekt::perfekt::perfekt:

    Der 174 PS R51 hat KEINEN (!) DPF, wenn dann nur einen nachgerüsteten. Die Modelle mit DPF haben 171 bzw. 190 PS.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel